Flexrohr 2.0T 4x4

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    • Flexrohr 2.0T 4x4

      Hallo
      zusammen,

      habe eine Frage und nichts passendes gefunden.

      Hab meinen Insi jetzt ca. 2Monate und habe beim Räderwechsel gesehen dass das
      Drahtgeflecht am Flexrohr ab ist und das Flexrohr ziemlich angegammelt ist.
      Habe meinen Insi bei einem Audi Händler geholt und da ja auch noch
      Gewährleistung drauf. Habe den Händler kontaktiert und er meinte ich soll zu
      Opel fahren, die sollen einen Kostenvoranschlag an die schicken und dann müsste
      die Freigabe abgewartet werden.

      Gesagt getan, Kostenvoranschlag bei opel mit Einbau 1400 Bunte Schleifen 8| . Da es bei Opel das Flexrohr
      nicht einzeln zum einschweißen gibt ist das ganze Rohr mit Kat halt so teuer.

      Audi meinte man könnte ja das Flexrohr im Zubehör besorgen, da der Händler aber 150km weit
      weg ist habe ich Ihm angeboten das ich eine Freie Werkstatt suche und das
      Zubehörteil dort reinmachen lasse. War für die in Ordnung und ich bin zu meinem
      Bekannten in die Werkstatt gefahren. Gestern das Rohr ausgemessen Ø69 mm8| (da will der Insi mal
      richtig Angeben :thumbsup::P ) und eine Länge von 23-25cm.
      Teilehändler angerufen und der sagte dann das es für diese Maße keine
      geeignetes Zubehörteil gibt.

      Meine Frage ist nun ob von euch schonmal einer das Flexrohr gewechselt hat speziell mit den
      Maßen vom Rohr? Oder gibt es so eins nicht für den 4x4 2.0T.

      Noch ist nichts undicht, will das aber erledigt haben bevor die Gewährleistung vorbei ist.

      Gruß Insi09

      ""
      Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!

      Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn
    • Aber was macht es den für einen Sinn ein Flexrohr welches spannungsfrei eingebaut werden sollte und die Aufgabe hat die Schwingungen vom Motor zu Entkoppeln schon beim Einbau auf Spannung zu verschweißen???

      Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!

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    • Das ist halt die Frage, vielleicht hat ja einer schonmal das Flexrohr gewechselt und kann mir sagen das es eins gibt :rolleyes: .
      Ich kann mir nämlich Vorstellen das der Händler sich das Auto holt und mir irgendeins reinmacht 8| .
      Wenn es kein ordentliches Ersatzteil gibt dann muss er halt das Originalteil besorgen und zahlen. Das versuche ich ja heraus zu finden.

      Aber Danke für die Mühe :thumbup:

      Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!

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    • So ich klinke mich hier mal ein. Es betrifft nämlich aktuell genau mich, mit demselben Motor.

      Mein Flexrohr war undicht. Hab nun ein neues bei einer freien Werkstatt reinschweißen lassen. Nun brummt und vibriert es am Unterboden bei bestimmten Drehzahlen. :(
      Sollte da doch das original von Opel rein ? Der 2.0T hat am Flexrohr Eingang rund 65mm und am Ausgang 70mm. Es wurde so ein stufiges genommen.......

      Grüße

      Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....

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    • So mal ein Update zu dem Thema.

      Ich habe diese Woche mit einem befreundeten Opel Mechaniker geredet, den ich aber nur sporadisch treffe. Er hat dasselbe Problem an seinem Insi. Es ist das eingeschweißte Flexrohr. Das ist mindestens nur halb so lang wie das originale und kann somit die Bewegungen nicht gut aufnehmen, es ist viel zu steif. Es muss also ein längeres rein (gibts nicht im Zubehör zum einschweißen) oder eben das original Teil.
      Beim 2.0T ist das das ganze Rohrstück ab Turbolader bis nach dem 2. Kat! Kostet im Einkauf um die 600€...... Wir versuchen gerade ne andere günstigere Lösung zu finden........

      Schöne Grüße

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    • Hallo,

      ich hatte ja desselbe Problem. Mir wurde erzählt das es ein Ersatzteil gibt welches man einschweißen kann. Nach langem hin und her war dann aber klar das es kein Ersatzteil gibt. Es wurde bei mir am Ende das Original Flexrohr mit Kat eingebaut, Kosten wurden mir gesagt 1300€ ohne Einbau. Mir war es egal, hatte zum Glück noch Garantie und das Rohr wurde übernommen.
      Ein Bekannter von mir (eigene freie Mesterwerkstatt) hatte auch überall gesucht um ein Zubehörteil zu bekommen, keine Chance.

      Gruß

      Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!

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    • Keine Panik Jungs :D:thumbsup:

      Ich habe nen Shop gefunden der die passenden Flexrohre anbietet. Der ebay Shop lautet ebay.de/usr/c-lips24_store?_trksid=p2060353.m1438.l2754

      oder c-lips24_store

      Dort habe ich mal das Flexrohr mit Durchmesser 70mm und Länge 250mm bestellt. Müsste die richtige Größe sein und für 20€ echt n Schnäppchen.....
      Wenn ihr wollt berichte ich noch wie der Einbau war und obs Brummen weg ist

      Schöne Grüße

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    • Kleines Update:

      Das oben genannte Flexrohr habe ich noch nicht eingeschweißt. Ich weis jetzt woher das Brummen kommt. Es kommt von dem Haltebügel, der kurz hinterm Kat am Mitteltunnel befestigt ist. Dieser Bügel überträgt trotz Gummi die Schwingungen auf den Unterboden. Ich hab den Bügel mal raus gemacht, jetzt ist mein Insi wieder leise, kein Brummen!
      Das ist natürlich nicht die Lösung, weil das Gewicht des Auspuffs nicht mehr gut verteilt ist. Ich denke über eine andere Lösung nach.
      Jedenfalls bin ich froh das das Brummen jetzt weg ist juhuuu :-))

      Schöne Grüße

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    • Hallo zusammen.

      Wollte dieses Thema nochmal hoch holen da es mich auch erwischt hat.

      Gibt es vielleicht in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse? Ich habe auch nach einschweiß Lösungen gesucht aber bis auf die üblichen Stufen Teile bei eBay nichts gefunden.

      Lg
      David

      :thumbsup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbsup: