Schlechte Beleuchtung mit original Halogen Scheinwerfer

  • Nein, ich habe noch nicht das weite gesucht.


    @Caravan-Cruiser es sind die Orginal Scheinwerfer. Der Insignia ist Bj. 2014. Schon Facelift. 0035 BAU ist die Kennung.
    Ich kam deshalb auf die Halogenscheinwerfer, weil ein Kollege hat das Modell vor Facelift und da ist die Beleuchtung gefühlt wesentlich besser.


    Die Led Leuchtmittel habe ich extra mit keinem großen Lumenstrom gekauft. Etwas sehen ist eine Sache andere Blenden sollte nicht sein.


    Zu dem Thema Versicherungsschutz kann ich auch eine kleine Geschichte erzählen. Und dieser Schutz ist mir schon wichtig.


    Ich komme aus dem flachen weiten Land und bin Mitglied in der Feuerwehr.
    Im Sommer ist ein Golf 7 und ein Passat auf einer kleinen Landstrasse ineinander gekracht. Linker Scheinwerfer Linker Scheinwerfer.
    Als wir ankammen,lagen beide Autos im Graben. Ich dachte hier wird die Schuld geteilt.
    Die Polizei hat einen Unfallgutachter bestellt. Seine erste Aussage war, die Autos müssen sichergestellt werden.
    dann hat er den Unfallort untersucht und festgestellt das der Passat zu weit links war. Der Golf hatte die Wahl zwischen dem Passat und einem Baum.
    Intressant was der alles gesehen hat, was einem Laien nicht auffällt.
    Dachte ich die Schuldfrage eindeutig geklärt, die Autos brauchen nicht mehr sichergestellt zu werden.
    Seine Antwort, die Autos müssen Sichergestellt werden. An dem Golf kann ja etwas verändert worden sein, was nicht erlaubt ist.
    Beispiel war abgefahrene Reifen, längere Bremsweg ergibt eine Teilschuld.
    Falsche Leuchtmittel, Blendwirkung ergibt die volle Schuld.
    Der Unfall ereignete sich übrigens um ca. 14:00 Uhr.
    Da ein beteiligter mit dem Hubschrauber weggeholt worden ist, möchte ich nicht dafür gerade stehen.


    Unterm Strich geht es wahrscheinlich nur darum, dass die Versicherungen Geld sparen.


    Warum Opel so eine Verschlechterung einbaut,weiß keiner oder?


    MfG

  • Tja ich würde auch von solchen Dingen mal absehen, ( obwohl ich gerne mal was probier) :whistling::evil:
    Aber zu deinem Problem, wie schon erwähnt es zählt sicher erst mal der Zustand deines Scheinwerfers.
    Scheibe Aussen: Matt- Blind- Zerkratzt
    Innen : Verschmutzt- Linse dreckig- Reflektor defekt
    Strom : keine zu grosse Spannungsdifferenz dh. es soll schon annähernd Batteriespannung anliegen
    Leuchtmittel : Alter zustand Type. Ich habe beste erfahrungen mit den Osram Nightbreaker gemacht als H7


    Umbauen auf VFL würde sich wahrscheinlich nicht rentieren-Scheinwerfer-Stosstange- Kotflügel.
    Und ob es überhaupt besser wird.....


    Mein Tipp Kontrollier erst mal alles dann probier doch erst mal neue Glühbirnen
    bei deinem müsste aber schon die HIR2 Verbaut sein.
    Nur Info:
    https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
    Tipp kauf doch mal eine und Probier es nur durch Einbau in einen Scheinwerfer, habe so mal einen Bekannten überzeugt
    das seine alten und Gebrauchten H7 Birnen schrott sind.
    Nachts am besten in einer Dunklen Garage mit 3-4 meter Abstand zu einer Wand.
    Aber kauf gute von namhaften Hersteller

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Es gibt hier die frei Meinungsäusserung keine Frage.


    Aber Provokationen und immer das gleiche verhalten trotzmehrmaligen Verwarnungen sollten EIGENTLICH mal ein umdenken hervorrufen.



    Und es ist HIER definitiv NICHT erwünscht, Leute zu umbauten zu ermutigen, die einen Verlust der ABE hervorrufen ohne das ganze DEUTLICH auch kenntlich zu machen.


    Zumal der einwand dass das Problem des geblendeten gegenverkehr ein sehr großes ist.
    Und ich Persönlich das auch auf keinen Fall will da ich Täglich auf der Panzerringstraße unterwegs bin, und das letzte was ich da brauche, ist nen geblendeter Fahrer eines Panzers oder LKW der darauf die Spur ggf nicht korrekt hält.....

  • Tja das Ende vom Lied war, im Linsenscheinwerfer hat sich innen dir Chrombeschichtung abgelöst durch die hohen Temperaturen in dem kleinen Gehäuse und schon war's das mit gutem Licht.


    Schau mal bitte ob es bei dir auch so sein könnte

    Das ist in der Tat ein guter Punkt, das war auch einer der Gründe, warum ich bei meinem Cabrio neue Xenonscheinwerfer einbauen musste.
    Es gibt Firmen, die die Reflektoren hinter den Linsen neu beschichten können, die Halogen werden wohl neu aber kein Vermögen kosten?

  • @navman0815
    Ich bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen das alle Facelift Modelle Xenon haben :saint: habe bisher noch keinen ohne gesehen. Aber gut, tut ja nichts zur Sache.


    Ich würde mal die Scheinwerfer prüfen lassen (Also grundlegende Einstellung der Leuchtweite und -richtung) und im Anschluss mal die Leuchtstärke checken.


    @Mr.Country
    Du kannst natürlich frei deine Meinung äußern, da hat niemand was gegen. Man sollte eben nur auf seinen Ton achten und nicht provozieren.

    Ich habe zwar keine Ahnung was du hier noch geschrieben hast. Wenn es aber gelöscht wurde und man sieht das es 2 Beiträge hintereinander waren, obwohl man den ersten Beitrag hätte editieren können, lässt es eine "emotionale Schreibweise" vermuten.

    Also lieber einen Text verfassen, noch einmal in Ruhe durchlesen und dann erst abschicken.
    Mich hätte der Test vom ADAC oder was Inhalt deines Beitrags war, sehr interessiert.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich persönlich hätte keine Schmerzen damit die Osram Nightbreaker Retrofits ohne Insignia-spezifische Zulassung zu verbauen, habe aber Zweifel, dass die das Problem lösen.
    Die machen schließlich auch "nur" 1500 lm, das macht eine gut ausgesuchte normale H7-Lampe auch.
    Das wäre mir keine ~150€ wert.


    @Hammerglatze
    Man kann das eigentlich leicht erkennen, im Wesentlichen an der Anordnung des Blinkers:

    • Bei Xenon ist der Blinker innen unter der geschwungenen Chromspange unterhalb des Abbiegelicht hinter einer "Milchscheibe", innen neben der Linse für das Abblendlicht ist ein offener Reflektor für das Abbiegelicht.
    • Bei Halogen ist der Blinker innen neben der Linse für das Abblendlicht hinter einer Milchglasscheibe, unter der geschwungenen Chromspange ist keine Lichtfunktion.

    @Caravan-Cruiser
    Der ausführliche Test von LED-Retrofits ohne Zulassung von vor ein...zwei Jahren ist beim ADAC nicht mehr online. Mr. Country könnte höchstens eine Sekundärquelle verlinkt haben. Der ADAC macht für das Thema schon länger Lobbyarbeit


    @navman0815
    Ich würde mal den Reflektor hinter der Linse mit einem Werkstattendoskop inspizieren (lassen). Wenn der Chrom stellenweise matt ist oder ganz fehlt hat das sehr starke Auswirkungen.

  • Hallo, all,
    leider hat der Facelift kein H7 wenn er Halogen hat, er hat einen echt blöden Sockel bekommen, und zwar HR2 oder auch 9012 genannt. Es ist bei diesem Sockel auch nicht so einfach, ein gutes Leuchtmittel zu bekommen, H7 wäre da schon besser gewesen! ;-((

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)