Dachhimmel Wechsel

  • Hallo liebe Insignia Gemeinde,


    Ich habe die Tage in einem insignia opc gesessen mit dem Anthrazit Himmel das sah schon echt Mega aus aber der hatte allerdings kein panoramadach wie meiner.


    Jetzt habe ich viel google bemüht und habe nur eine Anzeige gefunden wo das jemand verkauft aber allerdings nur für den insignia st ohne panoramadach.


    Nun zu meiner Frage kann mir jemand sagen ob es das überhaupt für den insignia st mit panoramadach gibt? Oder ob man das selber machen kann? Also den Himmel zum beziehen lassen und die Plastik teile lackieren ist klar aber wie könnte man das Rollo dunkel bekommen?


    Über Ideen und Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Paul



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Paul,


    die Kunsstoffteile und Sonnenblenden die kannst du definitiv von nem normalen ST mit OPC Line innen übernehmen, sieht nicht nur besser aus, hält auch länger, Dachhimmel und Rollo gibts auch in schwarz.
    13293354 2350513 Hier die Teilenummer

  • Hey,


    ein schwarzer Dachhimmel ist schon was feines, aber leider seeehr teuer. Bei meiner Limo hätte ein schwarzer Himmel (nur das Stoffformteil) was um die 890€ bei Opel gekostet. Da hab ich mich bemüht und eine kostengünstigere Variante gefunden : Färben! Das hab ich bei mir gemacht und bin mehr als zu frieden - sieht aus wie original. Meine Freundin hat ebenfalls einen originalen schwarzen Himmel und der Unterschied ist kaum merkbar. Haptik und Optik passt. Die Kunststoffteile kann dir jeder Lackierer schwärzen auch so, dass es hält. Am Ende war ich bei 200€ und hab jetzt alles schwarz (Arbeit ausgenommen). Wenn du magst, kann ich dir da Tipps geben. ;)


    Lg
    JoLow

  • Ich beziehe die meisten Teile auf Ersatzteile-original.com, da sind sie deutlich günstiger als beim FOH und auch direkt von Opel mit Siegel.


    FORMHIMMEL Opel-Ersatzteil-2350513-13293354

    FORMHIMMEL Opel-Ersatzteil-2350513-13293354


    FORMHIMMEL - Opel Original Ersatzteil


    673,85 EUR


    Was hat das färben gekostet?
    Also von der dunklen Optik glaube ich dir, dass es ähnlich aussieht. Aber wenn man genauer hinschaut ist beim Insignia das Schwarze eher ein Stoffgewebe und das graue eher wie bepflockter Schaum

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hey SilverG1.2,


    also das natürlich trotzdem noch ne Hausmarke. Dieses Färbeset kostet 120€ obwohl man da eigentlich nur 2 Flaschen von brauch und das ganze Zubehörset eigentlich auch nicht. Am besten man besprüht den Himmel mit einer Lackierpistole um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Mit 2 Flaschen kannste den Himmel und die A Säulen ca 2 mal komplett färben. Nach dem Färben fühlt sich der Stoff eher wie Jeansstoff an ist also härter. Es blättert und färbt aber nichts ab. Wie gesagt ich hab den 1:1 Vergleich und wenn man selbst keinen original schwarzen direkt daneben hält, fällt der Unterschied nicht auf ;)


    Lg JoLow


    Edit: Das Färbeset gibts von Color-me und eine FLasche mit 500ml kostet 19€.

  • Also da muss man natürlich sagen - kostengünstiger ist das Färbeset, gar keine Frage. Wobei ich dann eher das Schaumstoffzeug abmachen würde und das ganze mit schwarzem Bezugsstoff neu beziehen. macht am Ende mehr her, genau so wie die Säulen. An der B-Säule empfiehlt es sich dann jemanden zu haben der auch nähen kann :D
    Apropros du hast mich da grade auf ne Idee gebracht- Danke schön.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Danke für die Hilfe und antworten dann werde heute Abend mal auf teile und Preise suche gehen und wie man das alles aus und wieder einbaut ;) will ja nichts kaputt machen aber Jolow hat ja etwas Hilfe angeboten und ein paar Kniefe kann er mir sicher verraten dann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und schön den Fortschritt in die Galerie posten.


    So wie ich das übrigens gesehen hab scheint das Rollo hinten auf dem Himmel zu sitzen. ggf kann man das ja austauschen, bzw da nen anderen Stoff rein machen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Werde mir das alles angucken wenn Berlin nicht mehr im Schnee liegt habe leider keine Halle zum basteln.


    Fortschritte werden natürlich gepostet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk