Leuchtmittel Bremslicht

  • Hi leute,


    es ist passiert, es ist etwas an meinem Insignia kaputt gegangen und zwar die linke Bremsbeleuchtung.


    Meine Frage nun: kann ich das als leihe selber wechseln? und dann wie? welche birne hole ich als ersatz?


    weil, habe selbst noch nie etwas an autos gemacht und will natürlich nicht noch mehr schaden verursachen.


    danke euch

  • Moin,


    VFL oder FL, Limo oder Tourer? Bei der Limo ist das der allergrößte S..... . Wie kann man so etwas so bescheiden bauen alles geschraubt, prost Mahlzeit ich habs schon gemacht die Scheinwerfer müssen ausgebaut und zerlegt werden, richtig Endverbraucherfreundlich das ganze, nur richtig doof wirds wenn man auf der Bahn ist und dann geht was kaputt und dann noch dunkel, dann viel Spaß beim fummeln, mit der Bauart haben sich die Opelaner nicht mit Ruhm bekläckert, absolut nicht das hätt einfacher gemacht gemußt, Seitenverkleidung auf, und dann das Innenleben raus und Lampen gewechselt - Aber! -Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht! :thumbdown: :D

  • Hallo, also beim FL wenn da das Bremslicht defekt ist, dann wird es bei LED schwierig da etwas zu wechseln.
    Beim VFL ist sehr wohl links und rechts eine Abdeckung und zwei simple Kunststoffmuttern welche die komplette Rücklichter halten. Ich spreche von der Limousine.
    Hat man diese Kunststoffmuttern ab kann die komplette Rücklichteinheit nach hinten aus den Führungen genommen werden, der Stecker ausgeclipst werden und der Lampenträger von der eigentlichen Heckleuchte entnommen werden.
    Dann sieht man schön die verschiedenen Lampensockel.
    Beim VFL Sportstourer kann ich mir nicht vorstellen dass es da viel anders ist.


    @ milde607 sicherlich meinst Du statt Scheinwerfer die Rückleuchten :?:


    Gruß
    RedEagle1977

  • Naklar die Rückleuchten, mit der Plastikschraube im Kofferraum ist richtig, aber bei meinem muß ich wenn ich die ganze Schosse abhabe Stecker runter ist nen kreuzschraubendreher nehmen und glaube 8 waren es Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, dann kann ich erst den Träger entnehmen ist noch schön ne fummlige Dichtung mit berbaut die weil meiner nicht frisch vo Band war etwas mit Grünspan schon versehen am lampentäger hängen blieb, meiner ist 2009 BJ und die Rückleuchten sind originale kein Ebayzeug oder so, weis auch nicht ob die da verschiedene Bauformen von hergestellt haben, jedenfalls ist es bei mir so wie ich es beschrieben habe.