Chiptuning 2.0 BiTurbo

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass mein Thread unter "Motor, Getriebe..." richtig ist.


    Seit ein paar Wochen bin ich am überlegen, ob ich bei meinen 2013er 2.0 BiTurbo mit Autom. eine Leistungssteigerung durchführen lassen soll.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Würde die Möglichkeit bestehen, dass die Leistungssteigerung nur auf einen der 3 verfügbaren Modis programmiert wird?
    Kennt jemand hierzu aus Erfahrung einen guten Tuner (außer EDS) im Ruhrgebiet?


    Als weitere Anfrage noch:
    Ich habe das Problem, dass zwischen Vollgas geben und Reaktionszeit des Motors ca 1-2 Sekunden vergehen. Egal welchen Modus (Sport, Normal, Tour) ich gewählt habe.
    Ist diese Reaktionszeit gewollt? Kann man diese durch Programmierung verkürzen?


    Gruß

  • Das ist die gedenksekunde, und das ist normal.
    Hatte meinen Biturbo ohne Chip gefahren, war zufrieden aber in manchen Situationen hätte ich mir etwas mehr Leistung gewünscht. Die Leistung hab ich nun so wie ich es mir vorstelle in meinem OPC.
    Nimm wenn einen Chip von einem namenhaften Hersteller.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Schonmal geschaut ob der Motor im manuellen Modus Getriebemodus aus so lang braucht bis zur Reaktion?

    Ja habe ich natürlich auch schon getestet und hier ist es ähnlich. Selbst wenn ich an der Ampel stehe im 1. oder 2. Gang anfahren will braucht er seine 1-2 Sekunden bis es los geht (beim vollen durchtreten)
    Warum er noch eine Reaktionszeit für KickDown im 1. Gang benötigt ist für mich fraglich...
    Und generell finde ich die Reaktionszeit ziemlich lange :-/

  • Die Massenträgheit des Turboladers läßt sich nicht wegprogrammieren! Allerdings habe ich das lange nicht so extrem wie Du es beschreibst. Ich habe so gut wie kein Turboloch egal ob ich mit Tuning oder mit Serienleistung fahre. So ab 1200U/min geht es immer zügig vorwärts.
    Allerdings fahr ich mit Schaltgetriebe.


    Ich habe schon ~20000km mit dem Tuning gefahren und würde es immer wieder machen.
    1. wird der Motor sparsamer und 2. läuft der Motor mit dem schweren Insignia deutlich besser.


    Wenn Du nicht zu EDS willst kannst ja zu Klasen fahren.
    Das mit dem Tuning auf Sporttaste legen halte ich aber für Unsinn bzw. Spielerei. Wenn ich Leistung brauche trete ich einfach nur aufs Pedal und es geht vorwärts. Da will ich nicht erst irgendeinen Kopf drücken.

  • Danke für die Info. Ich glaube allerdings, dass wir in Sachen "trägheit" nicht das Selbe meine.


    Bei Klasen habe ich gelesen, dass hier nur die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt verändert wird. Minimal der Ladedruck.
    Wie verhält es sich mit dem Partikelfilter?


    Was sind Pro/Contra bei der Möglichkeit a) Änderung Einspritzmenge/und Zeitpunkt b) Erhöhung Ladedruck ?
    Oder ist ein Mix aus beidem besser? Wenn ja zu welcher % Aufteilung?



    Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich bin ein Anfänger und möchte einfach nur das richtige "Produkt" bei einem seriösen Anbieter kaufen.
    Bisher kenne ich nur EDS (was nicht negativ gemeint ist) hätte aber auch gerne Meinungen zu anderen Anbietern.

  • Beim Diesel holst Du die Leistung hauptsächlich über die Einspritzmenge. Man kann den Einspritzzeitpunkt noch etwas ändern, wobei ich aber nicht genau weiß was das noch beeinflußt. Der Ladedruck wird nur minimal angehoben um ein zu starkes Rußen zu verhindern. Meist nur 0,1-0,2bar mehr. Denn sonst wäre der DPF ruck zuck voll.


    Da durch das Tuning aber ohnehin mehr Ruß entsteht, wird das Reinigungsintervall des DPF angepasst.

  • Zitat

    Das mit dem Tuning auf Sporttaste legen halte ich aber für Unsinn bzw. Spielerei. Wenn ich Leistung brauche trete ich einfach nur aufs Pedal und es geht vorwärts. Da will ich nicht erst irgendeinen Kopf drücken.


    Das sehe ich genauso.


    Ich war bei Koch Tuning und hab es keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Kompetent, hat sich Zeit genommen bei der Beratung und alle meine Fragen im Vorfeld beantworten, er gibt auch Garantie.
    Mit dem Partikelfilter gibt es bei mir keinerlei Probleme, im Gegenteil, ich hatte vor dem Tuning eher Probleme! Das Tuning hab ich mittlerweile über 50 TKm drauf und das mit dem Turboloch und der Gedenksekunde ist um ein Vielfaches besser geworden, deshalb hab ich auch eine Leistungssteigerung am Motorsteuergerät vorgenommen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber vor ca. 3 Jahren konnte Klasen nur ein Chip einbauen, zumindest hat er mir das damals zu mitgeteilt! Von einem Chip würde ich aber Abstand nehmen.


    Meine Erfahrung kommt aber nur vom 163Ps Diesel und nicht vom 193Ps


    Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk