Chiptuning 2.0 BiTurbo

  • Danke schon für die Infos.
    Jetzt ist mir gestern noch eine Sache eingefallen.
    Sollte ich ein Chiptunig bei EDS, Kock, SKN und was es alles gibt machen.. Wie schaut es aus, wenn in Zukunft mein Opel Händler mal ein Update sämtlicher Software durchführt? Vorallem mit der Motorsteuersoftware? Ist die Tuningprogrammierung dann futsch?
    Sollte ich erst ein Update durch meinen Händler machen lassen und dann die Anpassung durch einen Tuner?

  • Ja, erst das Motorsteuergerät auf den neusten Stand bringen.
    Die Anpassungen der Software werden z.B. bei Klasen in der auf dem Motorsteuergerät abgelegten Programm vorgenommen.
    Wenn du später ein Update der Motorsteuersoftware vornimmst, ist die Optimierung weg.
    Updates andere Steuergeräte können danach problemlos durchgeführt werden, außer man hat eine Automatik und ließ diese auch noch anpassen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • @ Insignia-Pfalz , mir wurde letzten von meinem FOH geraten nur nen Update zu machen wenn was mit dem Auto nicht so Stimmt oder mann verbesserungswünsche hat, da nicht jedes Update laut nem Opel Techniker wirkliche Vorteile gegenüber dem Alten bringt, würdest du das Ähnlich sehen ?

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Es gibt die Binsenweisheit, niemals ein System zu verändern, welches läuft.
    Aber solange ich mit der Entwicklung von KFZ betraut bin, hat ein Softwareupdate nicht einmal zu einem Fehler geführt.
    Im Gegenteil, meist liefen z.B. Motoren spritziger und sparsamer, natürlich nicht so spürbar wie mit einer Optimierung.
    Die neuen Softwarestände gibt es ja nicht umsonst und sollen natürlich zu einer Verbesserung führen, sowie bekannte Fehler beseitigen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Also wäre es mal Sinnvoll meinen 2014 Opel Insignia Biturbo, die Motorsoftware zu updaten ?.
    Weil bei dem Automatik Getriebe hats Spürbar was gebracht.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Du wirst zumindest keinen Fehler damit machen. Ob es sich bemerkbar macht, wirst du dann sehen.
    Ich biete so etwas auch an, lohnt sich aber nur im näheren Umkreis. ;)
    Vor einer Optimierung würde ich es immer machen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Bei mir hat damals der Chef von Koch Tuning gesagt, falls einmal das Motorsteuergerät geupdatet wird, dann kann ich vorbeikommen oder das Steuergerät einschicken und er macht das Setup welches er vorgenommen hat wieder drauf für 50€, alle andere Tuner wo ich angefragt habe, wollten den gleichen Preis wie am Anfang. Das war mir aber zuviel, denn die angepasste Software ist (sollte) ja bei ihnen abgespeichert sein und somit ist kein Prüfstand oder weitere Anpassungen mehr nötig.


    Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk

  • Dann macht er wieder die alte Version drauf und das Update ist dann weg, was normal ja nicht weiter schlimm ist.
    50 Euro sind recht günstig, da der Aufwand die Optimierung wieder aufzuspielen recht hoch ist. (Steuergerät öffnen, Passwort auslesen, Optimierung übertragen usw.)
    Aber für den Preis einer neuen Optimierung auch keineswegs gerechtfertigt.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Für den biturbo facelift gab es ein update für das Motorsteuergerät mehr nicht. Das hat rein mit dem dpf zu tun. Wenn du ein Problem mit dem dpf hast kann der Händler dir das update drauf spielen. Ansonsten wird sich nichts ändern, Motor wird nicht spritziger oder ähnliches.
    Wenn du eine tuning Software aufspielen lässt, die die Mehrleistung über Änderungen der Einspritzzeiten generiert wirst du das update früher oder später eh brauchen. ;)

  • So.. hab mich dann entschieden.
    Hab mein Auto vorhin zu meinem alten Händler gebracht weil er spontan Zeit hatte für ein Softwareupdate.
    Leider kam mehr Arbeit bei heraus. Halterung für Ladeluftkühle gerissen und mein Insi muss vor Ort bleiben, da er mich nicht mehr fahren lassen wollte.
    Mein OpelHändler um die Ecke hätte das wohl schon vor 3 Monaten bei der Inspektion tauschen müssen, da es hier wohl eine Kampagne gibt.
    39 Euro für nen Mokka als Leihwagen durfte ich auch noch blechen :(


    Aufjedenfall kann ich meinen Insi morgen um 10 abholen und Klasen war so nett mir für 12 Uhr einen Termin noch zu geben :) Möge die Phase1 kommen :)


    Update... Nicht nur die Halterung ist Fratze, sondern der komplette Ladeluftkühler :(