Aktives / Passives RDKS

  • Hiho, :)
    hab schon ein bisschen gesucht aber keine direkte antwort gefunden, un zwar ^^:


    Das aktive RDKS-System misst den Tatsächlichen Druck im Reifeninnere und sendet dies ans Steuergerät. Diese Sensoren (Batterien) halten idr. 5-6 Jahre.


    Das Passive RDKS- System ermittelt über mit dem ABS und ESP die Reifendrehzahl und stellt dies gleich mit dem Reifendruchmesser, daraus ergibt sich der Druck.


    Soweit mal mein Wissensstand :D


    Meine Fragen sind jetzt:
    1. ist das Passive System wartungsfrei? - wenn ja, wieso dann überhaupt Aktiv nehmen?
    2. Dann kann mein Insignia (Bj. 09.2015) mit beiden System arbeiten?
    3. Wie ist das beim Wechsel Winter auf Sommerreifen bei nahezu gleichbleibenden
    Werten z.b. 215/35 R18


    Danke für die Antworten :) :thumbup:

  • Hallo, also ich kenne das so dass dann bei dem passiven System eine Meldung im Kombiinstrument erscheint und dass das Steuergerät eine Meldung macht durch das wenn ein Reifen Druckverlust aufweist und sich das Fahrzeug neigt. Dann weißt Du aber noch lange nicht bei welchem Reifen Luft entweicht und den Reifendruck bekommst Du auch nicht angezeigt, Das ist wartungsfrei.
    Das aktive ist da schon um Welten besser und komfortabler alle 4 Reifendruckanzeigen schön im Display und weicht ein Druck ab kommt die Meldung Unterschiedlicher Reifendruck oder so ähnlich. Beim aktiven System und Wechsel auf zB. Winterreifen, werden die Daten übermittelt und angezeigt dies dauert aber eine kurze Zeit.
    Gruß
    RedEagle1977

  • 1. ist das Passive System wartungsfrei?


    Ja


    Zitat

    - wenn ja, wieso dann überhaupt Aktiv nehmen?


    Genauigkeit, man kann sich mit dem aktiven System das Luftdruckprüfen schenken, weil man den Luftdruck angezeigt bekommt.
    Das passive System hat nur eine Warnfunktion, sprich wenn der Reifen merklich zu wenig Luft hat, gibts es eine Info, der betreffende Reifen wird IMO beim passiven angezeigt.
    Mehr dazu z. B. dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
    Fahrzeugneigung spielt dabei keine Rolle.


    Zitat

    2. Dann kann mein Insignia (Bj. 09.2015) mit beiden System arbeiten?


    Nein, es gibt soweit ich weiß nur das aktive System.


    Zitat

    3. Wie ist das beim Wechsel Winter auf Sommerreifen


    Auch die Winterreifen brauchen entsprechend aktive Sensoren, zum Anlernen siehe Anleitung, müsste bei deinem (wie bei meinem) von selbst gehen.

  • Beim passiven System musst du alle Reifen auf den richtigen Druck bringen und das dann bestätigen. Das ABS ermittelt dann die Drehzahldifferenzen. Gibt es eine Abweichung erfolgt eine Fehlermeldung.


    Lässt dir ein Spaßvogel aus allen vier Reifen die Luft raus, dann gibt es keine Drehzahldifferenzen und du bekommst auch keine Fehlermeldung.


    Ein aktives RDKS meldet bei jeder Abweichung, egal ob an einem oder allen vier Reifen, einen Fehler.


    Passive Systeme werden hauptsächlich im Premiumbereich verwendet. Bei dem Kaufpreis ist es nicht zumutbar auch noch alle fünf Jahre neue Sensoren zu kaufen. :D

  • Super, danke für die Antworten :)


    Insgeheim habe ich doch gehofft das ich bzw. mein Insignia das Passive-System hat bezüglich der "Wartung" und kosten. Ich bin sowieso sehr hintendran das Alles immer im Lot ist Thema Flüssigkeiten, Filter, Wartungstermin ect. da würde mich ein ungenaueres System nicht stören. Zu mal ich eher nach der Druck-Anzeige an der Tanke gehe :P


    Naja bei einer 8fachen Bereifung, kommen da doch schon einige Zusätzlichen kosten auf einen zu :(

  • Hier noch ein kleiner Zusatz:


    Fahrzeuge die ab dem 01.11.2014 vom Band laufen müssen lt. Gesetzgeber ein RDKS haben (Reifendruckkontrollsystem). Egal ob aktiv oder passiv.


    Fahrzeuge die ab dem 01.12.2012 gebaut wurden UND wo der Erstbesitzer ein aktives RDKS hat verbauen lassen, die müssen auch in den Winterrädern (also für alle Felgen) ein Sensor verbauen lassen.


    Fahrzeuge vor diesem Datum brauchen es nicht, es ist optional. Ist ein aktives System verbaut und man rüstet nicht nach oder aus, hat man ständig eine Fehlermeldung.



    Dieses System ist spätestens seit 11/2014 fest in der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verankert. Funktioniert es nicht oder ist es nicht vorhanden verliert das Fahrzeug die Zulassung.
    Es ist somit strafbar damit zu fahren und der PKW bekommt auch keinen Tüv.
    Ähnlich wie bei baulichen Veränderungen am Auto ohne es eintragen zu lassen.


    --------------------


    Noch ein Erfahrungsbericht vom Luftdruck nachfüllen:


    Nicht alle Tankstellen haben die gleichen Anlagen dafür. Somit ist es (zumindest für mich) immer eine penible Geschichte und dauert etwas, bis ich genau den gewünschten Druck erreicht habe.
    Auch die Anzeige der Anlagen und die vom Sensor sind nicht ganz gleich. (wahrscheinlich sind die Nachfüllanlagen nicht geeicht )


    Ich lasse den Wagen immer laufen und schalte auf die Luftdruckanzeige. Dann drücke ich immer 0,1 Bar mehr als gewünscht in die Reifen, da beim Abnehmen des Ventils immer noch Luft entweicht.
    Nach dem Nachfüllen warte ich immer 30 Sekunden, bis sich die Anzeige im Auto aktualisiert hat.


    Beim ersten mal bin ich 3x zur Tanke zurückgefahren, weil der Druck achsweise um 0,2 Bar unterschiedlich war.


    Früher hätte mich das aus Unwissenheit nicht interessiert, aber wenn ich das sehe....



    schönen Sonntag noch

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P