Update Kosten Android Car

  • Zitat

    Hallo, ich habe im 11/2015 Insignia mit dem aktuellen Intellilink 900 den Wunsch Android Car korrekt nutzen zu wollen. Im Display des Monitor erkenne ich momentan nur Apple Car, aber nicht Android.Dafür möchte man mir nun 160 € für ein Update berechnen. Geht das mit rechten Dingen zu, hat jemand einen Tip?

  • Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist mit dem Update ein Upgrade auf TMCpro verbunden, für das Opel Lizenzgebühren zahlen muss.
    Dazu noch die Zeit vom FOH (angeblich ~3 Stunden fürs einspielen?!)


    Irgendjemand hatte noch geschrieben, dass das Update (wegen Problemen damit) derzeit nicht mehr verfügbar ist?


    Mein FOH sprach allerdings von 120€ an anderer Stelle habe ich was von 100€ gelesen.

  • Ich hab geschrieben das es von Opel gesperrt wurde, gründe dafür wusste auch der FOH nicht,
    das mit den rund 3 Stunden aufspielzeit habe ich auch als info, und 120€ soll es bei mir auch kosten,
    das is für das update und eine Pauschale für das aufspielen, es werden nicht alle 3 Stunden berechnet, ich glaube mein FOH meinte er berechnet 30min.
    MfG Basti

  • Auch wenn Android Auto eigentlich zeitgleich mit Carplay angekündigt wurde und auch im Vorfeld hier und da offiziell kommuniziert wurde das es nachgeschoben wird sobald es verfügbar ist so war man bei Opel ausnahmsweise mal clever genug es erst in der Preisliste 13.06.2016 (MJ16.5) als Bestandteil auf zu listen.
    Im Handbuch stehts jedenfalls schon seit 1/15 (MJ15) drinnen, hier aber auch mit * bei Druck noch nicht verfügbar.
    Ansonsten gibts in Polen o.Ä. auch offizielle Opel Händler mit dem entsprechend günstigeren Preisen als hier in Abzockerland.

  • Echt peinlich für FOH, denn es wurde beim 1. Mal vor 2 Wochen angeblich techn. nicht hinbekommen, aber dafür zum Glück kostenloser Mietwagen,
    Jetzt heute 2. Anlauf mit kostenlosen Mietwagen. Dann die Blamage, es darf doch kein Update durchgeführt werden.
    Originalhinweis: "Bis auf weiteres keine Updates durchführen. Aufgrund von Abweichungen im Updatepaket von Android Auto ist die
    Software b.a.W. nicht verfügbar" :sleeping: :cursing:

  • Was soll man darüber nachdenken? 120-160€ für ein einfaches Software Update, das IL900 ist schon so eine Frechheit was den Preis betrifft bei der gebotenen Leistung, dazu noch schön Jährlich 200€ für neue Navikarten hier in DE etc. Der Eine holt sich Kaffee und Sprit über der Grenze der andere eben eine Software Update oder andere Teile.

  • Wie schon gesagt, das ist kein "einfaches" Softwareupdate.
    Das ist ein Update von TMC (kostenlos) auf TMCpro (lizenzpflichtig), sprich Opel zahlt für jedes ausgerollte Update Lizenzgebühren an Navteq.
    Die Höhe der einmaligen Gebühr kenne ich nicht, aber die Preise für Live-Dienste von diversen Navianbietern könnten eine Orientierung geben.


    Frag doch mal bei Opel an, wann ein Update auf Android Auto ohne TMCpro kommt und wie hoch der Anteil der Lizenzgebühr in dem jetzigen Updatepreis ist, anstatt nur darüber rumzumosern.


    PS: Das werkseitig verbaute Navis unverschämt teurer sind ist ja nun auch nichts neues, das sie im Regelfall schon bei der Fahrzeugpremiere technisch veraltet sind, auch nicht.

  • 120-160€ für ein einfaches Software Update, das IL900 ist schon so eine Frechheit was den Preis betrifft bei der gebotenen Leistung, dazu noch schön Jährlich 200€ für neue Navikarten hier in DE etc.

    Das schöne daran ist, wer es sich nicht leisten kann der darf das alles auch bleiben lassen.
    Andere Hersteller sind hier noch wesentlich teurer (bis zu 600 € für ein Update der Karten).

  • Sorry Insignia.Driver, aber das ist Schwachsinn, Audi und Mercedes verlangen das nicht, bei BMW kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Evtl. verlangt das Ferrari oder Tesla!!! Dann aber bitte ZDF aber bitte nicht so einen Schwachsinn schreiben, mich kotzt das irgendwann an wenn man sich alles schön redet!



    Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk