Opel Insignia OPC

  • na dann rückt doch mal mit Preisen heraus!


    Angeboten wurde mein Insignia für Juni 2017. Er ist dann fünf Jahre alt, hat dann ca. 70.000km auf dem Tacho. Optisch ist er in gutem Zustand, kein Unfall und keine Basteleien. Erwartet habe ich ca. 20.500€, geboten wurden mir (ohne zu verhandeln) 21.500€.


    Ich verhandle mit meinem FOH immer einen Ankaufspreis, der unabhängig von dem gekauften Neufahrzeug ist. Damit muss ich nicht bei jeder Änderung der Konfiguration des Neuwagen auch noch nach dem Preis des Gebrauchten fragen.


    Wenn Opel die OPC für unter 25.000 € auf den Markt bringt, die Händler aber noch 21.500 € für einen gebrauchten zahlen, dann muss doch eine unheimliche Nachfrage sein. Oder warum sind die Preise der gebrauchten fünfjährigen bei 20.000€ und mehr? Da wären andere Hersteller froh wenn ihre Fahrzeuge so wenig Verlust hätten.

  • Meiner ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate alt, hat ca. 58000 km runter und ist noch so wie bei Auslieferung. Die einzige Veränderung sind Winterräder von von meinem Reifenhändler in 255/35 W20.
    Mir wurden 23800€ angeboten (incl. Winterräder), aber ebenfalls unabhängig davon was/ob ich neues beim Händler kaufe.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die einen (fast) Neuen für nur 25000€ bekommen können. Die wären dann doch doof wenn sie soviel für einen Alten zahlen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Aktuell gibt es bei Opel um die 30%. Da hat ein Händler genug Ankaufspielraum, wenn er den nächsten Wagen mit "starken" 17 % verkauft!

    17% habe ich schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr bekommen. Es waren mindestens 20%, bei meinem aktuellen Insignia in 2012 waren es ca. 23%.


    Und wenn die Händler 30% bekommen, dann liegen die im Einkauf bei ca. 42000€ und nicht unter 25000€. Deine Art zu rechnen kenne ich eigentlich nur von Pippi Langstrumpf.


    Bis denne ...

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Transporter,


    wie glaubhaft Deine Aussagen so sind, zeigen die angeblichen knapp 24.000,-€ Ankauf für einen 4 Jahren alten Insignia!
    Wenn der Händler dann noch Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Steuern, Gewinn, Ausgaben... drauf rechnet, für welchen Preis soll er denn dann den Wagen verkaufen und vor allem, was ist am Markt zu erzielen?!?


    Völliger Unsinn.


    Hier mal ein Beispiel:
    https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040ae73e?cldtidx=1


    Aber klar, Dein Händler zahlt 24.000,-€ für nen 4 Jahre alten!!! Weil der so super Original ist und sich die Kunden drum schlagen!
    X(


    Beobachte einfach mal die einschlägigen Portale, wie lange selbst junge OPC drin stehen, wie sich die Preise entwickeln!


    Und wenn man von der Materie der Paketverkäufe vom Werk an Händler keine Ahnung hat, dann hält man sich einfach zurück anstatt Unwissenheit zu demonstrieren! Opel hat eine Werkszulassungsquote von aktuell über 60% und beim OPC dürften das locker 90% sein. Das sind die Wagen, die Du im Netz als junge OPC für unter 30.000,-€ siehst!
    Damit ist der Preisverfall der "älteren" Modelle besiegelt und zusätzlich scharrt der neue Insignia schon mit den Rädern.


    Michael,


    Opel baut den Insignia OPC sicher nicht, um damit Geld zu verdienen! Der ist nur für das Image. Selbst Anfang der `90iger Jahre hat Opel den Lotus an sog. Promis quasi verschenkt.


    Aber ich bin hier raus. Ist eh alles gesagt / geschrieben und vieles fern jeder Realität!


    Bis denne...

  • Glaub nicht das Opel Autos baut fürs Image, Opel muß wenn machbar Lücken schließen in Fahrzeugklassen und der Insi OPC sollte gleich auf mit M3 und S4 sein/werden, nur tat er das leider nicht, Opel hat dafür nicht die Motoren die da mithalten können oder konnten.
    Der andere Rest des Wagens da zieht er voll mit und ist auch auf em Zahn der Zeit.

  • Wenn der Händler dann noch Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Steuern, Gewinn, Ausgaben... drauf rechnet, für welchen Preis soll er denn dann den Wagen verkaufen und vor allem, was ist am Markt zu erzielen?!?

    Ich bin mir nicht sicher wie das bei Transporter läuft aber bei mir funktioniert es wie folgt:
    1. Gewährleistung braucht er nicht geben, da er bis zu sechs Monaten Zeit hat das Fahrzeug im Kundenauftrag zu verkaufen.
    2. Wenn das Fahrzeug einen Mängel gehabt hätte, dann hätte ich dies schon selbst beseitigen lassen.
    3. Steuern fallen nicht an, da hier eine Differenzbesteuerung stattfindet.
    4. Gewinn fällt erst beim Verkauf an. Ist also beim Ankauf nicht interessant.
    5. Was am Markt zu erzielen ist, das ist sein Risiko.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du bei deinem BWL-Studium schon am Vordiplom gescheitert bist.


    Zitat

    Hi,


    wenn man(n) nicht gewollt ist, zieht man(n) weiter!


    Bis denne...

    Du hast genau richtig festgestellt dass alles schon gesagt/geschrieben wurde. Und es sieht hier ähnlich aus wie vor einiger Zeit im OPC-Forum. Zieh mit Gott, aber zieh...

  • Für ernsthafte Konkurenz zu einem M3 oder S4 ist er zu groß und zu schwer, das können auch andere Motoren nicht richten.
    Oder anders formuliert, M3 und S4 sind zu klein und zu leicht um mit einem Insignia OPC in Konkurenz stehen zu können.


    Der OPC ist in meinen Augen am ehesten ein Imageträger, ich denke nicht, dass man damit viel Geld verdienen kann, dafür fehlt die Absatzmenge.



    1. Gewährleistung braucht er nicht geben, da er bis zu sechs Monaten Zeit hat das Fahrzeug im Kundenauftrag zu verkaufen


    Welcher seriöse Händler macht sowas?
    Dann geht deine Rechnung ja garnicht mehr auf, wenn der Händler auf den überhöhten garantierten 'Ankaufspreis' nach 6 Monaten doch noch die ganzen Aufschläge kalkulieren muss.
    Klingt für mich alles wenig plausibel...

  • wenn mir jemand für meienn Insignia (77000km, EZ2010) 21000€ zahlen würde würd ich ihm noch die Füsse küssen^^Realistisch sind bei so einem Wagen vielleicht 16000€ wobei man selbst da noch Glück haben muss.
    Man muss es einfach mal realistisch sehen: Für seine 325 Serienps geht der Wagen einfach nicht wirklich gut voran. Audi ist mir dem 3 Liter V6 Kompressor von 0 - 100 fast eine Sekunde schneller als der OPC (laut Werksangabe) und hat dazu noch eine um welten bessere Verarbeitung (ich kenne zumindest keinen neuen Audi etc bei dem man erstmal die komplette Mittelkonsole zerlegen muss um das nervige Knarzen zu beseitigen).