Insignia 2.8 V6 mit problemen

  • Der 2.8 V6 4x4, bj 2008, km 90000 Insignia von einem bekannten macht zur Zeit ziemlich probleme.
    Die Motorkontrollleuchte geht mal an und wieder aus. Gestern sind wir zusammen gefahren und die Motorkontrollleuchte blinkte auf,dann kam fahrzeug demnächst warten ( Ölwechsel ist fällig ), anschliessend leuchtete das Kurvenlicht überprüfen lassen und zuletzt Kühlwasserstand zu niedrig.
    Der Motor läuft einandfrei, füllstände ok, Kurvenlicht geht beidseitig an. Nach einer fahrt durch die Stadt und mehrmaligen Starten war nichts mehr von problemen im Display zu sehen ?( Diese probleme kommen und gehen unregelmässig.
    Gemacht wurde dieses Jahr :


    - Ausgleichsbehälter erneuert
    - stehbolzen am Krümmer gerissen, erneuert



    Hat jemand von euch schonmal diese probleme gehabt ? Meine vermutung liegt am Steuergerät.
    Was mich stutzig macht ist die Motorkontrollleuchte,wenn es was ernstes ist müßte sie doch dauerhaft leuchten. Der eine opel Händler meint es liegt an der Steuerkette, der andere meint nein. Aber mal eben die Steuerkette wechseln auf vermutung ist natürlich mit sehr hohen kosten verbunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourer2011 ()

  • Hallo.
    Hatte mal irgentwo gelesen, dass sich solche Meldungen (mehrere) gerne mal
    in Verbindung mit defekter/leerer Batterie einhergehen. Vielleicht mal die
    Batterie checken. Hoffe für ihn, dass es nur ne Kleinigkeit ist


    Daumendrück
    Lille

  • Bei mir ähnlich. Hab die Batterie gewechselt und seitdem hab ich diverse Fehermeldungen. Werde heute mal Batterie abklemmen für 20 MInuten damit alles resettet wird. Durchaus möglich dass es auch bei dir davon kommt. Der Insi ist bei der Elektrik etwas empfindlich.

  • Dasselbe Spiel hatte ich auch erst nach Batterie Tausch usw Abhilfe bei mir ging so


    Bei laufendem Motor diagnose Gerät anschließen und Fehler auslesen gesamtes Fahrzeug danach im laufenden
    Fahrzeug alle Fehler löschen dies hat dann auch geholfen.
    Auslöser war an der ganzen Sache das die Bude bei schwacher Batterie gestartet wurde und somit die stromspannung so in Keller ging das die Steuergeräte dachten es liegt ein Defekt vor.


    Zum Thema Steuerketten... Lass dir ehrlich nicht so nen scheiß erzählen das ist 100% ein Problem wie ich es beschrieben habe oder ein elektrik Problem
    Hatte nahezu ähnliche Probleme


    Und Steuerketten ist kein Geschenk da greift dann dein Kumpel richtig tief in die Tasche. Ich hab aktuell anscheinend Problem mit meiner zkd und die wird dann wahrscheinlich getauscht die Steuerketten nur weil die Köpfe geöffnet werden also nicht weil sie fertig sind also die Ketten sondern um einfach gleich vorzubeugen

  • so problem hoffentlich behoben, beide Zündspulen wurden erneuert ( gab 40% Kulanz von Opel ) und 6 Zündkerzen gewechselt.. Hoffe er rennt jetzt die nächsten 100000 km ohne probleme :whistling:

  • Mit viel glück kannst du vielleicht die restlichen Zündspulen nach und nach auch noch machen. Kollege von mir hatte das auch. Zwei waren im Eimer und wurden ersetzt und dann war er ein halbes Jahr später bei allen. Will aber den Teufel nicht an die Wand malen.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)