• Hallo Freunde des guten Geschmacks


    In diesem Beitrag möchte ich Euch meinen Insignia vorstellen!
    Es handelt sich um einen 2.0 CDTI Cosmo mit 131 PS und Automatikgetriebe.
    EZ: 5/09, in meinem Besitz seit 4/15 damaliger echter Kmstand:25200 derzeit 56300
    Der Vorbesitzer gab ihn ab da er nochmal cabriogeil wurde und sich für einen Cascada entschieden hat.
    Der Insignia hat Vollausstattung, Alles incl. Voll-Leder
    Gekleidet wurde er in Pannacotta und im Sommer steht er auf 19".
    Ich ließ alles Original, da ich ihn für eine sehr elegante Erscheinung halte.
    Der einzige Minuspunkt ist der Verbrauch. 7,6l/100km auf der Langstrecke.
    Vielleicht wäre ein Chiptuning auf 160 ps hilfreich?
    LG Chris

  • Hallo


    Ich würde das mit dem Chiptunig lassen.


    Wenn er dir so gefällt und du sowieso nichts verändern willst ... warum dann hochzüchten?
    Ich fahre auch die 96kw Maschiene und bin damit zufrieden.


    Das Automatikgetriebe wird nicht alt zu sehr belastet und auch der Motor nicht.


    Um so mehr Leistung du ihm abverlangst umso schneller auch der Verschleiß.



    Ich fahre meinen lieber sachte und dafür länger.



    Das ist aber nur meine Meinung...Prioritäten musst du selber setzen.



    Willkommen hier im Forum


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Aus deiner Beschreibung her, hört es sich gut an, aber ein Foto wäre nicht schlecht ;)


    Gruß 8

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Wobei "chippen" nicht immer was mit Leistungssteigerung zu tun haben muss.


    Hör dich einfach mal bei den einschlägigen Tuner um was ein ecotuning kosten würde, da wird dann mehr in der sicht des spritverbrauch optimiert.
    Dabei kann meist auch deine Software vom Getriebe mit optimiert werden.


    Aber wie bei jedem Tuning gilt, lass es auf der Rolle abstimmen, damit passt es genau auf DEINEN Motor, und ist keine "Stangensoftware"

  • Hallo
    Ich würde das mit dem Chiptunig lassen.
    Um so mehr Leistung du ihm abverlangst umso schneller auch der Verschleiß.
    Ich fahre meinen lieber sachte und dafür länger.



    Grundsätzlich stimme ich dem zu, (abgesehen davon nicht zu chippen xD )
    Es kommt immer drauf wo man das machen lässt, und wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
    Mein Vorgänger ein Signum mit 1,9 Z19dth (150 PS serie) habe ich Chippen lassen auf ca. 190PS DPF entfernt da dieser defekt war...
    Das ganze war bei ca 150.000km Verkauft habe ich den Wagen mit 311.000km er läuft auch heute noch mit dem ersten Turbolader erste Kupplung usw...
    Ich hatte nie defekt am Motor oder ähnliches so das ich liegen geblieben bin oder Probleme hatte.


    Wichtig ist das man nicht auf kalten Motor schon den Begrenzer begrüßt und volle leistung abforder, genauso auch wieder kalt fahren.
    Und eben nicht immer die volle Leistung nutzen...



    Was auch ein wichtiger Punkt ist das bereits angesprochene Spritspar/Eco Tuning du bekommst etwas mehr leistung aber der Verbrauch des Fahrzeug wird Optimiert



    ICH kann es also nur empfelen, Sprit verbrauch ist beim Signum um ca 0,8L zurück gegangen beim Insignia schwankt es stärker, je nach Fahrprofil wenn ich autobahn mit 140 - 150 Fahre komme ich unter 5 L mit dem A20DTH sonst bei gemischter Fahrweise unter 6L

  • Ich bin mir auch immer sehr unsicher was das Chippen von Autos angeht, aber ich denke wenn ich so fahre wie bisher das ich die Leistung nicht über eine Große Distanz oder bei Ampelstarts abrufe.
    Mag jeder darüber denken wie er will. Aber mal ernsthaft wenn ich Autoherstelle wäre und ich einen Motor in 5 Leistungsstufen anbiete mach ich doch nicht für jeden Motor unterschiedliche Motorblöcke / Pleul oder Zylinderköpfe.
    Weil wie heißt es so schön mit mehr Masse erreicht man bessere Preise ;-). So sind eventuell wieder alle Kosten im Loot, ist zwar nur eine Theorie von mir die ich nicht belegen kann.
    Aber wer Spaß will muss bei Autos eben auch Zahlen können.
    Glaube wir wissen alle das ein Auto ein Faß ohne Boden ist ;)


    Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: