Fehler "Wartung Parkbremse"

  • Hallo Jungs,


    ich habe seit Freitag im Kombiinstrument die Fehlermeldung "Wartung Parkbremse" stehen. Außerdem ist die Kontrollleuchte für den Fehler der Parkbremse gelb. Ein Anziehen oder Lösen der Bremse ist nicht mehr möglich. Der Insignia steht nun seit Montagabend beim FOH und er kann den Fehler nicht auslesen da sein OP Com kaputt ist. Sie haben auch schon den Schalter gewechselt aber das brachte auch keine Besserung. Nun meine Frage hatte diesem Fehler von euch jemand schon einmal und könnte mir einen Tip geben was es sein könnte.


    Vg Marcus

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Hallo, das wäre mir neu dass der FOH mit OP-Com arbeitet. Den Parkbremsschalter zu wechseln ist genauso Schwachsinn, dann höchstens die Kabel dahin und zum Steuergerät und zur Ansteuerung. Bei mir wurde mal das Steuergerät getauscht das war in der Werksgarantie. Seitdem geht alles einwandfrei, ich hatte aber keine Meldung im DIC und auch keine Kontrollleuchte an. Bei mir ging die Ansteuerung nicht mehr einfach so, die Diagnose ergab das Steuergerät.
    Wenn Dein FOH so inkompetent ist dann gehe mal zu einem anderen,
    Gruß
    RedEagle1977

  • Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag. Also ich weis nicht ob der mit OP Com arbeitet. Er meinte nur das sein Opel Auslesegerät defekt ist. Ich habe das Fahrzeug nun seit 4 Wochen und schon ist diese Spielerei kaputt :( Ich werde mal abwarten was morgen rausgekommen ist wenn ich ihn wieder abhole.

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Hallo, dann muss er den Fehler beseitigen und wenn Ihm das nicht gelingt dann kannst Du nach drei Versuchen den Kauf wandeln. Hoffe nicht dass es soweit kommt und Du bald wieder Fahrfreude mit Deinem Insignia hast. Du hast halt OP-Com als Diagnose Gerät schon einmal gehört oder gelesen und es dann als Diagnose Gerät vom FOH so gesehen. Der FOH hat ein anderes Diagnose System um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hey BL8


    ich habe gerade mal nachgeschaut aber leider nichts gefunden in welchen Post sollte ich die Meldung finden.


    Gruß Marcus

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Ich habe heute mal versucht mit meinen China Clone den Fehler auszulesen. Eine gesamtes Auslesen der Fehler funktioniert leider nicht. Wenn ich aber in die Bremse rein gehe habe ich folgenden Fehler


    DTC C0293 06: Park Brake Switch Control Low
    Voltage/Open


    Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen. Ein löschen ist nicht möglich.

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐