2.0 Turbo quietschen aus dem Motorraum

  • Hallo,



    Ich fahre seit knapp über einem Jahr einen 2.0 Turbo Benziner Bj:2010 mit jetzt 75Tkm.


    Seit ca. 2 Monaten habe ich öfters im kalten Zustand und immer wieder in Drehzahl bereichen unter 2000 Umdrehungen leichte bis mittlere schleif/quitsch Geräusche.



    Am anfang ging ich von einer Rolle im Keilriemenbereich aus, also Keilriemen runter und laufen lassen: geräuch immernoch da.



    In der Opel-Werkstatt sagte man mir es liegt am Turbolader.


    Ansaugseite vom Turbolader frei gemacht und man sieht sehr wenig schleifspuren.


    Also Kulanz-Antrag gestellt und wurde komplett abgelehnt. Kostenpunkt bei Opel-Werkstatt ca.1300€.


    Danach hab ich mir selber einen neuen Original Turbolader gekauft und fachgemäß einbauen lassen.


    Geräusche sind immer noch da.



    Das quitschen kommt meiner Meinung nach aus dem mittleren hinteren bereich des Motorraumes.


    Und es sind immer sekunden intervalle.


    Wenn der Motor warm ist tritt das quitschen eher weniger auf erst wieder wenn der Motor längere zeit im Stand läuft.


    Beim fahren über 2000 Umdrehung sind kein quitschen zu hören.


    Geräusche: sind leichtes quitschen hört sich an wie wenn Metall auf Metall ganz kurz sich berührt. Es ist definitiv etwas was sich dreht, denn beim motorabstellen hört man es direkt danach wie es zum stillstand kommt.



    Ich hoffe auf eure hilfe villeicht könnt ihr mir weiter helfen. Vielen Dank



    Hier noch ein Video von mir: https://youtu.be/FTWuq-E9dG0

  • Ja ist eindeutig zu hören , vielleicht der Klimakompressor ?(
    Das hatte ich schon mal das der Geräusche gemacht hat.


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Servus,


    ich glaub beim OpelV6Driver wars damals die Spannrolle fürn Flachriemen.
    Du könntest einfach den Riemen abmachen und kurz starten, obs dann immer noch da ist...


    Ansonten würde ich auch Klimakompressor/Lichtmaschiene Tippen.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Was wenn es keine Schleifgeräusche sind sondern eine Art Blech (nur ein Beispiel) locker ist und bei niedrigen Drehzahlen aufgrund mehr Vibration anfängt zu klingeln?
    Sind alle Hitzeschutzbleche fest? Krümmerschrauben sind auch noch fest?


    Gruß, Sascha

  • Danke erstmal. Krümmerschrauben sind jetzt alle feste. Alle bleche die wackeln oder lose sein könnten habe ich schon demontiert und festgezogen. Und ja es quitscht eher wie wenn Metall auf Metall leicht schleifen würde meiner meinung nach ist es etwas das sich dreht.
    Sobald ich den motor aus mache bleibt dieses drehende Teil direkt darauf stehen und quitsch ein letztes mal bevor es direkt zum stillstand kommt

  • Kann auch Lichtmaschine oder die Wasserpumpe sein.
    Am besten mal mit einem Stethoskop die Hörmuschel in die Nähe der möglichen Verursacher bringen.


    Berichte mal wenn Du den Fehler gefunden hast.

  • Hallo so wie er oben schrieb . war der Flachriemen nicht drauf ,aber das Geräusch ist trotzdem vorhanden.Also kommen Nebenagregate nicht in frage.Gruss M. 8)

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.