Midlevel & OPC

  • Hallo Zusammen


    Bei der Suche nach einem OPC gab es einige Kriterien die er unbedingt haben sollte und die mir Optional erschienen, so hab ich mich statt für das Uplevel für das Midlevel entschieden.


    Nun muss ich feststellen, dass die speziellen OPC Anzeigen (Öldruck, Ladedruck, usw.) ganz fehlen, die früher sogar im popeligen Baselevel beim VFL vorhanden waren :cursing:


    Nun ist es aber auch so, das in den Sportmodus Einstellung im Menü nur An oder Aus gewählt werden können, ist das beim OPC normal?


    Laut Handbuch, und auch meinem VFL mit 2.0T, sollten da doch Einstellungen wie Tachobeleuchtung Farbe, Verhalten Gaspedal, Dämpfer usw. ausgewählt werden können ?(
    Oder mache ich was falsch.


    Gruß, Mike.

  • Hast Du die Zündung an? Auf diese Bereiche bekommt man nur Zugriff, wenn Zündung auf EIN ist.

  • Halt nur ein Opel....und ganz weit weg vom selbst propagierten "Oberklasse Gefühl".


    Da muss ich spontan daran denken :totlachen:


    [Blockierte Grafik: http://www.horizont.net/news/media/18/Opel-Grumpy-Cat-171881-detailp.jpeg]


    ... und bitte definiere mir mal jemand "Oberklasse Gefühl"! :floet::gruebel:


    Für mich beschreibt das bisher das gute Gefühl, welches in einem aufkommt, wenn man für etwas mehr bezahlt hat, als es wirklich Wert ist, ohne es selbst zu merken.

  • ....dann Schein ich ja wenigstens nichts falsch zu machen.... :D


    Ich denke mal auch, die sollten die Handbücher spezialisierter heraus bringen und nicht immer das könnte so oder so sein....und schon gar keine Begehrlichkeiten wecken, wie mit den Apps..... :rolleyes:

  • "Oberklasse Gefühl" beschreib wohl landläufig das Gefühl welches durch den optischen als auch haptischen Eindruck von Materialien vermittelt wird. Auch das nicht vorhanden sein von Störgeräuschen wird im allgemeinen mit diesem Eindruck assoziiert.


    Dann trifft es der Begriff "Gefühl" ganz gut, ein rein subjektives Kriterium, womit wir wieder bei meiner Definition sind.
    Ich glaube manchmal die Hemmschwelle zur Auslösung diese Gefühls ist bei manchen Käufern sogenannter "Premiumfahrzeuge" relativ gering und definiert sich zum Großteil doch nur über den überproportionalen Verlust an eigenen Barmitteln.


    Das Opel sich mit den Möglickeiten das zugekauften Tachos aus dem Zuliefererregal nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat steht auf einem anderen Blatt.

  • Welcher Hersteller heut zutage bedient sich nicht aus den Regalen anderer? Kenne keinen. Möchte nicht wissen, was ein Auto kosten ,würde wenn die alle alles aus einer Hand herstellen, unvorstellbar. Klar ist da viel Fernost drin was nicht sehr haltbar ist, da kann man Glück haben oder nicht.
    Aber nur so ist ein Auto heutzutage noch halbwegs bezahlbar.

  • Das meine ich damit nicht, sondern dass man ggf. mehr Grips in die Funktionen hätte stecken können.
    Ich vermute aber, das vieles beim Uplevel vorgegeben war (z.B. dass man die letzte Tankwarnung nicht wegklicken kann, die klägliche Navikartendarstellung im Tourmodus...) und Opel eine schnelle und bezahlbare Lösung brauchte.

  • Naja von Grips der Funktionen, da sind andere doch nicht besserer, es gibt soviel unsinniges Zeug heut zutage, was man eigentlich nicht braucht, das beste ist doch wenn man sich auf seine Fähigkeiten beim Fahren beschränkt und sich nicht nicht auf irgendwelche Anzeigen und Helferlein verlässt.
    Den ganzen Computerkram gabs vor 50 Jahren nicht aber deswegen haben sich nicht mehr Leute den Hals gebrochen beim fahren als heute.
    Klar mit dem laufe der Jahre ist der Mensch immer verwöhnter und bequemer geworden, bei der Blinkmoral heutzutage sollte mich es nicht wundern wenn der Hebel eines Tages verschwindet und das ganze irgentwie über die Lenkung geschieht.
    Und ob das dann alles dann Sinn macht und da genug Grips in den Funktionen ist das sei dahin gestellt.
    Fakt ist doch das ein Auto heute nur noch ein Computer auf Rädern ist, und Computer sind nun man nicht ausgereift, was du heute kaufst ist morgen schon veraltert durch die rasante Entwicklung.