Sporadischer Ausfall der Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

  • Also ich habe den VFL und habe kein Abstandsradar in meinem Insi verbaut. Vielleicht ärgert uns ja auch das Lenksäulenelektronikmodul (CIM). Kann das eventuell Aussetzer haben? Ich glaube nicht das hier die Leute den Fuß auf der Kupplung oder das Bremspedal noch nicht betätigt haben. Ich denke es ist entweder ein Software oder ein elektronisches Problem.


    Gruß
    Mattes

  • Zitat von »Mattes«




    Ich kann mit eingeschaltetem Tempomat keine Gänge wechseln. Sobald ich die Kupplung trete, ist der Tempomat aus.


    Das dürfte bei VFL normal sein?


    Das ist auch beim FL normal, sonst würde er jedesmal beim Schalten die Drehzahl kurzzeitig hochjagen.
    Ich hab bei meinem VFL das Problem, das er manchmal bei eingeschaltetem Tempomat und gesetzter Geschwindigkeit und anschließendem manuellen Gasgeben aus dieser Geschw.keit die neue (höhere) Geschwindigkeit mit der "Set"-Taste nicht übernimmt.

  • ich habe einen FL mit 140 PS ohne ACC. Bei mir bleibt der Tempomat beim Gangwechsel an.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Es geht hier in dem Thema nicht darum, dass der Tempomat an bleibt wenn man einen Gangwechsel vornimmt. Hier haben einige das Problem, dass man den Tempomat einschalten kann, sichtbar am Icon im Display, aber dann nicht setzen kann. Ich glaube nicht das diese Fehlfunktion etwas mit dem Gangwechsel zu tun hat. Wenn mein Tempomat funktioniert, dann kann ich den immer setzen. Nur ab und zu kann ich den Tempomat einschalten und obwohl ich die Bremse schon 20 mal getreten habe, lässt sich der Tempomat nicht setzen. Ich fahre dann auch über 30 km/h. ;)


    Gruß
    Mattes

  • Bin gerade mit unserem Insi unterwegs gewesen. Der Tempomat funzt wieder einwandfrei. ?( Gestern wollte der Tempomat, auch nachdem ich den Wagen ausgemacht habe, sich nicht setzen lassen. Ich habe den Tempomat aber gestern am Lenkrad eingeschaltet gelassen. Heute habe ich den Wagen gestartet ohne das der Tempomat eingeschaltet war. Jetzt läßt er sich wieder einwandfrei setzen. :?:


    Gruß
    Mattes