Sporadischer Ausfall der Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

  • Hi,


    ich fahre meinen Insignia jetzt schon über anderthalb Jahre und habe in dieser Zeit schon mehrfach (insgesamt vielleicht zehn mal) das Problem gehabt, dass der Tempomat nicht greift. Die Anzeige im Display, dass der Tempomat bereit ist (weißes Icon), lässt sich ohne Probleme an- und abschalten, allerdings passiert beim Benutzen der Set-Taste gar nichts. Ich befinde mich im richtigen Geschwindigkeitsbereich (30-200 km/h) und habe auch die Bremse vorher immer mindestens einmal betätigt (Motorstart immer mit getretener Kupplung und Bremse). 10-15 Minten später lässt er sich wieder benutzen, ohne irgendwas anders gemacht zu haben. Das Ganze ist mir bisher stets auf der Autobahn passiert. Ein Fehler oder o.ä. wird nicht angezeigt.


    Hat das schon mal jemand in der Form gehabt?
    Beim nächsten Auftreten werde ich nochmal bewusst kurz die Bremse betätigen und dann nochmal testen, aber wie gesagt ist das bei mir als Ursache zu 99,9% auszuschließen. Zumal ich zwischen mehreren erfolglosen Versuchen teilweise mehrere Minuten verstreichen lasse.


    Vorab Danke und Grüße in den schönen Sonntag Abend.

  • Das Problem hab ich bei meinem auch, aber nur wenn ich den Selbsttest des Tachos komplett abwarte, bevor ich den Motor starte.
    Sofern ich direkt den Motor starte, funktioniert der Tempomat immer problemlos.
    Hab mich dran gewöhnt. Wird ein Softwareproblem sein.


    Gruß, Sebastian

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Ich lasse den Selbsttest immer durchlaufen und trotzdem funktioniert mein Tempomat immer.
    Das Verhalten, wie ich es oben geschildert habe, passiert während einer einzigen Fahrt. Also nicht unterbrochen von einer Pause (Motor/Zündung aus, Abschließen o.ä.), sondern durchweg gefahren. Erst geht er, dann kommt eine Phase in der er nicht greift und anschließend (10-15 Minuten später) funktioniert er dann wieder. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, es zu reproduzieren. Dazu tritt es einfach zu selten auf. Und Aufgrund der Seltenheit wollte ich damit eigentlich nicht zum FOH gehen. Der braucht dafür dann wieder 'ne halbe Ewigkeit, kommt ohne Befund, aber mit 'nem FW-Update und dann wird es damit nur verschlimmbessert. Ne ne, lieber nicht. Der Opel-Software vertraue ich nicht mehr. So sehr ich mein Auto mag, aber programmieren können die bei Opel/GM nicht gut.

  • Das Problem kenne ich auch. Bei mir funktioniert dann der Tempomat aber überhaupt nicht, auch nicht nach 10-15 Minuten. Ich kann zwar den Tempomat einschalten aber ich kann das Icon nicht auf grün stellen. Da kann ich machen was ich will, Bremse treten, Tempomat erneut einschalten, Geschwindigkeit setzen. Ich muss meinen Insi dann einmal ausmachen und wenn ich dann wieder starte, dann funktioniert auch wieder der Tempomat. Ich habe auch noch keine Regelmäßigkeit gefunden, dass ich den Fehler reproduzieren kann. Ist bei mir bisher so 5-10 Mal aufgetreten.


    Gruß
    Mattes

  • Na das ist doch mal ein Tip. Werde ich malprobieren, wenn mein Tempomat wieder aussetzt. Aber wenn es daran liegt, dann hört sich das ja so an, als ob der kupplungsschalter einem in die Suppe spuckt. Könnte narürlich sein, dass der Kupplungsschalter damit zusammen hängt. Denn immerhin geht ja auch der Tempomat sofort aus, wenn man die Kupplung tritt.


    Gruß
    Mattes

  • Hi wenn du einen Diesel fährst ist das ok so .Gruss Mario. 8)

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.

  • Ich kann mit eingeschaltetem Tempomat keine Gänge wechseln. Sobald ich die Kupplung trete, ist der Tempomat aus. Übrigens kann ich mein Kupplungspedal nicht anheben und somit funktioniert das mit der Kupplung bei mir nicht. Hatte vorhin wieder ein Aussetzer mit dem Tempomat. Diesmal ließ er sich auch nicht wieder aktivieren, obwohl ich angehalten und den Wagen neu gestartet habe. Mal sehen ob er morgen wieder funktioniert.


    Gruß
    Mattes

  • Ich glaube ihr solltet mal dazu schreiben ob ihr VFL, FL und welchen Tempomat (mit / ohne Abstandsradar = ACC) ihr habt, das dürfte auschlaggeben dafür sein, wie der zu funktionieren hat, ins besondere in Verbindung mit dem manuellen Getriebe.