Motorschaden??? :-(

  • Soll heißen, dass das getriebe beim schalter auch raus muss?


    Das kostet dann sicherlich nen taui die pumpe zu wechseln.


    Grad wenn der zahnriemen und wapu wieder neu muss.


    weiß nicht wie es bei den Schaltern ist aber beim Automatik muss er runter anscheinend.



    nicht zu vergessen das die Ölpumpe bei opel einfach 800 öken kostet

  • Kommt auf die Kosten der Instandsetzung an und wie lang du den Wagen noch vor hattest zu fahren.
    Wenn du es machen lässt, dann würde ich an deiner Stelle überlegen ihn wenigstens noch ein paar Jahre zu halten. Muss sich ja auch lohnen.


    Alles in allem sehr ärgerlich. Werde die Problematik beim Foh im Rahmen der Inspektion auch mal ansprechen.


    Gruß, Sascha

  • Bin wohl eher stiller Mitleser, aber da ich das Nachvollziehen kann schreibe ich hier mal rein :)


    Meiner (160PS CDTI) hatte im März nach 6,5 Jahren und bei 136000 km einen Motorschaden. Die Erstdiagnose war: Zahnriehmen wegen blockierter Wasserpumpe gerissen, worauf sich dann auch die Verhandlung mit Opel bezog. Das Fahrzeug hatte 6 Jahre Garantie, war also drüber. Ist aber Scheckheftgepflegt.


    Es folgte natürlich eine Kulanzanfrage. Antwort aus Rüsselsheim war, dass sie meinen beim Kauf eines Neuen oder jungen Gebrauchten zurückkaufen würden (ich muss dazu sagen, dass das Angebot - wenn man den Schaden mit einbezog - schon realistisch war).


    Das kannte ich so auch noch nicht...was wollen die damit? Zerlegen?Analysieren? Azubis dran lassen? War mir auch egal -da für mich wirtschaftlich uninteressant. Ich schrieb also eine Email nach Rüsselsheim mit dem Inhalt, was ich darüber so denke. Es war nicht unhöflich formuliert, aber schon mit recht konkreten Aussagen meinerseits geschmückt.


    Im Endeffekt haben sie sich mit 30% beteiligt und mein Autohaus - wovor ich meinen Hut ziehe - hat auch nochmal 10% übernommen.


    Beim Austausch des Motors stellte sich folgender Schaden heraus, der im Endeffekt aber - da die Kulanzanfrage bereits gelaufen war - irrelevant war : Auslassnockenwelle bei Zylinder Drei über ca 8 cm rausgebrochen.


    Ich habe in dem Rahmen noch die Kupplung erneuern lassen, hatte ca 2 Wochen einen Astra und musste am Ende ca 4300 Euro selbst bezahlen. Das war für mich zufriedenstellend, wenn es auch gesamt betrachtet nicht hätte sein müssen.


    Jetzt "muss" ich ihn halt noch eine Weile fahren, damit er sich "rechnet" ;-).


    Eventuell solltest Du Dich auch mal mit Rüsselsheim in Verbindung setzen. Wenn sich Dein Autohaus dann noch für Dich einsetzt, kommt vielleicht was für Dich rum, womit Du "leben" kannst!


    Wünsche viel Erfolg!!!

  • Ich schau mal was mich der Spaß kosten wird. Blöd ist halt das ich in paar Monate Heirate und eigentlich dafür Kohle ausgeben muss/will.


    Aber ist es nicht meistens so.


    Naja hab mir damals den Insignia gekauft weil ich mir dachte ah hast ein Diesel kannst den Karen ne weile fahren.


    Zumal der Insignia als Familienauto top ist.


    Naja wie gesagt mal gucken was mich der Spass kostet.


    Was mich danach stören würde ist bestimmt wenn ein neuer Motor drin ist das man immer Schiss hat das es wieder passieren könnte :-))

  • Urgs! Mein Beileid! Mir ist 2009 ein Citroen verreckt. Die 1,6 l HDI- Motoren hatten ein ähnliches Problem mit launischer Ölversorgung.


    Kurz habe ich mich gerade gefragt, ob der Kauf des Insi wirklich so schlau war. 8| Dann habe ich "BMW 520d Motorschaden" gegoogelt. Jetzt geht's mir wieder gut. :D8)

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Urgs! Mein Beileid! Mir ist 2009 ein Citroen verreckt. Die 1,6 l HDI- Motoren hatten ein ähnliches Problem mit launischer Ölversorgung.


    Kurz habe ich mich gerade gefragt, ob der Kauf des Insi wirklich so schlau war. 8| Dann habe ich "BMW 520d Motorschaden" gegoogelt. Jetzt geht's mir wieder gut. :D 8)

    auch wieder wahr :D :D :D :D :P