Automatikgetriebe Probleme

  • behaupte mal dass 99% der FOH nicht die notwendigen Gerätschaften zum Getriebe Spülen haben, Opel Getriebe sind ja - nach eigener Aussage und das ist auch bei einigen anderen großen Herstellern so - wartungsfrei, ergo sind da auch keine Möglichkeiten vorhanden zum spülen.


    wenn Spülung, dann nach Tim-Eckart-Methode, kosten dafür liegen bei einer entsprechenden Werkstatt bei ca 200-300 Euro, aber aufpassen, da gibt's auch schwarze Schafe, die mehr schlampig arbeiten, da ist das ganze dann für die Katz'
    ein Allerheilmittel ist so ne Spülung zwar auch nicht, gerade wenn das Getriebe eben schon Probleme macht, wie z.b. in deinem Fall, dann kanns durchaus sein, dass du nachher nen über kurz oder lang nen Totalausfall hast, liegt u.a. daran, dass sich nen Getriebe auf den Dreck "einläuft", der fehlt nachher sogut wie komplett und dann passen manche Toleranzen oder Adaptionswerte nicht mehr


    ein Ölwechsel ansich bringt übrigens nicht viel, das AF40 hat mit Wandler und Ölkühler ca 7,5 Liter Öl im kompletten System, bei nem normalen Ölwechsel bekommst du nur 3 Liter raus, damit das ganze also überhaupt was bringt, müsstest da mehrere male in kurzen Abständen nen Wechsel machen, pro Durchgang ca 45-50 Euro fürs Öl, da hast schnell die Kosten fürs spülen beisammen und das bringt am ende auch noch mehr... nen normalen Wechsel kann man zwischendurch mal machen, schadet nicht, weil ein Teil des Drecks geht so auch raus, aber ne Spülung kannst damit nie ersetzen und die sollte spätestens alle 100.000km auf jedenfall gemacht werden.


    zu dem Problem ansich: klingt für mich nach einem Problem mit dem Kupplungssatz C1 im Getriebe, diese Kupplung schliesst beim Anfahren, also vom Wechsel zu N auf D bzw 1 und öffnet beim Hochschalten von 4 auf 5... beim runterschalten von 5 auf 4 schliesst die Kupplung auch wieder, würde also den Ruck erklären
    die Betätiogung der Kupplung erfolgt über ein PWM-gesteuertes Magnetventil... die Kupplung läuft im Ölbad, die hydraulische Steuerung erfolgt ebenfalls übers Öl.. sollte ne Spülung also nix - oder ne Verschlechterung - bringen, dann würde ich deinem FOH mal den Tipp geben, die sollen mal die besagte Kupplung C1 oder deren Ansteuerung prüfen oder ggf. Teile tauschen... die C1 ist erfahrungsgemäß auch die Kupplung, die generell bei einer Automatik dem größten Verschleiß unterliegt, weil die quasi bei jedem Anfahren arbeiten muss, auch wenn der Wandler hier die meiste Arbeit macht


    edit: im ürbigen ist es auch sinnvoll, nach einer Ölspülung eine Adaption durchzuführen, da gibt's ne festgelegte Prozedur, teilweise im Stand und großteils im Fahrbetrieb... davor muss aber Diagnosetester die Adaption aus Null gesetzt werden, also beim FOH resetten lassen und dann selber ne Adaption machen, so kann ggf. ein Fehler der Werkstatt ausgeschlossen werden... wenn es jemanden interessiert, Anleitung für die Adaption oder andere Daten zum Getriebe (Schaltprinzip usw) gibt's gerne per Mail als pdf-File

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • Servus zusammen!


    Der Insi meines Vaters hat sich ein neues Problem ausgedacht und ich würde gerne wissen was das sein könnte.


    Wie schon im Titel geschrieben siehts folgendermaßen aus:


    Der Insi läuft ganz normal, bis man manuell auf den 4. Gang schaltet oder er es auf "D" selbst macht. Ab diesem Zeitpunkt befindet man sich quasi im Leerlauf und der Motor dreht sofort hoch.
    Da mein Vater selbst in einer Opel Werkstätte arbeitet und GDS Zugang hat hab ich mit dem MDI mal einige Sachen angeschaut - wenn man bei den Steuerfunktionen das Wandlerventil mit Spannung beaufschlagt, macht es ab 500mA ein Geräusch. (scheuern?)


    Die Frage ist nun, was hier im Eimer ist. Massiver Getriebeschaden, Ventil defekt, Wandler Problem?


    Bitte mal alle Infos raushauen, die ihr für mich habt - danke euch!!


    greetz

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde den FOH jetzt erstmal noch 2x nachbessern lassen, ihn auch auf die Möglichkeit einer Spülung hinweisen. Ich hätte hier in der Umgebung sogar eine Werkstatt gefunden, die das anbietet, allerdings werden da Preise auf der Homepage von ca. 600 Euro und mehr genannt.


    Das mit diesem Kupplungssatz C1 werde ich dem FOH ebenso mitteilen, vielen Dank OpelV6Driver!

  • bassreaktor:
    ab Gang 4, also beim Hochschalten von 3 auf 4, egal ob Manuell oder Automatisch, schliesst die Kupplung C2, die Kupplung wird verwendet in den Gängen 4 bis 6, auch hier ist wieder ein eigenes Magnetventil für die Ansteuerung zuständig.... wenn dein Dad eh beim FOH schafft, dann mal Kupplungssatz C2 und dessen Ansteuerung prüfen....

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Also 600 öken ist schon etwas teuer. Ich hab für meine Spülung 365,- bezahlt, und darin waren 11 Liter öl enthalten. Dabei wurde auch das Getriebesteuergerät zurück gesetzt.

  • Heute einen Anruf vom FOH bekommen, am 18.10. soll ich den Insignia wieder dort abstellen. Angeblich haben die u.a. wegen der Automatik mit Opel gesprochen ( u.a. deshalb, weil auch die Handbremskontrollleuchte und der Regensensor nicht angezeigt werden, funktioniert aber beides, und beim Einstellen haben sie das letzte Mal eine Scheibenreinigungsdüse geschrottet, wird getauscht ), und soll nun repariert werden. Es sind zwei Tage veranschlagt worden. Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin echt gespannt, was die da machen.

  • So, mal ein Update. Heute den Insignia wiedergeholt, leider konnten die Fehler nicht behoben werden. Fairerweise muss ich sagen, das sich der FOH augenscheinlich wirklich Mühe gegeben hat, aber die konnten weder den Fehler von der Automatik finden, noch von den anderen Sachen. Deswegen soll das Auto mögllichst bald in so einem Technikzentrum vorstellig werden. Wegen der Automatik sind sie selbst damit im Stadtverkehr unterwegs gewesen, und haben mir bestätigt, das die Kiste praktisch unfahrbar ist, wenn man mal an der Ampel vergisst, in N zu schalten. Ich werde wieder berichten, sobald es was Neues gibt.


    Davon abgesehen, mal eine Frage in die Runde: leuchtet bei euch auch die Anzeige für den Beifahrerairbag dauerhaft, wenn er an ist? Also diese orangene Leuchte? Beim Astra J war es die Gleiche, und die ging nach ner Zeit aus, beim Insignia leuchtet sie dauerhaft. FOH sagt, ist normal beim Insignia.