Neue Softwareversion nicht immer gut ?

  • Hallo Leute. Habe doch vor 2 bis 3 Wochen eine neue optimierte Steuergerätesoftware drauf bekommen wegen dem Drehzahlsägen. Nun ist mir aufgefallen das er jetzt nicht mehr so schön läuft. Das macht sich bemerkbar z.b. bei dem Verbrauch der jetzt etwas höher ist bei gleicher Fahrweise und beim Schalten des automatikgetriebes. Die Gänge schlaten jetzt nicht mehr so angenehm das ist eher so ein rupfen was sehr gut spürbar ist. Im Sportmodus läßt sich überhaupt nicht mehr anständig fahren da ist es noch schlimmer und des öffteren hält er ewig die hohe Drehzahl obwohl er eigentlich runterschalten müßte. Kann das jemand bestätigen der sich auch eine neue hat draufmachen lassen ? Können die die alte wieder drauf Programmieren oder ist dies nicht möglich ? Muß da nochmal hin sonst bekomm ich langsam nen Raster.

  • Hallo


    Die Fage mit der Software habe ich vor kurzem mit meinem FOH diskutiert. Er meinte, unbedingt nur eine neue Software drauf spielen wenn wirklich Probleme mit dem Fahrzeug auftreten. Was ja bei dir de Fall war.
    Leider hat er auch gesagt das man die Software nicht wieder zurücksetzten kann wenn sie einmal drauf ist. Es gab scheinbar schon ein paar mal Leute die mit neuer Software Probleme hatten. Dann kann man die alte Software nicht wieder drauf machen.
    Alle diese Infos habe ich von meinem FOH und müssen nicht unbedingt korrekt sein. Im Zweifelsfall bitte deinen FOH des Vertauens fragen!!


    Grüße
    :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Die FOHs können wahrscheinlich nicht zurückflashen, weil das Tech immer nur ein Upgrade anbietet, sofern eins da ist. Außer die kennen die "Spezialparameter" (so ists zumindest bei Firmware für alle möglichen anderen Gerätschaften so am PC und Co) womit man es erzwingen kann die Softwareversion nicht zu prüfen bzw. zu ignorieren

  • Na prima. Jetzt habe ich wohl geloost denn nun haben die mir wieder eine andere draufgebügelt die mal überhaupt nicht zu akzeptieren ist. Jetzt läuft der wie eine Rentnerkiste, erst eine kurze gedenkpause, dann griescht er langsam los und erst im sehr hohen Drehzahlbereich zieht er dann ein wenig besser. Wenn ich jetzt von Normal, Tour auf Sport umstelle geht die Kiste ab wie schmidts Katze. Mir gefällt das überhaupt nicht und so ohne Sport macht die Kiste keinen Spaß mehr. Bin echt frustriert.

  • So jetzt muß ich ein Doppelpost machen das es aktuell in die ungelesen Liste auftaucht wird später wieder gelöscht.


    Habe mein Insi eben bei Opel abgegeben wegen dem Motorlaufproblem. Er zieht nicht mehr so wie vorher durch und verschluckt sich beim anfahren aus dem Stand. Habe für heute die Faxen dick mit diesem Auto. Wenn die das Problem nicht finden geht er anschließend nach Rüsselsheim zur Fehlersuche. Der freundliche meinte, wenn ein neues Update aufgespielt wird sollte er nicht schlechter als zuvor laufen sondern besser was auch eigentlich Sinn macht. Ich lass mich Morgen mal überraschen was dabei heraus gekommen ist.

  • Ohje das hört sich ja nach einer Odyssee an 8|


    Das mit dem Neu = Besser stimmt nicht in jedem Fall. Ich hab vor kurzem nochmals das Thema bei meinem FOH angesprochen. Grundsätzlich KANN das Update Verbesserungen bringen. Es KANN aber auch sein da dann andere Sachen nicht mehr stimmen, z.B. Spritverbrauch etc. Hat es scheinbar bei meinem FOH schon gegeben. Und es ist tatsächlich so wie chaoskind geschreiben hat: Zurückflashen geht nicht mehr!
    Vielleicht geht das aber in Rüsselsheim, die können ja oft mehr als die FOHs. Das nur als Gedanke von mir... ?(

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hi. Ja isses auch. Es macht so keinen Spaß mehr mit dem zu fahren. Wenn ich so weiter fahren müßte verkauf ich ihn lieber und hole mir was anderes. Habe mich so aufgeregt bei Opel das sogar die Kundschaft mich schon schräg angesehen hat. Meine Worte lauteten, das Auto ist zur Zeit eine Katastrophe und ich habe momentan keine Lust mehr damit zu fahren und wie kann es sein das er bevor ich ihn abgegeben habe besser lief als beim abholen. Mir ist es egal wie lange ihr den habt aber bitte schafft bitte dieses Motorproblem ab sonst drehe ich durch. Wäre ein Leihwagen dagewesen hätte ich gleich einen bekommen. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mich dann im eigenen Insi Nachhause gefahren und ihn gleich mitgenommen.

  • Ich reiche dir die Hand mein Freund! Nach dem eisten Update ging mein Verbrauch ein Stück rauf......desweiteren wurde der Zeitraum, in dem die Drehzahl für den Schalvorgang hochgehalten wird, verlängert.....folge dessen: Es kommt gelegentlich zu unschönem ruckeln beim schalten, da die Abstimmung einfach nicht passt. Tja und das er nicht aus den puschen gekommen ist kann ich so auch bestätigen........


    Leider konnte der FOH bei keinem dieser Probleme Abhilfe schaffen :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^