Autolack waschen

  • hätte eine Frage,


    mein Lack ist eigentlich gut gepflegt und auch mit Carnauba Wachs versiegelt. Gehe aber jede Woche mein Auto waschen. Ich reinige den Lack eigentlich nur mit kalten osmotischen Wasser aus der Hochdrucklanze da beim Waschen eigentlich kaum dreckig sondern nur dreckig durch Staub ist. Danach fahre ich am ganzen Auto nochnals mit der blauen Reinungsknete rüber und trockne ich mit einem großen Microfasertuch ab und danach Quik Wax als Finish.


    Die Frage ist, reicht meine Vorgehensweise nur mit dem waschen mit Wasser aus oder eher suboptimal? Reicht eig nur Wasser aus um mit der Reinigungsknete auf dem Lack herumzufahren, nach dem Waschen sind überall Wasserperlen und die Knete gleitet ohne Probleme auf dem Lack

  • Moin.


    Gegen das Waschen nur mit Wasser spricht aus meiner Sicht gar nix. So oft wie du ihn wäscht kann ja gar kein hartnäckiger Dreck drauf sein der irgendwelche Chmie benötigt. Wo ich bei der Knete wäre. Den Wagen jedes mal zu kneten würde ich mir absolut schenken. Ich mache das nach Bedarf oder vorm Wachsen zweimal im Jahr.


    Ansonsten klingt das doch gut was du machst. Ich gehe davon aus, dass du ihn trotzdem noch ab und an polierte und wachst?


    Gruß, Sascha

  • Mit klarem Wasser ist absolut in Ordung , mache ich genauso .
    Ich wasche meinen auch einmal die Woche , mit der Knete gebe ich dem Sash recht .
    Würde mir das auch sparen jede Woche , wenn ich meinen wasche und danach trockne und ich finde dabei einen kleinen Teerpfleck .
    Nehme ich ein Microfasertuch ein ganz bischen Plitur drauf und weg ist der Pfleck :thumbup: .
    Da mein Fahrzeug auch poliert , gewaxt und versiegelt ist sitzt der Teer eh nicht fest .
    Ansonsten Top kann man nicht anders sagen :thumbup:


    VG
    Michael

  • also mein vollpflegeprogramm


    1. waschen mit Wasser und Shampoo und danach klares Wasser
    2. kneten
    3. Politur mit Schleifmittel
    4. Precleaner ohne Schleifmittel bzw. Lack vorbereiten für Wachsversieglung
    5. Carnauba Wachs (Standzeit beträgt max 5-6 Monate, dafür ist der Glanzanteil nicht so hoch aber verwende sowieso Glanzverstärker)
    6. Carnauba Wachs Detailer als Topping


    Dauer: 8-10h


    natürlich mache ich das nur vor dem Winter und nach dem Winter bzw. nach einer Zeit von starker Witterung


    wöchentlich eig nur waschen mit Wasser, kneten und Wachsdetailer und wenn ich lust habe (was oft vorkommt) mache ich Step 4,5 & 6 bei einzelnen Karosserieteilen wie zb. Dach oder Motorhaube, etc aber nie das komplette Auto

  • also verwende das collinite 476s und das hat schon eine beachtliche Standzeit solang man das Fahrzeug nicht jede Woche durch die Waschanlage jagt.


    wie macht ihr das zb ich wachse das Auto heute und will es morgen nochmals wachsen aber nicht erneut waschen. Einmal mit dem Carnauba Detailer rüberfahren um Staubschicht oder sonstigen Schmutz wegzukriegen?



    wird mir die verlinkten threads auch mal durchlesen, danke