Werkstattbindung - was erwartet die Kunden?

  • Es geht ja wieder auf das Jahresende zu und einige überlegen sicher wieder ihren Anbieter der Kfz-Versicherung zu wechseln und stehen wieder vor der großen Preisfrage: Werkstattbindung oder nicht.


    Was ist eigentlich die sogenannte Werkstattbindung:


    Bei der sogenannten Werkstattbindung verpflichtet sich der Kunde sein Fahrzeug im Schadenfall in einer vom Versicherer "diktierten" Werkstatt in Stand setzen zu lassen.
    Möchte er dies in einer anderen Werkstatt machen lassen, die nicht im Vertragsnetz der Versicherung ist, so kommen versteckte Selbstbehalte zum Tragen.
    Bei einigen Gesellschaften bedeutet dies 20% des Schadens selbst zu tragen, bei anderen eine Selbstbeteiligung von 1000 € oder gar 2500€ usw. Hier gibt es diverse Modelle, die
    nicht alle aufgezählt werden können.



    Warum Werkstattbindung:


    Der Versicherer möchte hierdurch die Schadenaufwendungen mindern. Hierzu sucht er sich Werkstätten die bereit sind besonders günstige Konditionen zu unterschreiben.
    Hierbei ist die Qualität der arbeiten leider zweitrangig, was aber nicht unbedingt heisst, dass hier keine guten Werkstätten im Netz sind.



    Welche Überraschungen warten eventuell auf versicherte:


    in ländlicheren Gegenden kann es sein, dass die Werkstätten sich nicht in unmittelbarer Umgebung befinden, teilweise sind hier Strecken bis zu 40 km (einfacher Weg) nötig um die nächste Werkstatt zu erreichen.
    Auch zog ein bestätigter Fall in den Medien seine Kreise in dem ein Fahrzeug in eine solche Werkstatt verbracht wurde und von dort aus auf einen LKW verladen wurde um dieses im Ausland in Stand setzten zu lassen.
    Das ganze ohne das Wissen des Kunden.



    Vorteile für den Kunden:


    Der einzige Vorteil für Kunden liegt hier in einer Beitragsersparnis die bis zu 20% betragen kann. Vereinzelt werden Zusatzleistungen in den Werkstattbindungstarifen angeboten - wie einen Leihwagen im Kaskoschadenfall. Dies ist aber eher nicht die Regel.


    Ich hoffe ich habe euch für eventuelle Wechsel ein paar Infos an die Hand gegeben, die Ihr nutzen könnt um die richtigen Fragen zu stellen.
    Ich persönlich halte nichts von Werkstattbindungen, habe aber versucht das ganze doch relativ neutral zu schreiben

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Werkstattbindung ist immer ein schwieriges Thema.
    Ich hatte bisher das Glück, das meine Schäden immer von der gegnerischen Versicherung bezahlt wurden. Von daher hat sich die Werkstattbindung für mich schon gelohnt. Ca. 20% Rabatt.
    Da ich selbst vor 3 Jahren erst angefangen habe, ein Fahrzeug auf mich zu versichern, bin ich dementsprechend noch bei einem niedrigen SF-Wert, da machen sich die 20% Rabatt stärker bemerkbar. Bei SF 20 oder höher kann man allerdings getrost drauf verzichten, denke ich mal.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Werkstattbindung ist immer ein schwieriges Thema.
    Ich hatte bisher das Glück, das meine Schäden immer von der gegnerischen Versicherung bezahlt wurden. Von daher hat sich die Werkstattbindung für mich schon gelohnt. Ca. 20% Rabatt.
    Da ich selbst vor 3 Jahren erst angefangen habe, ein Fahrzeug auf mich zu versichern, bin ich dementsprechend noch bei einem niedrigen SF-Wert, da machen sich die 20% Rabatt stärker bemerkbar. Bei SF 20 oder höher kann man allerdings getrost drauf verzichten, denke ich mal.


    Man kann positive und negative Erfahrungen machen. Manche Versicherer bieten gar keine Werkstattbindung an und sind dennoch nicht wirklich teurer. Auf jeden Fall Leistung vergleichen. Vollkasko ist nicht gleich Vollkasko.
    Verzicht auf Abzug Neu für Alt, GAP Deckung auch bei Finanzierung mit drin, Tierbissschäden inkl Folgeschäden etc.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Man sollte noch erwähnen, das fiktives Abrechnen ohne weiteres möglich ist.
    Sprich man lässt den Kostenvoranschlag oder die Gutachten bei der durch die Versicherung benannten Stelle machen, lässt dann auf eigene Faust reparieren und holt sich anschließend mit der Rechnung die Mehrwertsteuer, die beim fiktiven Abrechnen erstmal einbehalten wird.
    Ist relativ unproblematisch und je nach Schaden ein guter Weg nicht viel Fahrerei zu haben.

  • Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht?
    Welchen Satz legen die Zugrunde? Den der Werkstatt des Versicherers oder den marktüblichen? Ich vermute nämlich ersteres und dann hat man ja trotzdem nicht viel gewonnen.
    Beispiel: Seitenscheibe inkl einbau - marktüblich ca. 400 € ; Erstattungssatz Werkstatt des Versicherers ca 180€. Wenn man es dann selbst machen lässt fehlt doch noch eine Ecke.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Glückwunsch. Damit hat der Versicherer Gutachterkosten aufgewendet die er normal nicht gehabt hätte. Am Ende zahlen das alle anderen Kunden mit. Mir fehlen echt die Worte.

  • Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht?


    Einen Tierschaden, einen Hagelschaden und 2 (oder 3, weiß nicht mehr genau) Frontscheiben beim Cabrio.


    KV vom Tierschaden (Frontschürze, NSW) wurde bei einem größeren regionalen Lackierer gemacht (30 km von mir), den ich durchaus auch wählen würde.
    Reparatur bis auf Lackierung habe ich dann komplett selbst gemacht und noch nen netten € dabei über gehabt.
    Lackierung habe ich beim Lackierer meines Vertrauens hier vor Ort machen lassen.


    Die Scheiben wurden alle samt bei AT Iser gemacht, auch eine große Kette, die Arbeit war auch ok.


    Beim Hagelschaden (Seitenteil links und rechts je eine Delle) wurde gerade ein KV von 360€ + Mwst. erstellt, da wurde eine "Sammelbegutachtung" in 40 km Entfernung gemacht, weil sehr viele Versicherungsnehmer betroffen waren.
    Reparatur (Ausbeulen ohne Lackieren) sollte auch dort stattfinden, ich fahre aber nicht nochmal 40km um das in einer mir unbekannten Werkstatt beheben zu lassen.
    Habe hier vor Ort jemanden, mit dem ich bzgl. Smartrepair gute Erfahrung habe, der dürfte mit den 360€ dicke auskommen, wenn ich notwendige Verkleidungen selbst ein- und ausbaue (dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht wird).


    Wenn man es drauf ankommen lassen würde, bekommt man bestimmt auch die Fahrkosten ersetzt, mein Vater ist aber Rentner und hatte gerade Zeit.
    Bin mal gespannt, wie das läuft, wenn ich mal nen Schaden am Insignia habe, und keinen Bock habe für sowas einen Tag frei zu nehmen.


    Damit hat der Versicherer Gutachterkosten aufgewendet die er normal nicht gehabt hätte. Am Ende zahlen das alle anderen Kunden mit.


    Das ist schlicht Unsinn. :floet:

  • Die Sachverständigen sind ja ohne hin Angestellt. Also die kosten kommen tatsächlich nicht extra auf das Kollektiv. Gut Jens du hast jetzt mit Eigenleistung dein Ergebnis entsprechend verfälscht, kann man machen, kann aber nicht jeder.
    Bleib bitte hier mehr auf der objektiven Ebene. Wer es nicht selbst kann und machen lassen muss zahlt in der Regel drauf.
    Die Sammelbegutachtung bei Kumulschäden wie Hagel ist branchenüblich. Die einen haben mehr Sammelstellen die anderen weniger. Fahrtkosten darfst du gerne mal versuchen, die lächeln glaub ich nur und sagen dir, nutz die 20% Ersparnis :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson