ruckartiges Gangeinlegen beim Automatikgetriebe

  • Servus,


    hast du deinen Insignia neu gekauft, oder als Gebrauchtwagen?
    Wenn du Ihn neu gekauft hast, hast du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, die du auch in Anspruch nehmen kannst.


    Evtl. Problemlösung
    - Getriebespühlung
    - Softwareupdate falls vorhanden


    Die erste Getriebeölspühlung hat bei mir schon einiges gebracht, aber erst seit der zweiten ist es wieder perfekt.
    Des Weiteren hat auch das Softwareupdate ihr übliches erledigt.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • So der Insignia steht nun beim FOH. Das alles läuft noch auf Gewährleistung da er es ja noch ein Neuwagen ist. Der Meister hat sich auch gleich neben mich gesetzt und ich hab ihn den Fehler vorgefahren. Er meinte auch gleich das dies nicht sein darf. Hab ihn auch gleich mal drauf gestupst wegen den SW Update. Er hat nun bis morgen Abend Zeit. Mal sehn was daraus wird.

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Hallo
    mein 2 Liter CDTI Automatik 09er Baujahr hat jetzt gut 185tsd. auf der Uhr.
    Automatikgetriebe schaltet sauber hoch, im kalten sowie im warmen Zustand.
    Ein Getriebeölwechsel wurde lt. Scheckhefthistorie nie gemacht.
    Vorher fuhr ich einige Jahre einen VW mit DSG. Diese sind weitaus anfälliger, sehr viel Probleme durchweg durch die ganze Modellpalette.
    Für mich persönlich halte ich es immer so, sehr sorgsam mit dem Getriebe umzugehen. Vor Ampeln in Neutral zu stellen etc. davon halte ich nichts.
    Bei Rückwärtsfahrten bzw. einrangieren, immer diese "gefühlte Sekunde" warten, bevor man den Fuß von der Bremse nimmt und erst dann wieder sachte Gas gibt.
    Auf die Jahre gerechnet bingt es sicher viel, sehr gefühlvoll mit dem Getriebe und dem einlegen der Gänge etc. umzugehen. Natürlich gibt es bestimmt Unterschiede, ob man ein Fahrzeug als Taxi nutzt oder immer nur Langstrecke fährt.
    Die Nachteile bei der Opel-Wandlerautomatik sind z.B enge Toleranzen im hydraulischen Steuerkasten -die bei der Fertigung entstehen, Verschleiss der Lamellenkupplung etc.


    Nun fahre ich aber mein ganzes Leben schon A.Getr. und bin das gewohnt. Kennt jemand das aber nicht bzw. hat dieses Feingefühl auch nicht, dann kann das irgendwann mit der Zeit auch schaden. Meist passiert es wenn man Zeitdruck ist und in Eile, dass man den Gang zu schnell einlegt und sofort los sprintet, so das es spürbar einen kräftigen Anruck gibt.
    Gerade am Berg oder wenn man mal mit Anhänger fährt. (Zugkraftunterbrechung)
    Eine Getriebespülung zu machen wenn die Automatik anfängt zu haken, ist nicht die beste Lösung, wenn es funktioniert aber okay.


    Gruss SiG

  • Heute habe ich meinen Insignia wieder vom FOH geholt. Das aktuelle Update für Getriebe war schon aufgespielt und somit fiel das schon einmal als Fehlerquelle aus. Somit ging es einen Schritt weiter, Hilfe holen direkt bei Opel. Die meinten das Steuergerät der Getriebesteuerung zurücksetzen und den Ölstand zu prüfen. Auch dieses erbrachte leider keinen positiven Erfolg. Somit nochmal Kontakt zu Opel. Die haben in der Zeit nicht faul im Stuhl gesessen und sich der Sache angenommen und meinen Händler mitgeteil den Ölstand um ca. 150 ml zu erhöhen und mit einmal schaltet das Getriebe wieder so wie es sein soll. Wenn der Fall noch einmal kommen sollte wird der Steuerblock gewechselt. Werden wir mal sehen was draus wird.

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Ein Getriebeölwechsel sollte genauso auf dem Service Plan stehen wie alles andere auch.
    Den natürlich unterliegt auch hier das Öl einem Verschleiß, deswegen helfen ja oftmals die Spülung sehr gut.


    Einige Hersteller haben es sogar mittlerweile in den Service Plan mit aufgenommen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Moin,


    meiner hat mit ~58tkm das gleiche Problem.


    Sporadisch ist das Herunterschalten von 5 auf 4 etwas hart.


    Beim anfahren wird stellenweise der Gang zu spät eingelegt und dann gibt es einen Schlag und einen leichten Satz nach vorn, wenn man nicht stark genug auf der Bremse steht.
    Als ich noch die Irmscher-Box drinnen hatte (hab das Auto so beim Händler gekauft) waren die Probleme, da die Box das ans Getriebesteuergerät gemeldete Drehmoment nicht korrigiert, stellenweise wesentlich stärker.
    (Nach dem Drehmoment wird in dem Automaten der Öldruck geregelt)


    Im manuellen Modus schaltet er manchmal zwischen 4 und 6 nicht hoch, bzw setzt den Schaltbefehl erst um, wenn ich vom Gas gehe.
    Der gang wird dann schon längt angezeigt, ist aber nicht drin.


    Ich bin am überlegen, ob ich den Automaten nicht einfach mal durchspüle und mir zwecks Garantie eine Probe vom alten Öl ziehe.
    Ich gehe davon aus, dass sich das mit neuem Öl erledigen wird, habe aber keinen Bock mit dem Händler wieder Aufwand zu treiben.


    Ich habe das erst durch mit meiner Irmscher Box die nicht lief (bzw. für den Automaten gefährlich ist) und jetzt habe ich eine neue Haldexeinheit drin.
    Das innerhalb von knapp 6 Wochen...



    Das etwas rauhe Herunterschalten von 5 auf 4 haben wir übrigens im TF80SC von unserem V40 auch.
    Ich gehe davon aus, dass der Öldruck im Automaten generell grenzwertig gering ist, um die kurzen Schaltvorgänge noch so sanft umzusetzen.
    Den Vorschlag von Opel, den Ölstand zu erhöhen sehe ich von zwei Seiten:
    -Einerseits ist das sicher gut für im Sinne des Öldrucks
    -Anderersetis ist in dem Automaten nicht viel Platz. Wenn man das zu weit treibt touchiert die erste Welle das Ölbad und dann wird es im Öl wesentlich unruhiger....


    Grüße,


    Sebastian