ruckartiges Gangeinlegen beim Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes. Ich fahre seit Januar einen Insignia Sports Tourer Bj 12/12 2.0 CDTI BiTurbo Automatik. Der läuft bisher auch ohne größere Probleme, alles supi.

    Vor kurzem habe ich aber beim Einlegen des Ganges (Wahlhebel auf D stellen) einen kurzen Schlag oder Ruck verspürt und auch gehört. Gleiches gilt auch beim Umstellen auf den Rückwärtsgang. Das ist aber nicht grundsätzlich so, sondern eher sporadisch und auch nicht immer gleichstark. Mal merkt man lange nichts, mal ist es schlimmer. Das Hoch-/Runterschalten während der Fahrt würde ich als einwandfrei beschreiben. Hier ist mir nichts besonderes aufgefallen.


    Kann mir einer sagen, wo dieses Ruckeln beim Gangeinlegen herkommt? Ist das normal? Kann das zu einem Problem werden? Gibt es etwas, was man dagegen tun kann/sollte?


    Ich bin nicht so der Mechaniker oder Autofreak, daher habt bitte Nachsicht wenn ich mich an der einen oder anderen Stelle einfach nur blöd ausdrücke oder aus Eurer Sicht dumme Fragen stelle. Ich hoffe ihr könnt mit der Problembeschreibung etwas anfangen.


    Vielen Dank vorab
    Gruß
    René

  • Hatte diese vereinzelten harten Schläge aus der Automatik beim Gangeinlegen auch bisweilen - sowohl bei meinem 2.0T 4x4 mit ca. 100.000 km, als auch bei meinem neuen 2.0 CDTi 4x4 mit aktuell 6000 km. Scheint wohl irgendwie normal zu sein..


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Hallo reste,


    Hier auch nochmal Informationen zu deinem beschriebenen Fehler.