ruckartiges Gangeinlegen beim Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes. Ich fahre seit Januar einen Insignia Sports Tourer Bj 12/12 2.0 CDTI BiTurbo Automatik. Der läuft bisher auch ohne größere Probleme, alles supi.

    Vor kurzem habe ich aber beim Einlegen des Ganges (Wahlhebel auf D stellen) einen kurzen Schlag oder Ruck verspürt und auch gehört. Gleiches gilt auch beim Umstellen auf den Rückwärtsgang. Das ist aber nicht grundsätzlich so, sondern eher sporadisch und auch nicht immer gleichstark. Mal merkt man lange nichts, mal ist es schlimmer. Das Hoch-/Runterschalten während der Fahrt würde ich als einwandfrei beschreiben. Hier ist mir nichts besonderes aufgefallen.


    Kann mir einer sagen, wo dieses Ruckeln beim Gangeinlegen herkommt? Ist das normal? Kann das zu einem Problem werden? Gibt es etwas, was man dagegen tun kann/sollte?


    Ich bin nicht so der Mechaniker oder Autofreak, daher habt bitte Nachsicht wenn ich mich an der einen oder anderen Stelle einfach nur blöd ausdrücke oder aus Eurer Sicht dumme Fragen stelle. Ich hoffe ihr könnt mit der Problembeschreibung etwas anfangen.


    Vielen Dank vorab
    Gruß
    René

  • Hatte diese vereinzelten harten Schläge aus der Automatik beim Gangeinlegen auch bisweilen - sowohl bei meinem 2.0T 4x4 mit ca. 100.000 km, als auch bei meinem neuen 2.0 CDTi 4x4 mit aktuell 6000 km. Scheint wohl irgendwie normal zu sein..


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Hallo reste,


    Hier auch nochmal Informationen zu deinem beschriebenen Fehler.


    Ich fahre einen Insignia 2.0 CDTI BJ2011 mit 67000 km auf der Uhr und habe ebenfalls starke Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wenn ich lange gefahren bin und das Getriebeöl sehr heiß ist, gibts einen Mega Knall und Ruck beim einwählen in die Fahrstufe R und D. Außerdem ruckelt die Kiste beim runterschalten von 4 auf 3. Ich habe Opel heute damit konfrontiert. Jetzt soll nächste Woche ein großes Softwareupdate helfen. Das Update (gibts seid ca 2Monaten) soll auch ziemlich lange dauern, da mehrere Arbeitsschritte notwendig sind. Auto warmfahren, Update raufspielen, Parameter ändern usw.. ich bin gespannt..Wenn dieses Update den Fehler nicht beheben sollte, muss laut einem Getriebespezialist der Schaltschieberkasten im Getriebe getauscht werden. Dafür verlangt Opel um die 2000€. Da ich zum Glück eine Gebrauchtwagen Anschlussgarantie besitze und diese zum Glück für knapp 300€ im Jahr verlängert habe, muss ich mich mit derzeit 20% selbst beteiligen.. Wenn damit das Problem gelöst wird, bin ich zufrieden. Traurig ist es trotzdem

  • Hallo reste,


    Hier auch nochmal Informationen zu deinem beschriebenen Fehler.


    Ich fahre einen Insignia 2.0 CDTI BJ2011 mit 67000 km auf der Uhr und habe ebenfalls starke Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wenn ich lange gefahren bin und das Getriebeöl sehr heiß ist, gibts einen Mega Knall und Ruck beim einwählen in die Fahrstufe R und D. Außerdem ruckelt die Kiste beim runterschalten von 4 auf 3. Ich habe Opel heute damit konfrontiert. Jetzt soll nächste Woche ein großes Softwareupdate helfen. Das Update (gibts seid ca 2Monaten) soll auch ziemlich lange dauern, da mehrere Arbeitsschritte notwendig sind. Auto warmfahren, Update raufspielen, Parameter ändern usw.. ich bin gespannt..Wenn dieses Update den Fehler nicht beheben sollte, muss laut einem Getriebespezialist der Schaltschieberkasten im Getriebe getauscht werden. Dafür verlangt Opel um die 2000€. Da ich zum Glück eine Gebrauchtwagen Anschlussgarantie besitze und diese zum Glück für knapp 300€ im Jahr verlängert habe, muss ich mich mit derzeit 20% selbst beteiligen.. Wenn damit das Problem gelöst wird, bin ich zufrieden. Traurig ist es trotzdem


    Die Beschreibung des Fehlers von Maik kommt schon in etwa so hin.


    Maik... kannst Du mich bitte auf dem Laufenden halten, was dieses Softwareupdate angeht? Ich bekomme in ein paar Wochen Inspektion, da werde ich da mal nachhaken. Gibt es für den Fehler eine bestimmte Bezeichnung, damit der FOH auch versteht, was ich meine? Und vielleicht kannst Du mir die Bezeichnung des Software-Updates mal weitergeben, wenn Du sie denn in Erfahrung bringen kannst.


    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    René

  • reste: ich habe leider wegen "Reifenwechsel-Saison" erst in 2 Wochen ein Termin beim FOH. Werde mich danach wieder melden. Du kannst deinem FOH aber sagen dass es ein ganz aktuelles Softwareupdate gibt. Dann müssten die eigentlich wissen was du meinst bzw danach suchen. Aber ich denke dass das Update in keinster Weise helfen wird, da es ein mechanisches Problem sein wird. Die MÜSSEN es aber erst versuchen. LG Maik

  • reste habe heute den Insignia nach dem Getriebeupdate abgeholt. Leider ohne Erfolg. Getriebe ist defekt und muss getauscht werden. Für mich sind es zum Glück "nur" Tausend Euro anstatt ohne Garantie sechs tausend. Sorry das ich dir diese schlechte Mitteilung übermitteln muss. ;( LG

  • Hallo,


    ich möchte das Thema mal wieder aus dem Keller holen. Mein Insignia hat nun 26 tkm runter und seit letzter Woche ist mir aufgefallen das es ein kuckartiges herunterschalten gibt vom 4 in 3 gibt. Nun meine Frage ist das normal oder sollte ich mal lieber beim FOH vorbeifahren. Ich denke das es nicht normal ist bei einen Fahrzeug nach 15 Monaten.

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Das ist keinesfalls normal. Statte deinem FOH auf jedem Fall mal einen Besuch ab.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM