Kosten Bremsentausch beim FOH

  • Moin Moin,


    ich bin etwas Ratlos und dachte mir, wenn mir einer mit ehrlichen Erfahrungswerten helfen kann, dann sicher das Forum :)
    Ich bin schon länger hier im Forum als Mitleser unterwegs. Genauer gesagt seit Februar diesen Jahres. Seit dem bin ich selbst stolzer Besitzers eines Insignias :)


    Jetzt meine Frage:
    Ich muss bei meinem Insignia die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten erneuern.
    War daraufhin beim FOH und habe um ein Angebot gebeten.
    Habe ich direkt bekommen und bin erstmal etwas erschrocken und erstarrt.
    Das ganze soll inkl. Einbau 919€ kosten.


    Für folgendes Fahrzeug.
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line (220PS) Motor: A20NHT
    Felgen 19 Zoll OPC Felgen



    Ist der Preis dafür gerechtfertigt oder versucht mich mein FOH über den Tisch zu ziehen?
    Ich meine die Preise für die Ersatzteile im Internet sind damit sicher nicht zu vergleichen,
    aber ist denn die Montage für alle 4 Räder so komplex, dass dieser Preis zustande kommt?


    Hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungswerten helfen.


    Danke schonmal 8)

  • Ich hab vor 2 Monaten für meinen 2.0T FWD aus 2009 299,00 € für Scheiben und Beläge vorne gezahlt.


    Laut http://www.opel.de/besitzer/ko…preis-offensive/osko.html kostet Belägetausch hinten ab 119,00 €. Demnach würdest Du rund 500 Euro für die hinteren Bremsscheiben zahlen.

    Meine Opel Historie:
    Kadett E 5T 1.3S 1986er weiß
    Astra F CC 1.6 GT 1993er rot
    Astra F CC 2.0 GSi 1992er rot
    Astra G Caravan 1.6 1999er schwarz
    Vectra B 4T 2.2 2001er silber
    Signum 2.0T 2003er silber
    Insignia A 2.0 Turbo 2009er silber

  • Okay,


    erstmal danke für die Info und Link.


    Interessante Information. 500€ für die Hinteren Bremsscheiben sind dann wohl maßlos übertrieben...


    Welchen Durchmesser haben deine Scheiben vorne? 321mm?

  • Hi


    Da steht aber auch das der Tausch der Scheiben und Beläge nur an der VA AB 299.- los geht, dieses ist dann das Standardmodell.
    Betonen sollte man dabei das dort ab steht, es ist also kein Festpreis für alle Insignia Modelle!
    Ich weiß aber von meinem VW das die Allradmodelle in den Teilen an den Achsen immer teurer sind als die ohne Allrad, das ganze dann nochmal für die HA und der preis passt schon wieder.


    Wie gesagt beim Insignia habe ich keine Erfahrung kann nur von meinem (noch) Passat 4motion erzählen wo zb. die HA Federn fast das dreifach der normalen Feder gekostet hat. X( .



    Markus

  • Ich finde den Preis zu hoch, aber wahrscheinlich für den FOH angemessen.
    Wenn Du Original Teile haben willst, so liegen diese für vorne und hinten bei knapp 400,- Euro. Zb bei eBay.


    Alternativ kannst Du auch die hier im Forum favorisierten Ate Bremsscheiben und passende Ate Ceramic Bremsbeläge verwenden. Preislich gleich, meiner Meinung nach aber besseres Material.


    Einbau macht dir in der Regel eine freie Werkstatt oder manchmal auch der FOH.

  • Das kommt auch auf die Größe der Bremsanlage an. Da gibt es min 4 verschiedene. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Haben deine Bremsscheiben 321mm?


    Hier mal eine Übersicht


    Übersicht

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Ca. 500 € pro Achse kommt schon hin beim FOH. So kenne ich es auch von meinem FOH, als ich nach dem Preis gefragt habe. Ich habe letzte Woche nur die Beläge an der HA wechseln lassen und ca. 150€ komplett (inkl. Behandlung der Bremsscheiben) bezahlt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Betonen sollte man dabei das dort ab steht, es ist also kein Festpreis für alle Insignia Modelle!

    Richtig. Bei meinem 2.0T (selber Motor wie TE) hats 299 gekostet. Und wenns bei meinem 2.0T 299 kostet, sollte es bei anderen 2.0T auch so in etwa kosten.


    Da gibts ja noch mehr Einschränkungen. Auto muss älter als 5 Jahre, nur bei teilnehmenden FOH...

    Meine Opel Historie:
    Kadett E 5T 1.3S 1986er weiß
    Astra F CC 1.6 GT 1993er rot
    Astra F CC 2.0 GSi 1992er rot
    Astra G Caravan 1.6 1999er schwarz
    Vectra B 4T 2.2 2001er silber
    Signum 2.0T 2003er silber
    Insignia A 2.0 Turbo 2009er silber

  • Ich würde dem TE empfehlen den FOH nochmal auf dieses Angebot hinzuweisen und anschließend genau erklären zu lassen, wie die Preisdifferenz zustande kommt.
    Alternativ zu einem anderen FOH fahren und dort anfragen, falls möglich.


    Habe mir mal die Liste angeschaut. In den 299€ ist ja schon alles drin. Selbst wenn im Angebot die kleinsten Bremsen drin wären, dürfte es für die großen irgendwas bei 200€ - 300€ mehr sein.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik