Adaptiver Geschwindigkeitsregelung

  • Hallo zusammen


    Ich weiss nicht, ob diese frage schon mal diskutiert wurde, habe auf jedenfall nichts gefunden oder falsch gesucht. ?(


    Kann die Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Abstandhalten) auch ausgeschaltet werden, und nur mit Tempomat gefahren werden?


    Besten Dank für die antworten und Gruss aus der Schweiz


    chinsi78

    Insi 2.0CDTI Biturbo 4X4 Cosmo Automat, Bj 2012.

  • Da ich noch mindestens zwei Monate auf die Auslieferung meines Dicken warten muss, dennoch die Frage:
    Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass jenseits der 180 km/h kein Tempomat mehr möglich ist?

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • Jopp bei 180 km/h ist Ende mit ACC, aber ist auch okay. BMW macht da schon früher Feierabend, da muss man dann alle Assistenten abschalten um den ACC über 140 nutzen zu können .....

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Aha, verstehe....und bei welchem Modell von BMW soll das bitte so sein?
    Versteh mich nicht falsch - ich freu mich aus Überzeugung auf den Insignia, aber zumindest bezüglich der BMW, die ich die vergangenen vier Jahre gefahren hatte, ist das schlicht nicht zutreffend.
    Hoffe, es steht nicht für das Selbstverständnis der Insigniafahrer, Designentscheidungen Opels mithilfe (fragwürdiger) Aussagen über die Mitbewerber zu unterstützen...

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • Aha, verstehe....und bei welchem Modell von BMW soll das bitte so sein?

    Daran solltest du dich gewöhnen. :D Es werden Zahlen mit Fakten kombiniert ohne darüber nachzudenken.
    Es kann bei BMW durchaus sein, dass der Tempomat auf Seite 132 im Handbuch beschrieben ist. Daraus schließen manche Leute dass er nicht mal bis Tempo 140 funktioniert, da ja 132 kleiner wie 140 ist. :thumbup:

  • Glaube auch das 140 km/h zu früh sind ich habe das dazu gefunden.


    (In einem Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 210 km/h hält die Aktive Geschwindigkeitsregelung des bayrischen Herstellers die vom Fahrer gewählte Geschwindigkeit konstant.)


    Bei Mercedes ist dies auch bIs 210 km/h machbar.


    Grüße

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Also bei den "frühen" F10/F11 war adaptiv bei 180 km/h Ende; bei dem, den ich neulich gefahren bin, gings adaptiv von 0 (bei Automatik) bzw. 30 (Schalter) bis 210 km/h - darüberhinaus schaltet man den adaptiven Tempomaten dann ab und fährt statisch weiter.
    Die anderen Assistenzsysteme bleiben davon komplett unberührt.
    F3x bin ich schon länger keinen mehr gefahren und bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass die Geschwindigkeit auch dort bis 210 adaptiv läuft.


    Man kann natürlich auch über Sinn und Unsinn streiten, ob man wirklich bei 240 nen Tempomaten reinknallen sollte. Ich für meinen Teil gebe zu, das häufig zu praktizieren (also jenseits der 200 zumindest), um dann den "freien" Gasfuß über dem Bremspedal zu positionieren, sollte ein Eingreifen erforderlich sein.


    Aber "so what" - definitiv erste-Welt-Probleme :)

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • Hab den 135M gefahren. Nicht falsch verstehen, ich fand ihn ganz nett. Aber TC und ESP musste ich deaktivieren damit ich ü140 mit dem ACC kam.
    Obs jetzt an der frühen Software gelegen hat lass ich mal offen. Aber ich erzähl aus prinzip nicht mehr mit hören sagen sondern nur wenn ich drin gesessen hab.
    Beim Totwinkel scheine ich im Ínsignia auch eine Sondersoftware zu haben da sowohl der FOH sagt geht nur bis 140 als auch diverse Leute im Forum und meiner aber tadellos bis180 mitspielt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Mit dem totwinckel das wurde doch geändert, wenn ich es bei meinem richtig im Kopf habe habe ich hinten zwei Radar Sensoren die den Bereich von 75 Metern erfassen, endgeschwingkeit ist mir allerdings nicht bekannt
    Allerdings zeigte im astra das System bei viel geringerer Geschwindigkeit an, das es nicht mehr funktioniert