Bremsen Hinten Selbst Wechseln?

  • Und nicht vergessen die Bremssteine an den Kanten etwas anzufeilen damit du dir nicht ne Schmarre beim ersten Bremsen in die Scheibe haust !


    Kupferpaste solltest du dir auch besorgen.
    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Ich habe mich dann auch mal rangegeben und die unseligen GM-Bremsen gegen was ordentliches getauscht.


    Hab vorher auf dem BMW auch schon diverses Zeug durchgehabt und bin bei geschlitzten ATE Powerdiscs mit Ceramic Belägen geblieben. Die sind in puncto Bremswirkung, gerade bei Nässe, Langlebigkeit/Verschleiß und Bremsstaubentwicklung besser als alles was ich von Zimmermann, Brembo und co. in der Hand hatte. Und mit 150€ als Komplettset für die 17“ Bremsanlage wirklich überschaubar teuer.


    Den Bremssattelhalter haben wir dann eben noch gesandstrahlt und jetzt ist alles wieder schick. Wenn die VA fällig ist, wird auch auf Powerdiscs + Ceramic umgestellt.


    Was den Ablauf angeht: auch beim FL wird kein Opcom benötigt. Kolbenrücksteller und gut ist. Da sich die elektronische Bremse tatsächlich wieder selbst einstellt, ist es sogar noch einfacher als mit manueller Handbremse, die man eventuell nachstellen muss. Gerade beim BMW ist das ja echt nervig und häufig ist die auch mehr Deko als das sie wirklich nützt.


    AA0FA77E-E7D1-4E69-B18D-509AD6B30C45.jpeg
    407CCBAD-6F0B-4A04-901C-91995A841075.jpeg


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • und bin bei geschlitzten ATE Powerdiscs mit Ceramic Belägen geblieben. Die sind in puncto Bremswirkung, gerade bei Nässe, Langlebigkeit/Verschleiß und Bremsstaubentwicklung besser als alles was ich von Zimmermann, Brembo und co

    Hallo, das besprechen wir wieder in 2 Jahren. Hast ja die richtige Achse ausgesucht was die Bremskraftverteilung angeht. Die Powerdiscs setzen sich zu in den Schlitzen und der Ceramic Belag schleift die Bremsscheiben regelrecht runter somit halten die Bremsscheiben halb so lange wie originale. Es gibt ein Vorteil Du hast weniger Bremsenstaub durch die Ceramic Beläge. Die gelochten Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit Zimmermann Bremsbelägen sind bei mir montiert und die Bremswirkung und die Wärmeableitung gegenüber den originalen ist enorm. Bei einer Testfahrt habe ich die Temperatur Messungen selbst gemacht und richtig hart gebremst aus hohen Geschwindigkeiten heraus. Hast Du denn alles ausprobiert weil Du die anderen Marken so schlecht reden kannst? Was ist mit OP-Com, wie oft muss man hier im Forum noch erklären dass lediglich ein Elektromotor den Seilzug spannt wie bei einer handelsüblichen Hebelwirkung bei einer Handbremse. Da muss nichts justiert oder angelernt werden. Wichtig ist nur dass die Bremskolben gedrückt und gleichzeitig zurückgedreht werden.
    Gruß RedEagle1977

  • Ich kenne die Powerdiscs wie gesagt bereits von meinem Vorgängerfahrzeug. Zimmermann und Brembo hatte ich auf dem V8 auch verbaut. Also habe ich da Erfahrungswerte gesammelt. Bei mir haben sich die Schlitze nie zugesetzt. Erhöhten Verschleiß hatte ich auch keinen. Der Dreck wird durch die Schlitze von der Scheibe wegtransportiert.


    Das mit der Bremskraftverteilung ist schon klar, die HA war halt jetzt fällig, VA wird, wie erwähnt nachgezogen, wenn es soweit ist.


    Aus meiner Erfahrung mit den Zimmermännern auf diversen 3ern, 5ern, einem Corrado und einem Astra G, kann ich nichts positives sagen. Wenn dir die Gefallen und damit gute Erfahrungen gemacht hast, freut mich das für dich. Bleib dabei und hab allzeit die Verzögerungswirkung, die du im jeweiligen Moment benötigst. Nachdem mir gleich 2 bei normalem Gebrauch gerissen sind, lasse ich davon die Finger weg. Bei mir überstehen die Powerdiscs mit Ceramic-Belägen im Regelfall 2 Belagwechsel, einmal waren die vor dem 2. Wechsel schon fällig. Weniger Bremsstaub ist auf jeden Fall richtig stark bemerkbar.


    Was deinen Handbremseinwurf angeht: Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe es lediglich bestätigt, dass das alles mit handelsüblichen Mitteln zu erledigen geht. Auf Motor-Talk und teilweise auch auf Nachfrage in Werkstätten bekommt man immernoch die Auskunft, dass das nur mit elektronischer Hilfe (OpCom, Bosch-Tester, sonstwas) möglich ist.


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Schön dass das Bremsenthema immer zu so hitzige Diskussionen führt. Fast so schlimm wie bei den Reifen Jeder hat da andere Erfahrungen und Philosophien. Leute die ihre Autos in die Werkstatt bringen haben das Problem nicht. Da schmeißt die Werkstatt drauf was sie für richtig hält (die mit der besten Gewinnspanne oder was beim Teilehändler um die Ecke gerade auf Lager ist) und der Eigentümer des Wagens bezahlt und verschwendet keinen Gedanken mehr daran. So entspannt kann es sein

  • Oder das, was der Hersteller nach vielen Millionen Testkilometern als gut befunden hat.Aber ich bin mir sicher dass die meisten Autofahrer mehr Ahnung haben wie die Entwickler beim OEM. ;(?(:whistling:

    Die wenigsten Autobauer bauen auch ihre Bremsen selber. ATE ist Erstausrüster (also der besagte OEM) für viele BMW und auch Opel. Brembo ist OEM bei vielen „Sportwagen“ aller Marken, Textar ist OEM für wieder andere und es wird mit Sicherheit auch Hersteller geben, die sich von Zimmermann beliefern lassen. Oder Bosch. Oder TWR....


    Und welche Bremse in dein Auto gebaut wird, ist keine Entscheidung „von Millionen Testkilometern“ und „für gut befunden“ sondern eine reine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Es wird verbaut, was bei für die Zulassung notwendigen Voraussetzungen die größte Gewinnspanne hergibt.


    Nebenbei gibt es genügend Beispiele in der älteren und neueren Historie aller Hersteller, die belegen, dass auch mehrstellige Millionenbeträge an Entwicklungskosten und hunderte Stunden Testfahrten sowie eine Herde hochbegabter Techniker, Ingenieure und sonstiges Fachpersonal kein Garant für richtige Entscheidungen sind.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Nebenbei gibt es genügend Beispiele in der älteren und neueren Historie aller Hersteller, die belegen, dass auch mehrstellige Millionenbeträge an Entwicklungskosten und hunderte Stunden Testfahrten sowie eine Herde hochbegabter Techniker, Ingenieure und sonstiges Fachpersonal kein Garant für richtige Entscheidungen sind.

    Super,
    da ist ei wahres Wort Gesprochen!
    Sehe und erlebe ich im Job jeden Tag.
    Manchmal fast nicht mehr zu ertragen, aber was solls ich nur kleine Ameise und wenn die alle wüsste wo die mich mal ganz lieb haben dürfen......

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation