Bremsen Hinten Selbst Wechseln?

  • Moin


    Erst mal keine Panik. Werde die Bremsen von einem Fachmann (30 Jahre bei Opel in der Werkstatt und das nicht als Lagerrist ;) ) wechseln lassen. Ich werde selber nicht an den Bremsen schrauben. Hatte nur diesen Beitrag ausgegraben um nicht noch wieder einen neuen hier zu eröffnen.
    Habe die Frage vielleicht auch ein wenig schlecht gestellt....
    Mein Kumpel hatte mir die Nummer für die Bremsbeläge gegeben und auch bestellt. Und aus Neugierde und Langeweile habe ich mal im Internet geguckt, wie die Beläge so aussehen. Dadurch ist mir halt aufgefallen, dass es auch Beläge gibt, die genau die gleichen Maße haben, aber halt ne andere Nummer. Und das hat meine Neugierde natürlich weiter geweckt.
    Wie schon gesagt es gibt sie einmal für die 292mm Scheibe und einmal für die 315mm Scheibe. Und es gibt bei den Belägen KEINEN (auch nicht beim Radius) Unterschied!
    Bin aus Neugierde zum Fachhändler gefahren und habe mir zusätzlich die für die 292mm Scheibe geholt bzw zeigen lassen (durfte noch Fotos Machen) um es jetzt genau zu wissen.
    Nur die Klammern, zur Befestigung im Bremssattel, sind unterschiedlich. MEHR NICHT ;( Was ja auch logisch ist, da die 315mm innenbelüftet und damit breiter ist. Aber ansonsten sind sie völlig gleich und könnten mit den alten Klammern (was auch ich als Laie nicht empfehlen würde) benutzt werden. Der Preis ist natürlich auch unterschiedlich 8)
    Ich habe wenigstens ordentlich dazu gelernt. Und meine Frage (es ging mir ja nur um die Beläge) ist jetzt zum Glück beantwortet.
    Hier noch Fotos von beiden Sorten. Wobei es sich ja eigentlich nur um eine Sorte handelt. :huh:

  • hallo Leute
    kurze Frage ich habe mir vor kurzem mein erstes auto mit einer elektronischen festellbremse geholt und zwar einen Opel insignia 2.8 V6 4x4 Automatik jetzt müssen da die bremsen gemacht werden und ich bin nicht bereit so viel geld auf den Tisch zu legen um dies in einer Werkstatt machen zu lassen.
    Nun zu meiner frage kann ich da an den Bremskolben ganz normal mit meinem Bremsenrücksteller dran oder sollte ich das dann doch lieber in einer Werkstatt machen lassen?
    Mittlerweile blicke ich da nicht mehr durch da die einen sagen ich muss das Elektronisch über das Steuergerät machen und die andern sagen das geht auch so.
    Was ist den jetzt wirklich richtig ??
    Und was gibt es zu beachten ?
    Ich freu mich schon auf antworten von euch.
    Gruß Obelix [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif] [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]

  • Hallo @ Obelix1993, Dein Thread habe ich gelöscht und in diesen integriert. Das Forum soll ordentlich und übersichtlich bleiben dafür sorgen wir Moderatoren. Des Weiteren ist die Suche zu benutzen, ein Stichwort im Suchfeld und ich bin sofort auf diesen Thread gestoßen. Außerdem gehört es hier zum guten Ton sich vorzustellen, mit wem man es zu tun hat und um welchen Insignia es sich handelt. Dort wirst Du dann auch begrüßt. Die Mitglieder freuen sich auch über schicke Bilder in der Galerie.
    Viele Grüße
    RedEagle1977

  • Also die Bremskolben hinten sind vollkommen normale, wo die Handbremsfunktion mit einem Drahtseil gewährleistet wird.
    Wechseln geht normal ohne Probleme und das Zurückstellen auch, nur muss sie dannach wieder neu eingestellt werden. Das geht nur mit einem geeigneten Tool über Laptop oder einem Gerät dazu.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Kurze Zwischenfrage: Hat sich hier vom VFL zum FL etwas geändert oder ist es auch beim FL noch ein Stellmotor, der das Drahtseil spannt und nicht wie beim i40 die direkt aufsitzende Elektronik?


    Und hat jemand zufällig über das erwähnte Reparaturbuch Infos bezüglich der Gültigkeit beim FL? Es wurde ja zu Zeiten des VFL veröffentlicht und ein spezielles FL-Buch habe ich noch nirgends entdecken können.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Die Bremskolben werden gedreht und gleichzeitig gedrückt an der Hinterachse. Mehr gibt es nicht zu beachten und es wird auch kein Tester notwendig. Die Hebelwirkung der normalen Handbremse übernimmt die Seilsteuerung des Elektromotors. Gruß
    RedEagle1977

  • Ich hab nen fl und da ist alles über Stellmotor und drahtseil

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Richtig @RedEagle1977, ich hab meine auch selbst gemacht vor ca. 4 Wochen hinten und vorne, hab mir Kolbenrückstellwerkzeug gekauft schlappe 11 € das war`s man braucht nichts elektronisch zurück stellen, die kalibrieren sich selbst. Hab nur die Sattelschrauben neu gefettet damit alles wieder geschmeidig geht, bin auch immer etwas ängstlich - aber im nach hinein, ist alles kein Hexenwerk. Die hinten habe ich sogar bei mir in der Garage mit Wagenheber gemacht, pro Seite Scheiben und Klötze in ca. einer halben Stunde, war das für mich als Laien :D auch zuschaffen. Handy daneben gehabt Youtube auf da gibt es ein Video und dann gings los. Ist alles nicht schwer, kann eigentlich jeder selber machen, wer sich daran traut.