Panoramadach Dichtung

  • Hallo, ich habe einen Insignia Kombi mit einem Panoramadach. Das gute
    Stück ist gerade 4 Jahre alt geworden. Nun mußte ich leider
    feststellen, das die Dichtungen, besonders die, die an dem Gläsern wohl
    an vulkanisiert sind, schon ganz schön spröde - rissig sind. Das
    Panoramadach ist noch dicht. Nur andere Autos die ich hatte, haben
    solche Gummis erst nach 14+ Jahren gezeigt. Hätte so einen Effekt bei
    Opel so nicht erwartet.


    Opel hat mir eine Kulanzregelung angeboten (Eigenanteil der Rep. 40% = >1600 EUR 8| ),
    bin aber unsicher ob die Reparatur lohnt, und die Gummis jetzt erheblich
    länger halten.


    Habt Ihr da Erfahrungen?

  • Bei meinem BJ 2012 ist die auch spröde aber komplett dicht.


    ICH würde die dichtung nicht machen lassen,
    sieht zwar nicht so doll aus, aber never change a running System.


    Wäre mir einfach zu viel Geld dafürdas es später warscheinlich wieder genauso aussieht

  • Da kann ich euch als Langzeitnutzer beruhigen. Meiner ist BJ
    2009 und die Dichtung sieht auch nicht gut aus. Hatte auch schon meine Sorgen.
    Jedoch ist das Panoramadach absolut dicht. Da läuft nichts rein. Vielleicht ist
    auch die Ableitung des Wassers einfach gut gelöst. Letztens habe ich mal den
    Anlauf gestartet und mit Hirschtalg die Dichtung bearbeitet. Wirkt tatsächlich
    Wunder und insbesondere die Gummis sehen gar nicht mal so schlecht aus. Hat
    sich auf jeden Fall gelohnt. Ich kann mit dem Zustand leben.



    Wenn alle Stricke reißen, warte ich auf den nächsten Winter.
    Irgendwann schafft es einen der morgens startenden LKWs mit ihren Eisschlag
    einen Schaden am Dach zu verursachen. Ohne Witz. Habe schon mehrmals erlebt,
    dass eine Eisplatte sich auf meinen Dach wiedergefunden hat. Der Schreck war
    groß, aber was soll ich sagen… noch nie gab es einen Schaden. Wäre natürlich
    glücklicher Zufall, weil man es dann bestimmt als Glasschaden mit etwas
    Selbstbeteiligung gut abgewickelt bekommt.



    Ist natürlich nur Spekulation und wie gesagt, auch nach gut
    7 Jahren ist das Dach dicht und funktioniert einwandfrei.

  • Also Opel und der Händler gewähren "nur" 60 % der Kosten! Wie gesagt, bleiben freundliche ca. 1600 EUR für den Kunden.
    Opel ist NICHT in der Lage mir mitzuteilen, ob die Materialauswahl jetzt besser ist. Kann also sein, das der Effekt in 4 Jahren wieder der gleiche ist!
    Ergo lasse ich die Rep. sein. Für ein Autohersteller, der Premium Produkte anbieten will, ist die Qualität der Dachfenster Gummis ein no go! X(
    So sahen die Dichtungen meines alten Saab 9-5 nicht mal nach 14 Jahren aus!

  • Ist frage mich ob das wirklich ein Problem ist, mach mal Bilder.


    Ich habe mir ein Fahrzeug aus 2014 angeschaut, da war das "Gummi am Glas" auch "rissig".
    Kommenden Samstag kann ich sagen wie das bei nem Fahrzeug aus 03/2016 ist.

  • Bist Dato ist es ja NOCH kein Problem. Passt halt nicht zu einem Auto mit 4 Jahren!
    Wer weiß wie sich das in Zukunft mit dem Gummi und der Dichtigkeit entwickelt......

  • Na ja, kosmetisches Problem..... aber Opel hat / sollte andere Ansprüche haben! Und andere Autos sehen, was Dachdichtungen angeht, nach 4 Jahren aus wie neu!
    Bitte nichts schön reden! Ist ja auch keine 8000 EUR Karre......
    Neee bin schon von der Qualität etwas enttäuscht. Und über die Kulanzregelung erst recht! Fakt ist, das der Kunde zwar "NUR" 40% der Kosten trägt, aber real Opel und der Dealer nur auf Ihre Kalkulation verzichten. Kunde ist wie meist der Dumme, und Zahlt!
    Ist ja nicht so, als wenn es nicht weitere Kleinigkeiten gäbe, die ich bei dem Auto nicht erwartet habe... Aber sei es drum.