Batterie Symbol blinkt

  • Hallo zusammen,


    Seit letzter Woche blinkt bei meinem 1.8er Benziner (140 PS) das Batteriesymbol in der Armatur. Laut Bedienungsanleitung soll man direkt zur Werkstatt, aber das bezieht sich auf ein leuchtendes Symbol. Habe jetzt auch mal die Spannung gemessen - Batterie bei Fahrzeug aus: 12,2 V und Fahrzeug an: 14,9 V. Fahrzeug startet auch und jegliche Elektronik funktioniert. Fahrzeug ist von meinem Opa. Voraussichtlich keine neue Batterie seit 2009 und gerade einmal 13.000 km.
    Lichtmaschine scheint demnach zu laufen und auch Strom zu liefern. Liege ich richtig, wenn ich denke, dass hier lediglich die Batterie einen weg hat? Hat jemand so etwas schon einmal bei sich gehabt oder eine zündende Idee?


    Würde mich freuen :)


    Gruß aus Jena
    Christian

  • Wenn dein Messgerät genau genug ist, und ein Messfehler auszuschließen ist, sind 14,9 V für meinen Geschmack zuviel.
    Das deutet dann auf einen defekten Laderegler an der Lima hin.
    Ich würde so nicht mehr fahren, weil Überspannung auch schädlich ist, unter anderem für die Batterie.


    Knapp unter 14 V sind normal (~13,5...14,0V), mehr als 14,5V sollten es in keinem Fall sein.
    (Die Zahlen bitte mal bestätigen, wenn die so stimmen, ist eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.)

  • Die 14,9 erschienen mir auch zu hoch. Das Fahrzeug steht wie es steht. Hatte keine Lust auf spontanen Stillstand oder Stillstand wenn ich irgendwo bin oder Ausfall von anderen Funktionen.

  • die 14,9 sind korrekt



    Die Lima hat eine Intelligente Ladeutomatik und dreht die Spannung wenn es nötig ist kurzfristig auf bis zu 15V hoch.
    Wenn die Batterie dann wieder voll ist wir die Spannung runtergefahren...



    Daher ist die Ladespannung ok

  • Das klingt natürlich auch schon wieder etwas beruhigender! Wenn das so ist, dann steht einer Fahrt nix im Wege.


    Nur warum genau blinkt jetzt die Anzeige?


    In der Bedienungsanleitung steht:
    Leuchten bei laufendem Motor
    Anhalten, Motor abstellen, Batterie wird nicht geladen. Motorkühlung kann unterbrochen sein. Die Wirkung des Bremskraftverstärkers kann aussetzen. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.


    Das wars dann auch schon :-/

  • Leuchtet dauerhaft oder blinkt. Das sind für mich zwei Paar Schuhe :) Das kommt für mich bisher nicht ganz raus...

  • Hatte ihn gestern in der Werkstatt. Fehler wurden ausgelesen - nichts besonderes was irgendwie damit in Zusammenhang stehen könnte. Lichtmaschine läuft einwandfrei - Batterie wird sogar geladen. Beim Testen der Batterie wurde festgestellt, dass diese zu 70% ersetzt werden sollte. Also neue bestellt, kommt heute rein und dann muss ich wohl mal sehen. Eine richtige Erklärung warum diese Meldung nun kam gibt es nicht, da auch alles funktioniert hat. Eventuell gab es mal eine Unterversorgung von irgendeinem Verbraucher wodurch die Fehlermeldung ausgelöst wurde.

  • Bis zu 15,1 Volt sind normal beim laden.
    Das regelt das Lademanagemt so und ist auch so gewollt.
    Wenn das immer noch die 1. Batterie ist, hat diese aber lange gehalten.
    Meine war nach ca. 4 1/2 Jahre hinüber.
    Ja wenn Strom nicht passt um alles zu versorgen, werden einige Komponenten abgeschaltet, bis hin zum Cockpit und das Motorsteuergerät läuft dann nur noch im Notlaufmodus.
    So war es bei mir.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo