6-Kolben Brembo Bremse / Große Bremse / Big Brake - Update 30.03.2017: Eintragung

  • Hallo Community,


    da ich mich mit dem Thema BigBrake schon etwas länger beschäftige, bin ich auf was interessantes gestoßen.
    Der Camaro 6,2l hat ja ebenfalls eine 355mm Bremsscheibe (wie OPC) somit gehe ich davon aus, das auch die Bremssättel identisch sind zum OPC (ist ja schließlich alles Baukasten), meines Wissens nach ist ja die Basis die selbe.


    Geniom (der verrückte Italiener der den Kompletten Facelift-Umbau gemacht hat) fährt den 6-Kolben Bremssattel vom Cadillac, das bestätigt meine Vermutung.


    Somit Sollte auch die Bremse vom Camaro 6,2l Supercharges (ZL1) mit 370mm ebenfalls passen.
    Baugleicher Bremssattel aus der GM Palette sind die aus dem Cadilac CTS-V, nur mit dem kleinen Unterschied das dieser LK 5x120,6 hat, was aber in diesem Fall uninteressant ist.
    Des Weitern müsste somit auch der Sattel
    der Corvette Z06 (ohne Keramikanlage) ebenfalls passen.


    Da die OPC-Bremse an den normalen Insignia passt, müsste Theoretisch auch die "ZL1" Bremse passen.
    Das heißt man hätte eine OEM Bremse wo auch die Verschleißteil Beschaffung kein Problem sein sollte.


    Zur Vollständigkeit die Teileliste und Informationen


    Camaro ZL1 Bremsscheibe (370mm):
    Links: 20795300
    Rechts: 20795302
     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/camaro_zl1_bremsscheiben.jpg]


    Bremsklötze:
    Satz: 19288002


    Klammern / Federn / Stifte:
    Satz: 88875102

     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/camaro_zl1_bremsbelaege_inkl_pinkit.jpg]

    Camaro ZL1 Bremssattel (370mm - Schwarz):
    Links: 20944529
    Rechts: 20944530

     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/370mm_schwarz.jpg


    Cadillac CTS-V Bremssattel (370mm - Grau)
    Links: 25912477
    Rechts:
    25912967
     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/370mm_grau.jpg


    Cadillac CTS-V Bremssattel (370mm - Gelb)
    Links: 20982719
    Rechts: 20982734

    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/370mm_gelb.jpg



    Corvette Z06 Bremssattel (370mm - Rot - mit angeblich anderen Bremskolben)
    Links: 23242497
    Rechts: 23242498
     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/370mm_rot.jpg]



    Als weitere Alternative gibt es auch noch vom Camaro Z28 auch noch eine Ceramic-Bremse, diese ist allerdings nur via VIN bestellbar.
    Camaro Z28 Bremssattel (394mm):
    Links: 22958607
    Rechts: 22958658

    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/394mm.jpg]


    Camaro Z28 Bremsscheibe (394mm):
    Links / Rechts: 22958647


    Camaro Z28 Bremsklötze (Satz):
    Links / Rechts: 22990624



    Weitere Informationen


    Wichtig!
    Die Sättel können nicht einfach von Links nach Rechts getauscht werden!!!
    Die Verbindungsleitung sowie die Nippel müssen miteinander getauscht werden.
    Das liegt daran, weil der kleine Kolben im Sattel immer als ERSTES in Drehrichtung kommt!
    Hier noch ein Bild wie das gemeint ist.
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2016/bremssattel_umbau.jpg]



    Hohlschraube Bremsleitung (OPC ausgenommen, der hat diese bereits)
    Diese können beim FOH geordert werden und kosten ca. 5€ das Stück
    GM: 11569590
    Opel:
    5 43 932
     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/hohlschraube_m10x1.jpg


    Schrauben für den Bremssattel (OPC hat diese zwar, sollten aber ersetzt werden)
    Diese können beim FOH geordert werden und kosten ca. 8€ das Stück
    GM: 13 331 028
    Opel: 5 43 020

    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/bremssattelschrauben.jpg]


    Spritzschutzbleche vom OPC
    GM: 13273626 / 13273627
    Opel:
    5 43 004 / 5 43 005
    Hinweis: Diese müssen aber bearbeitet (zugeschnitten) werden, damit der Sattel genügend Platz hat.
    Bitte beachten, dass das Radlager meisten schwer raus geht, ich habe mir gleich 2 neue geholt!

    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/bigbrake/spritzschutzblech.jpg]



    Das war mein persönlicher Bausatz


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2017/bigbrake_bausatz.jpg]



    Fertig zusammengesetzt könnte das ganze dann so aussehen.
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2017/bigbrake_montiert.jpg]



    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Alle angaben wie immer ohne Gewähr! - Arbeiten an der Bremse bitte den Fachmann überlassen!

  • Beim Challenger gibt es auch eine 6 Kolben Anlage von Brembo .
    Die Ersatzteilbesorgung ist kein Problem , aber die kosten mal so richtig zumindest beim Challenger .


    VG
    Michael

  • Kommt immer drauf an was, und wo du einkaufst. (Ich meine jetzt keine Chinaware oder so)
    Des Weiteren für welchen Anwendungszweck, für mich als lahme Krücke ist das einfach nur ne Optische Sache :) und somit sollte sich auch der Verschleiß in Grenzen halten.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • würd mal behaupten mit vernünftigen Material hält so ne Bremse bei nem Alltagsauto ohne übermäßige Belastung fast ewig, selbst auf die normale Bremse kannst ja schon 70.000km und mehr auf nen Satz Scheiben drauffahren,


    die 370er Anlage sollte mit 1500-2000 Euro zu realisieren sein, viel günstiger geht's wohl nicht wenns Neuteile sein sollen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich glaub nicht das das einfach so passt. Vergleich mal die Topftiefe der Bremsscheiben.
    Der Insignia ist ein Frontriebler, der Camaro usw. sind Hecktriebler.


    Früher als man auf Astra F und Calibra auf die Omega Bremse umgebaut hat hatte das auch nciht plug&play gepasst da die Hecktriebler eine kleinere Topftiefe hatten.

  • Servus,


    mein Opel-Teilehändler ist gerade dabei aktuelle Preise für DE einzuholen, vorausgesetzt er kann die Teile Ordner...
    Was ich auf alle fälle schon mal sagen kann, ist das wir die Bremsscheiben sowie die Sättel vom Camaro ZL1 im Deutschen EPC über die Teilnummer problemlos finden konnten, sobald ich mehr was weiß, geb ich bescheid.


    Das die einteiligen Bremsscheiben vom Camaro passen, ist mehreren anderen Foren niedergeschrieben...
    Und da Genion das selbe verbaut hat, denke ich mir nach wie vor, dass das alles passt.



    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria



    PS: Danke für die Teilenummer, geb ich weiter, eventuell bekommt man ja auch direkt das Kit...

  • Guten Morgen.


    Muss sagen das das Thema sehr interessant ist.Was ich mich allerdings frage erstmal,warum so einen Umbau der viel Geld kostet.Möchtest du die leistung deines Insi so groß anheben oder eher optisch?Ich denke Techisch wird es funktionieren und der nette Mensch vom Tüv wird bestimmt nach großer Abnahme auch sein Daumen nach oben geben wenn alles tutti ist.
    Ich frage nur,weil ich selber soetwas auch mal vor hatte bei mir am OPC nur da meinte mein guter Bekannter der selber einen Bremboshop hat,lass das mal sein.Du hast ne sehr gute Bremboanlage drauf und umrüsten auf mehr Kolben oder größer lohnt sich nur,wenn mehr leistung anliegt zb.Alles andere ist Optik und Geldverbrennen.


    Das ist das eine.Was mich neugierig macht,wenn wirklich die Teile vom Camero passen würden und es wieder zeigt,was Technisch möglich ist.Daumen :thumbup: hoch für das Projekt wenn es funktioniert.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Morgen,


    technisch sollte es keine Probleme geben weil der HBZ von Haus aus ziemlich groß ist.
    Für mich wird diese Entscheidung fallen, da ich mit der Bremsleistung der 321mm Bremse nicht zufrieden bin.
    Des Weiteren ist es "nice to have" oder anders gesagt "Form > Function".


    Geldverbrennen würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, da die größere Bremse (bei mir zumindest) nicht annähernd am Limit laufen wird, wird sich auch der Verschleiß in grenzen halten. Ich bin der Meinung das man auf so eine Scheibe bestimmt auch 70tkm, wenn nicht sogar mehr, fahren kann.


    Alles andere wird sich in laufe der Zeit zeigen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Haben schon viele gemacht. Passt, abgesehen von der Abdeckung g.Die muss bearbeitet werden.


    Hab schon Umbau mit m5x Bremse gesehen(392 mm). Geht auch.


    Einzige Frage ist halt, ob sich sowas lohnt.