Ruppige Klimaautomatik

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn es bereits etliche Themen zur Klimaanlage gibt, trifft doch keiner der von mir gefunden mein Problem.



    Ich finde die Klimaautomatik regelt die Innentemperatur zur abgehackt.
    Das heißt, bis zu einer bestimmten Temperatureinstellung, z.B. 23°C , strömt wenig und nur mäßig kühle Luft aus und mir ist zu warm. Stelle ich nun die Temperatur auf 22°C umweht mich ein eiskalter Wind mit Gebläsestufe 4. Temperatur und Gebläsestufe regeln sich auch nicht kurzfristig wieder ein, sondern verharren auf der sehr intensiven Stufe.


    Umgekehrt empfinde ich übrigens auch das Heizen im Winter als sehr abrupt. Bis 24°C ist frieren angesagt, ab 25°C steckt ein Föhn hinter dem Armaturenbrett.



    Aus anderen Fahrzeugen bin ich das Regeln der Klimaautomatik wesentlich sanfter gewöhnt. (Octavia Modelljahr 2008, Laguna Modelljahr 2001 und 2011)




    Ist das ein Einzellphänomen, zurückzuführen auf meine Empfindungen, oder geht es jemandem ähnlich?
    Ist es denn möglich die Klimaautomatik zu updaten?



    Viel Grüße,


    Hannes

  • Ich habe keine Problem mit der Klimaautomatik. Die von Dir beschriebenen Phänomene kann ich nicht nachvollziehen. Meine Temperatur ist immer auf 21°C eingestellt. Im Winter ist es sehr schnell warm und im Sommer schalte ich nur die Klimaanlage dazu. Die Temperatur verändere ich eigentlich nie. Ich fühle mich ganz wohl.

  • Meine regelt das auch zu meiner besten Zufriedenheit, richtig zur Sache geht sie nur wenn der Wagen in der Sonne stand und sie runterregeln muss. Also so wie es sein soll.
    Bei deiner stimmt was nicht.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Da stimme ich Bernd zu, bei meiner war damals auch alles tip top .
    Würde auch sagen das da was nicht stimmt , vielleicht der Fühler ?(


    VG
    Michael

  • Bei meiner ganz genau das selbe wie bei dir, Hannes. Ich hab das auch irgendwo in einem Thread bemängelt. Helfen konnte bisher auch niemand. Ich werde das im August beim Zahnriemenwechsel mal ansprechen ob vielleicht der Innentemperaturfühler ne Macke hat.

  • Vielleicht könnte es auch an der Einstellung der
    Gebläseregulierung liegen. Habe diese bisher nicht verstellt und kann daher
    keine näheren Angaben machen. Jedoch kann man hier die Regulierung zwischen
    verschiedene Stufen wählen. Findet man unter „Fahrzeugeinstellungen“ und „Klima-
    und Luftqualität“. Bin mir jetzt nicht ganz so sicher, die Stufen sind aber so
    ähnlich wie „sanft“, „mittel“ und „schnell“.



    Meine Einstellung ist im mittleren Modus und ich kann über
    die Klimaautomatik nicht meckern.