Lustige Tachoanzeigen

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass der FOH da was machen kann.
    Nehmen wir mal an, es ist so wie oben beschrieben und das Steuergerät sagt dem Tacho ob es OPC ist oder nicht. Es müsste dann ein nicht OPC Steuergerät so umprogrammiert werden, dass es sich als OPC ausgiebt, aber weiterhin die "normale" Funktion hat.
    Um das mal hinzubekommen müsste jemand mit viel Ahnung dir Kommunikation zwischen Steuergerät und Tacho entsprechend analysieren. Das macht man nicht mal so eben im Vorbeigehen, ganz zu schweigen von dem Messequipment was dafür nötig währe. Für einen FOH wohl eher unmöglich...


    Gruß


    Olly

  • Theoretisch hättest du recht Olly,


    aber EIGENTLICH müsste das Steuergerät nur sagen ich bin OPC also Quasie die Varianten Codierung ändern,
    Leider ist es aber beim Insignia so das diese Veränderungen fats komplett gesperrt wurden damit man nachträglich nichts mehr Freischalten kann.

  • Wie man sich leicht vorstellen kann, hätte ich auch gerne diese erweiterte Darstellung. Probleme die ich sehe:
    Es geschieht beim Booten. Wenn keine Parameter vom letzten mal (letzter Fahrer; in windows-sprech: ini.dat) vorhanden sind, holt sich die software Standdardvorgabewerte aus einem Speicher. Richtig dargestellt?
    Wenn nun einem stinknormalen (sorry) 4-Zylinder Insignia suggeriert würde, er sei ein OPC, dann kann es sein, dass beim Holen dieser Standdardvorgabewerte auch solche in den aktuellen Programmablauf übernommen werden, die nicht einfach nur für diese passive Anzeige da sind, sondern in dem Parametersatz kann noch dieses und jenes enthalten sein, was unbedingt zum tatsächlichen Nicht-OPC-Fahrzeug passen muss. Das weiß niemand von uns. Sonst würde ich sagen, man könnte ja "einfach nur" das richtige EPROM, oder wie die Dinger heute heißen, auslöten und ein neues einfügen. Aber ich schätze, dabei würde man sich ne Menge zerschießen. Aber eine Sperre könnte dabei umgangen werden.


    Das Ganze geht sogar noch weiter. In meinem Insi ist eine Solar-Reflect-Windschutzscheibe eingebaut. Anscheinend (jedenfalls für mich die einzige Erklärung) ist deswegen auch die Frontkamera mit bei. Aber die wurde nicht bezahlt und deswegen werden auch z.B. keine Verkehrszeichen im Display angezeigt. Bestimmt könnte man ganz leicht diese Verkehrszeichen anzeigen lassen - wenn, ja wenn man wüßte wie man es der software beibringt.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Also beim VFL kann man die Schildererkennung einfach im Tacho aktivieren, wäre ein Test wert ob das mit dem OPCOM auch geht die software geht ja immerhin bis 2015...

  • Hi Leute,
    mich hats auch interessiert und ich hab meinem FOH eine Mail geschrieben. Hier ist die Antwort:

    Zitat

    "... nachträgliche Freischaltungen bzw. Änderungen am Bordcomputer bzw.
    Steuergeräten sind bei neueren Fahrzeugen leider nicht mehr möglich.
    Uns sind zumindest keine legalen Möglichkeiten bekannt. :) ..."

    sieht also schlecht für mich aus. :thumbdown:


    Don

  • Ihr meint, jemand mit diesem opcom-Gerät könnte da irgendeinen Parameter von 0 auf 1 ändern und ich würde die Verkehrszeichenerkennung in meinem DIC aktivieren können? Und das trotz des FOH-Zitates von DonFlenso. Spurassi habe ich nicht, wollte ich auch nicht.


    Die zündende Idee für die Tachoanzeigen ist: viel Arbeit und Geld rein stecken um alles selbst so lange auszuprobieren bis es funzt.
    Ja, gut, sooo zündend ist die Idee nu auch wieder nich.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16