Lustige Tachoanzeigen

  • Ich hatte heute nach einem Problem mit der LED Beleuchtung mal kurz die Batterie abgeklemmt. Danach zeigte mir mein Tacho plötzlich die gesperrten Funktionen wie Öltemperatur, Gas/Bremse usw an.
    Nach dem Motorstart war alles wieder beim alten.
    Dann muss es doch möglich sein, diese Anzeigen freizuschalten???


    Ich habe immer nur gelesen, das man einen anderen Tacho bräuchte. Kann ich mir nicht ganz vorstellen.

  • ich würde mal sagen das beim Motorstart der Tacho mit einem Steuergerät Kommuniziert und deshalb dann die Funktion weg ist

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • So stelle ich mir das ja auch vor. Der Tacho war zurück gesetzt nachdem die Batterie abgeklemmt war und nach dem Start war er wieder normal wie immer ohne die erweiterte Anzeige.
    Aber dann sollte es doch möglich sein, ohne einen anderen Tacho zu verbauen, diese Funktionen freizuschalten. Anzeigen kann er es ja!!
    Vielen reden davon, das es nur beim OPC gibt und man sonst einen anderen Tacho bräuchte!

  • Naja glaube nicht das das Anzeigen an sich das Problem ist , die Frage ist halt ob bei den "normalen" Modellen die Sensorik dafür verbaut wurde oder nicht. Finde das auch schade das die Öl Temp. nicht angezeigt wird.

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Mit jedem OBD Dongle lassen sich diese Werte auslesen.
    Das Auto ist ein halbes Flugzeug. Ich gehe ganz stark davon aus, das die erforderlichen Sensoren zur Verfügung stehen.
    Bei Motortalk wurde auch schon darüber geschrieben, das ein aktueller 2016er Ecoflex diese Anzeigen hat!


    Am Freitag habe ich einen Termin beim FOH, dann zeige ich ihm die Bilder und verlange eine Freischaltung :D

  • Kannst ja mal mitteilen was heraus gekommen ist wenn du beim FOH warst

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Genau diese Anzeigen hätte ich bei mir auch gerne freigeschaltet. Aber leider soll das wohl nicht gehen wie ich gehört habe. Man kann doch so ziemlich alles Freischalten bei Opel warum dann nicht auch diese Anzeigen???? Sag bitte bescheid was dein FOH zu deiner bitte diese Anzeigen frei zu schalten gesagt hat.


    Und die Sonsoren bzw die Geber sind bestimmt alle verbaut weil die ganzen Daten von MSTG bestimmt alle benötigt werden. Man kann ja auch alle Live Daten mit dem OP Com auslesen




    P.S. Habe Glaube mal in einem anderen Forum gelesen das es wohl bei einigen schon geklappt hat das dauerhaft frei zu schalten aber leider weiss ich nicht mehr wo das gewesen ist und finde es auch nicht mehr wieder... ;(

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Prinzipiell geb ich dir Recht bfs, aber die Öltemp zum Beispiel ist für mich deutlich entscheidender als die Wassertemp. Ich will ja wissen wann mein Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist und ich das Potenzial nutzen kann ohne es zu "beschädigen"

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson