Motor brummt kurz nach einem warmen Start auf

  • Hallo Insignia Freunde,


    seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines ST, Bj 2011 mit der 2.0 Cdti Maschine (160 PS).


    Nun stelle ich fest, dass der Dicke nach einer kurzen Standpause nach dem Start aufbrummt. Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu schildern.
    Ich fahre nach der Arbeit ca. 30 km nach Hause. Kurz bevor ich zu Hause ankommen, halte ich noch beim Bäcker. Ich steige wieder in das Auto und fahre dann bis zur nächsten Ampel bzw. Kreuzung. Während ich halte und stehe kommt dann ein kurzes aufbrummen des Motors, ca. 1-3 x für jeweils 1-2 Sekunden.
    Bisher konnte ich das Aufbrummen nur feststellen, sofern der Dicke im warmen Zustand gestartet wurde, nicht beim Kaltstart.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Und gib es Abhilfe dagegen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Nachtrag


    Das Aufbrummen scheint nicht direkt der Motor zu kommen (kein Ausschlag des Drehzahlmessers und klingt nicht nach Motor) sondern vielmehr ein Teil, welches im Motorraum verbaut ist.

  • Ist wahrscheinlich das selbe wie in meinem neuen Thread das Unterdruckventil vom Turbo.


    Kannst auch mal nach der Fahrt die Motorhaube öffnen und dann schließen. Wenn es dann brummt, ist es das wohl. Bitte korrigiert mich, falls es falsch ist.


    Das Teil sitzt rechts neben der Motorhaubeöffnung.

  • Ist wahrscheinlich das selbe wie in meinem neuen Thread das Unterdruckventil vom Turbo.


    Kannst auch mal nach der Fahrt die Motorhaube öffnen und dann schließen. Wenn es dann brummt, ist es das wohl. Bitte korrigiert mich, falls es falsch ist.


    Das Teil sitzt rechts neben der Motorhaubeöffnung.


    Danke für deinen Tipp.
    Ich habe soeben nach der Fahrt die Motorhaube geöffnet. Bereits beim Entriegeln der Haube aus dem Fahrzeug brummt und klappert diese, beim öffnen und schließen nicht mehr.


    Mich wundert nur, dass das Geräusch aus dem Motorraum nur kurz nach dem "warmen" Start zu hören ist und dann nicht mehr. Würde ein Ventil nicht richtig funktionieren, dann würde das Geräusch doch öfters auftreten, oder?

  • Also bei mir hat es so angefangen, dass ich dieses vibrierende Brummen nur hatte wenn ich die Motorhaube geschlossen habe.
    Jetzt kam beim entkuppeln ein dumpfes Geräusch hinzu. Heute habe ich mal spaßeshalber die Motorhaube geöffnet wieder geschlossen so das ich sie gleich wieder öffnen konnte dann gleich geöffnet, weil es vibriert hat und das Ventil angefasst und das hat richtig vibriert am .


    Geht auch nur kurz ein paar Sekunden.