Nach Batterietausch Dimmfunktion geht nicht

  • Nachdem ich gestern meine Batterie wechseln musste,


    geht alles soweit außer die Dimmfunktion der Beleuchtung, der Instrumentafel und des Radios. Weder hell noch dunkel.


    Im Handbuch habe ich nach einer Sicherung gesucht, aber keine dafür gefunden.


    Vorher ging die Funktion.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Sven

  • Ohje, also es geht doch.


    Hatte es im Tagmodus probiert da ging es nicht.


    Dann auf Automatik gestellt und meine Jacke auf den Lichtsensor gemacht und dann ging es.


    War mir gar nicht mehr so bewusst wenn man Jahre lang nichts verändert hat.


    :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Hallo,


    ich hab kürzlich ja meinem eine neue Batterie spendiert, jetzt hab ich ein Problem mit der Beleuchtung.
    Bei dem Wetter was jetzt momentan ist, war eigentlich immer am Tage das Tagfahrlicht an, jetzt nicht mehr ich fahre jetzt mit Abblendlicht.
    Im Tacho leuchtet auch die Anzeige das Licht eingeschaltet ist, war vorher nicht, ich fahre im Automodus.
    Woran liegt das das jetzt Abblend anstatt Tagfahrlicht leuchtet?

  • War auch nur so eine Idee .
    Vielleicht ist der Sensor auch hin ?(


    VG
    Michael


    Ja weiß ich, mich würde desweiteren interssieren wie bekomme ich die Verkleidung am spiegel ab damit ich da mal schauen kann.
    Nur was ein bisschen verwunderlich ist an der Sache habe die Batterie letzte Woche getauscht, hatte mit der alten Batterie keine Probleme damit, hab mich auch beeilt die neue zu verbauen, raus und rein hat keine 3 min gedauert, macht das da Sinn das jetzt das nicht mehr funktionieren soll, der Sensor wenn er denn wohl defekt sein soll, kann doch nicht den Moment so ein Stromstoß bekommen haben um gleich sich zu verabschieden.
    Ist schon eine feine Sache das man sich ums Lichteinschalten nicht mehr kümmern muß.

  • Ins Blaue geraten würde ich sagen du warst zu schnell und hast ein Steuergerät verwirrt.
    Nach 3min können Restspannungen in Kondensatoren vorhanden sein, so das kein "sauberer" Reset durchgeführt wird, aber durch die zu niedrige Spannung ein undefinierter Zustand ausgelöst wird.


    Klemm die Batterie nochmal ab, lauf 10min spazieren und wieder dran damit. Den Versuch ist es wert.