Automatisches Gas geben!

  • hey Leute ich hab da mal ne Frage in die Runde.
    Ich stand heute an der Ampel, beim normal losfahren drehte der Motor beim schalten komplett in den roten Bereich!
    Das Gaspedal war nicht gedrückt und er hörte erst nach ca 10sec damit auf.
    Von dem Kupplungs Gestank brauch ich glaube ich gar nicht anfangen....
    Siet dem hab ich das Gefühl das die Kupplung nicht mehr so will!
    Kennt zufällig jemand das Problem?
    Das war das erste mal das mir sowas passiert is!

  • Dass er von alleine hochdreht hatte ich auch schonmal. Allerdings nicht so lange. 8|
    Würde es als Softwaremacke abtun wenn es nicht wieder auftritt.
    Hab es damals mit einem beherzten Tritt auf´s Gaspedal wieder hinbekommen.


    Natürlich leidet die Kupplung bei sowas. Je nachdem wie der Zustand dieser ist, kann das auch spürbare Konsequenzen haben.


    Gruß, Sascha

  • Ich hatte das mal beim sportlichen Schalten. Da ist das Gas beim wegnehmen einfach stehen geblieben. Bin zuerst etwas erschrocken aber dann war nix mehr. Hatte ich insgesamt vielleicht 3-4 mal bisher..... wir fahren schon seltsame Karren :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN






  • beim normal losfahren drehte der Motor beim schalten komplett in den roten Bereich!
    Das Gaspedal war nicht gedrückt und er hörte erst nach ca 10sec damit auf.



    Hat meiner in 2 Jahren jetzt 2x gemacht, alles im ersten Jahr. Allerdings beim zügigen fahren überholen auf de Landstraße (>130-150km/h )auch beim schalten (Handschalter)
    Fuß vom Gas, Kupplung gedrückt und die Drehzahl schoss direkt hoch bis Endbegrenzer.
    Da man darauf ja nicht gefasst ist, war ich natürlich schon mit dem Schalthebel beim Gangeinlegen, was mir dann auch geräuschvoll gelang nach dem Schreck.
    Bei der anstehenden Drehzahl und dem Kleinen Gang zeigt sich der Motor bzw. die Kupplung dann auch wenig beeindruckt vom Gang einlegen und die Drehzahl blieb quasie weiter im roten Bereich.
    Danach durfte sich dann der Motor mit der Fußbremse messen für etliche Sekunden. Als ich das Auto auf ca. 50km/h runter gebremst hatte, war urplötzlich das autonome Gasgeben auch wieder vorbei.
    Mit Herzrasen und stinkender Kupplung dann direkt zum FOH aber wie immer keine Fehler im Speicher.


    Mein alter Omega mit Automatik ist mir auch schon mal sprichwörtlich durchgegangen, allerdings mitten in der Innenstadt!


    Da waren meine Hosen aber wirklich fast Nass als es mit aufheulendem Motor über Rote Ampeln ging ohne mein zu tun. An Stellung "N" denkt man da jedenfalls nicht direkt kann ich euch sagen.
    Ursache damals soll eine Fehlfunktion bzw. defekt bei der Tempoamtsteuerung gewesen sein.

  • Heute hat sich meiner wieder selbständig gemacht!
    Vor mir ein stehender Abbieger, ich langsam bis zum Stillstand hinter in ausrollen lassen. Im Stillstand, also Fuß auf Kupplung und Bremse dann auf "Sport" gedrückt. Drehzahl schoss dann wieder bis in den roten Bereich. Als meine Vordermann dann nach gefühlt einer Ewigkeit endlich weg gefahren ist bin ich von der Bremse, Drehzahl immer noch im roten Bereich, danach langsam die Kupplung kommen gelassen und man hat schon gemerkt wie die Karre abziehen will. Nach dem ich dann schon wieder meine Kupplung gerochen hatte, habe ich das Ding einfach kommen lassen und die Karre ist wie von der Tarantel gestochen mit 4 quietschenden Reifen los gerast. (Traktionskontrolle hatte sich auch ausgeschaltet wie ich später festgestellt hatte) Das alles ohne das ich auch nur einmal selbst aufs Gas getreten habe! Nach etlichen Metern Vollgas im ersten Gang im roten Bereich dann mal sachte auf die Bremse gedrückt, nichts die Karre gibt immer noch Gas. Danach habe ich dann aus vollem Zorn mal selbst das Gaspedal bis aufs Bodenblech gedrückt und wieder los gelassen ... oh Wunder die Drehzal ging runter und danach lief das Ding wieder als wäre nichts gewesen.
    X(

  • OH man das geht ja garnicht, ist doch saugefährlich ;( .
    Das Problem wird nur sein der Fehler ist nicht mehr da, und wenn er keinen Fehler beim auslesen anzeigt wird es wohl schwierig.
    Damit meine ich es ist sehr schwer einen Fehler zu finden der im Moment nicht da ist.
    Aber das mit dem Gaspedal ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Das hört sich an wie wenn da irgendwas fest hängen würde, gibt es da einen Zug oder wir das Signal direkt am Pedal abgenommen ?, müsste dann ja wie ein Podi sein, vielleicht Dreck rein gekommen ?

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz