Projekt "besserer" Sound

  • Hallöchen Leute,
    nach einigem hin und her hab ich mich mit der Hilfe von Freunden dazu entschlossen den Bose Müll aus dem dicken heraus zu werfen und gegen etwas "besseres" auszutauschen. (Besser hab ich extra in Klammern gefasst weil gerade bei Car Hifi das immer auf das Auge des Betrachters ankommt).


    Aktuell befinden wir uns noch in Phase 1 das heißt Planung /Beschaffung, danach kommt Phase 2 Umsetzung und Schluss endlich die Abstimmung.


    Phase 1.:


    Verbaut werden sollen folgende Komponenten .:
    - Helix DSP Pro
    - Helix Director (wenn er passt)
    - Helix A4 Competition
    - Hertz 1650.3
    - Hertz ECX 130.5
    - JL HD 750/1
    - JL 10w 6 v3
    - Powercap und weitere kleinigkeiten sind denk ich keine Aufzählung wert


    Besorgt habe ich mir über einen Freund der bei Opel Arbeitet den Schaltplan des Dicken im bezug auf Car Hifi. Geplant ist es die Kabel nach dem Bose Verstärker ab zugreifen um dieses "verzerrte" Signal dann mit dem DSP wieder Aufzuarbeiten. Endstufen, DSP und co wandern unter den Kofferaum in eine Eigenbau Holzkonstruktion. Der Sub befindet sich noch in einer Eigenbau Holz/Gfk kiste aus meinem alten Auto und wird so erst mal probeweise betrieben und dann sehe ich ob da Handlungsbedarf besteht.


    Soweit der Aktuelle Stand. Wenn es wieder etwas neues gibt halte ich euch gerne auf dem neuesten Stand. Das Projekt an sich kann sich aber über einen etwas größeren Zeitraum hinziehen. :) Für Anregung / Kritik stehe ich gern zur Verfügung.

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Bin auf dein Projekt gespannt.


    Bose Müll liegt ja auch im Auge des Betrachters. Klar besser geht immer, aber was kostet es. Finde für das Geld ist die Anlage schon ordentlich.
    Aber wenn man dagegen was sauber abgestimmtes nimmt, dann ist das natürlich absolut kein Vergleich. Vor allem mit einer ordentlichen Laufzeitkorrektur.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • :D Ja denke auch das meine Ansprüche extrem hoch sind weil ich im alten Auto auch schon ne Komplett eingemessene Anlage hatte. Und wenn man weiß wie etwas Klingen kann und es das dann einfach nicht mehr tut ist man schon etwas deprimiert. Aber klar das ganze muss einem einmal das Geld und auch die Zeit / Mühe wert sein.

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • So die ersten "Spielzeuge" sind da weitere folgen :)


    Die Boxen konnte ich zum Messepreis und zusätzlichen 5% ergattern :D und die Endstufe gabs auf Ebay Kleinanzeigen gut gebraucht für -70%.

  • Das bin ich selber :) das sind 1-2 eindrücke von der Anlage die ich im MPS drin hatte auch wenn das im Insignia noch dezenter wird und man davon bis auf den Subwoofer gar nichts mehr sehen soll. Aber der Sub kommt ja auch in den dicken rein von daher sind gewisse parallelen bei den Bildern ja erlaubt

  • So weiteres Spielzeug ist eingetroffen :)
    Am kommenden Wochenende geht es mal daran die nun Vorhandenen Komponenten testweise zu Platzieren. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie man diese am besten Anordnet und Verkabelt.

  • So es geht so langsam an die Arbeit. Eigentlich war gestern nur ein "Probe" legen der Teile im Kofferaum angesagt :whistling: aber naja wie das halt so ist :D .
    Wir waren ja nicht sicher ob der Director passt und als wir diesen an seinen von mir gewünschten Bestimmungsort hielten, siehe da das müsste doch gehen. Also nichts wie raus mit dem Aschenbecher und mit der Säge etwas hier und da Material abgenommen. Das gute Stück probeweise dran gehalten und siehe da er passt :love: . Die innen liegenden Seiten haben wir mit etwas Filz bezogen. Das einzige was noch optimiert werden muss ist die halte Funktion wenn die Klappe geschlossen ist. Diese hat sich leider durch den breiteren Director verzogen und wir demnächst so umgebaut das auch diese wieder Einwandfrei Funktioniert. Damit ich dieses gimmik ggf. auch verstecken kann und der Innenraum unberührt ausschaut. :)
    Ich hoffe man kann mit den Bildern etwas anfangen, denn im Eifer des Gefechtes geht das gerne mal etwas unter :wacko:

  • Hör doch mal auf sowas zu posten....


    Da bekomme ich nur wieder lust auch sowas zu bauen^^ und das wollte ich doch eigentlich garnicht


    Aber mal im ernst gefällt mir was du da im MPS hattest sowas habe ich früher häufiger mal gebaut und das sieht klasse aus schlicht aber schön

  • Richtig geil! Da kann man ja mal neidisch werden... :) Ich hab zwar bei meinem auch ordentlich umgebaut, aber dieses Niveau muss man mal toppen... :thumbup:


    Bin schon recht interessiert, wie das dann am Ende wird - hau ordentlich rein!!


    greetz