Racechip pro im Insignia 2.0 cdti

  • So...hier nun mein Erfahrungsbericht mit der racechip pro Zusatzbox.


    http://www.racechip.de/racechi…0-CDTI-ECOTEC-3242-r.html


    Ich war selber neugierig, wie die funktioniert - sie gehört ja eher zu den wenig geliebten Kindern, wenn man das mal so sagen darf. Der Preis für die Box ist mit 229€ recht niedrig...also waren meine Erwartungen entsprechend gering - ausprobieren wollte ich sie trotzdem. Nach der Bestellung kam die box recht fix. Problem: die versprochene Einbauanleitung war nicht mit dabei ... was solls...geht auch ohne, ist nur blöd für Leute, die keinen Schimmer haben, wie so eine Box funktioniert. Das auf der homepage von rc anzuschauende video ist keine Hilfe...völlig anderes Auto...ein Anschluss weniger
    Erster Eindruck der Box und des Kabelbaums...sieht auf den ersten Blick alles recht gut aus...fast schon hochwertig...also ran ans Eingemachte...zuerst Motorhaube auf und Türen verschließen...dann Motorabdeckung entfernen


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/27.04.12/d748dacohh4r.jpg]


    Jetzt Kabelbaum anschauen und nachgrübeln...ein Anschluss muss in die Rail Leiste ... aber wo kommt der 2. hin??? kurzer Anruf bei rc...der soll an den Ladedruck...äh...dings-bums ;) ein 4-poliger stecker...da gibt es auch nur den einen...auf dem folgenden bild sieht man an der railleiste schon den Stecker vom rc-Kabelbaum...der andere befindet sich mittig im bild direkt über dem weißen Aufkleber...man sieht da aus dem rc-Stecker ein wenig die weiß,rot und blauen Leitungungen...(habe jetzt leider kein bildbearbeitungsprogramm bei der Hand, sonst hätte ich das dazugeschrieben...ich hoffe es ist aber auch so verständlich)


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/27.04.12/rg297wjbtf.jpg]


    So...das wars dann schon fast...am Ende des Kabelbaums hängt noch der Nullstecker dran...damit kann man überprüfen, ob man alles richtig angeschlossen hat...Türen aufschließen/Zündung an...Lämpchen muss leuchten...das wars...zündung wieder aus...nullstecker ab...box dran und dann im Motorraum "verstecken" je nach lust und Laune...
    thats all...


    So jetzt zu der wichtigeren Frage...wie fährt er sich...nun...mir war klar, das rc niemals die 211 PS erreichen wird (zumindest nicht in der Serienkonfig - man kann beim rc nachstellen...dazu die beiden kleinen Schräubchen am Gehäuse der Box lösen und Deckel abnehmen...man schaut dann auf 2 justierbare Rädchen...Das eine regelt die Leistung...das andere die drehzahl, bei der die Box abschaltet - regelt man beides hoch...mehr Leistung...höheres Risiko für den Motor...die Box kam mit einer schwachen einstellung-bleibt auch erstmal so)...ich war natürlich nicht auf dem Prüfstand...mein PoPometer sagt ca. 20 - 25 ps Mehrleistung...also nicht die Welt aber für den Preis i. O. ... Das Drehmoment ist auch spürbar gestiegen und der Insi kommt jetzt deutlich früher in Fahrt...lässt sich jetzt spürbar schaltfauler fahren...ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sinken wird...


    Fazit: Der rc macht den Insi nicht zum Sportwagen...wer das will muss mehr geld in die hand nehmen...wer ein bisschen mehr leistung möchte, v.a. unten raus mehr druck...der kann mit der rc glücklich werden...ich werde jetzt natürlich ausgibig testen und hier meine ERfahrungen weiter kund tun...


    8)

  • Wenn ich schon den ollen PC Hardwarestecker seh, wird mir schon anders :D
    Und der Satz mit den beiden Potis hat dann alles gesagt :D

  • was meinst du mit "ollen Stecker" den an der box?! ist doch völlig normal und üblich...die hardwarekomponenten vom rc sind absolut in Ordnung...die Software ist halt nicht sooo der brüller...kommt jetzt echt darauf an, was man möchte...habe schon diverse boxen in den Händen gehabt...da gehört die von rc eher zu den gut verarbeiteten...weiß jetzt nicht wo das Problem liegt...

  • Hi,
    so es ist also völligst normal, das man einfach so einen nicht Spritzwassergeschützten Stecker verbaut.
    Ganz ohne Dichtungen usw.
    Dann noch mit den alten Rändelschrauben ;)
    Na viel Spass wenn es dort angammelt, dann geht die Sucherei los:D


    Das ganze würde Professioneller Wirken, würden dort Steckverbinder aus dem KFZ Bereich verwendet oder dad Kabel direkt aus der Box kommt.
    Aber das ist halt bei vielen Boxen der Fall.
    Billigste Komponenten eben.

  • Da gammelt nix an, keine Angst ;) kommt ja schon ein wenig darauf an, wo man das gute Teil unterbringt...in meinem rs liegt seit ca 35 000 km eine box im batteriekasten...staubtrocken da drin ^^ ist aber auch nicht wichtig, da die box demnächst eh wieder rausfliegt und zurück an rc geht...der unterschied zur serie ist mir einfach zu gering...das Hochjustieren spare ich mir, das bringt bei rc zu 85 % fehlermeldungen...die suche geht also weiter...vielleicht wende ich mich mal an meinen kollegen, von dem ich meine box für den rs habe...er hätte auch was für den insi für ca. 550 € ... die sollte dann def. 35 pferdchen bringen...
    mal sehen was rc sagt, wenn sie die box zurücknehmen sollen :D


    mein insi hat jetzt 45 k auf dem buckel...

  • Habe mir gestern auch den Race Chip Pro eingebaut.
    Ich werde den jetzt in den nächsten Wochen ausführlich "testen".
    Mein ersten Eindrücke waren dass der Wagen gerade von unten raus deutlich besser zieht, ich bin gestern allerdings nicht sehr lange gefahren.
    Mir kommt es auch in erster Linie auf mehr Drehmoment an und einen geringeren Verbrauch.
    Höchstgeschwindigkeit ist für mich Nebensache, bei uns sind die Autobahnen immer zu, da fährt man selten schneller als 100.


    Ich werde dann in ein paar Wochen berichten.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hier mein erster Erfahrungsbericht nach rund 1000 KM mit der eingebauten Race-Chip Pro Box:


    Das Drehmoment des Motors hat sich spürbar erhöht.
    In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meistens unterwegs bin (Landstraße) ist der Zuwachs am besten zu spüren.
    Vor allem beim Überholen von LKW die mit 70 über die Landstraße tuckern, ist der Überholvogang echt eine wahre Freude geworden.
    Beim Tritt aufs Gas werde ich regelrecht in den Sitz gepresst und mein Insi "katapultiert" sich geradezu an dem LKW vorbei, und dies alles ohne irgendwelche "Kick Down" Manöver o.ä auszuführen.
    Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobieren können, da bei uns auf den Autobahnen "Dauerstau" herrscht, ich konnte meinen Insi immerhin mal auf 180 beschleunigen, das ging wirklich unglaublich schnell.


    Auch habe ich festgestellt dass die Box nur dann funktioniert wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat, so ab ca. 80-85 Grad.
    Vorher läuft der Motor deutlich verhaltener.
    Mein Spritverbrauch ist um 0,3 Liter zurückgegangen.


    Übrigens: Die Box wird nicht nur am Common-Rail Sensor angesteckt, sondern auch am Ladedrucksensor des Turbos.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Box und werde sie auch weiterhin drinlassen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11