JvSs Cosmo-Allradler

  • Bevor der gute Dicke den Weg zurück zum FOH gehen und in eine ungewisse Zukunft aufbrechen wird, stelle ich ihn hier noch mal vor:


    (m)ein 2009er Cosmo 2.0 T, 220 PS, 4x4, AT6, Flexride, DVD800, 18-zöllige Schuhe und gehörigen Durst. Hier parkt er gerade auf dem Stilfser Joch, in knapp 1800 m Meereshöhe.


    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1714/25565613530_284d128f9f_b.jpg]



    Aktuell hat er ca. 110.000 km gelaufen, meist treu und funktionierend, manchmal sorgenbereitend (Haldex, eh klar), bisweilen wollte er überhaupt nicht (tote Batterie wegen totem DVD800), aber nach einem Druck auf dem Sport-Knopf und einem tiefen Tritt aufs Gaspedal war und ist alles wieder vergessen.


    Umbauten? Personalisierungen? Keine, bis auf wöchentlich frisches Benzin ;)


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Schöner dezenter 2.0 T ;)
    Verabschiedest ihn ja wie man sieht mit einem lachenden und einem weinenden Auge.-

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Verabschiedest ihn ja wie man sieht mit einem lachenden und einem weinenden Auge.-

    Allerdings - denn es ist einfach ein genialer und bisweilen sehr geiler Wagen. Der Insignia war bzw. ist mein erster mit Automatik, und für mich kommt definitiv nichts anderes mehr in Frage. Das Zusammenspiel mit dem 2.0 T hat mich von Anfang an fasziniert und begeistert - und wie genial es ist, mit 1500 u/min auf der Autobahn dahinzuschnüffeln freut mich immer wieder. Da war einer seiner Vorgänger, der Audi A3 1.8T quattro schon eine rechte Drehorgel, mit knapp 3000 u/min bei 100 km/h..


    Auch lässt sich der Riese super-handlich und behende durch die Gegend schmeissen. Mein Weibchen dreht schon immer am Rad, kommt mein Finger nur in die Nähe des Sportknopfs ;) Wie sich dann der Vierzylinder Luft ansaugt und sich aufpumpt, zwei Gänge zurückschaltet und dann mit einem Tritt ins Kreuz nach vorne springt, das ist immer wieder ein Erlebnis. Und beim Überholen ein gewaltiges Sicherheits-Plus.


    Als Underdog mit einer grauen Spiesser-Limousine durch die Gegend zu rollen, und dann bei Bedarf die ganz grosse Turbo-Keule rauszuholen, das (darf man zwar niemand sagen, aber ich mach's trotzdem *g*) verursachte schon die eine oder andere Gesichtszugentgleisung: bei mir im Insignia gleich wie bei tiefergelegten GTI'n'friends-Fuzzies. Denn von der Sorte "Mit meinem tiefen, lauten, breiten Kompakt-Sportler mit Wörthersee-Aufkleber binsch der King of se Road" haben wir einige hier in der Gegend.


    Aber viel wichtiger war und ist das Zusammenspiel von Kraft, Allrad, super Fahrwerk und Automatik: im Winter bei -25 Grad viermal am Wochenende über den Ofenpass zu cruisen war so herrlich entspannend und stressfrei, wie ich es mir in einem Auto nie vorstellen konnte. Und das Ganze dann auch noch ohne Schneeketten-Entflechtungen und Dramen im Strassengraben zu überstehen - im Gegensatz zu Dutzenden Wintersportlern auf dem Weg nach Livigno -, steigerte meine Liebe zum Insignia umso mehr.


    Leicht trübe wurde mir bei den im Display angezeigten Durchschnittsverbräuchen. Unter 10 Liter brachte ich den Cosmo nur bei langen, ausgedehnten Autobahnfahrten innerhalb meines finanziellen Geschwindigkeits-Limits. Anfangs konnte ich noch einigermassen damit umgehen - aber als mein Weibsche sich einen Diesel-Cascada holte und dieser bei annähernd gleicher Fahrdynamik (mittlerweile zügelte ich meinen Gasfuss bewusst mehr und mehr) mind. 4 Liter weniger soff, reifte meine Entscheidung, mich nach etwas Frischem unzusehen.


    Dass der Dicke nach nun über 100.000 km in allen Ecken und Kanten knistert und knackt, demnächst wieder eine Haldex-Inspektion ansteht, die Winterreifen in Dutt sind, die Windschutz-Scheibe dank massivem Steinschlag erblindet und rundum leider gar einige paar Park-Kampfspuren das schöne Plastik zieren, macht mir die Trennung _etwas_ leichter.


    Der neue hat dann zwar ein paar Pferde weniger (wird ein 170-PS-Diesel), dafür eine Tür mehr (für leichteres Beladen der Gepäckhalle), einen Haken, um nicht nur Mädels, sondern auch ab und zu mal meine eigenen Motorräder abzuschleppen, bisschen mehr Leder wegen geiler und ansonsten mehr oder weniger die gleiche Ausstattung wie mein Cosmo.


    Wird halt noch ca. 2 Monde dauern, bis er den Weg von Rüsselsheim in den schönen Vinschgau findet...


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • 170 Diesel-PS werden dir definitiv auch Freude bereiten, da bin ich mir sogar sehr sicher ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wie sagt man, lieber spät als nie.
    Schöne Vorstellung und Story kurz vor dem Abschied. :thumbup: Viele deiner Empfindungen kenn ich, auch den mit dem Verbrauch ;) , ich werde meinen noch etwas genießen, bis meiner 100.00 km hat, dauert es noch etwas.
    Hoffe dein neuer bringt dir eben solche Freude und ein kleineres Loch im Geldbeutel
    VG
    Bernd

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno