Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur

  • Sicherung habe ich nachgeschaut, optisch sieht sie ok aus.


    Was mich stutzig macht ist, das weder Rückenteil noch Sitzfläche warm werden.
    Wenn auf der Sitzfläche Drähte gebrochen sind, dann sollte das Rückenteil wenigstens wärmen, oder irre ich mich ?

  • Dein widerstand zu hoch, sprich die Heizung ist platt.
    Hätte ich auch schon, mehrfach schon gelesen beim Insignia Krankheit.
    Neue Matte kaufen, gibts recht günstig bei eBay Original Opel.

    Die Matten gibt es günstig, habe ich auch gesehen aber ich habe keine Garage oder ähnliches, wo ich die Sitze ausbauen könnte um das Leder abzuziehen.

  • Wenn auf der Sitzfläche Drähte gebrochen sind, dann sollte das Rückenteil wenigstens wärmen

    nein das ist nicht so, wird von einem Steuergerät überwacht, ist der Widerstand falsch, falscher Stromwert vom Steuergerät erkannt, dann bleibt alles aus und das Steuergerät schaltet ab aus Sicherheitsgründen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • ah ok...


    Habe bei der Bucht einen Verkäufer gefunden der beide Sitze mit Sitzfläche und Rückenteil für 580€ machen würde. Höherwertigere Heizmatten kämen dann rein.
    Müsste halt ca. 230km fahren aber das ist nicht das Problem.


    Der Preis erscheint mir fair. Was meint ihr ?

  • Wenn ich den KVA sehe von meinem FOH von 380 EUR nur für die Sitzfläche dann mache ich es lieber selbst. Bei mir ist auch nach einer 1 Minute das Heizsymbol weg. Gemessen habe ich alles und verglichen mit dem Beifahrersitz, Fehlerspeicher schreibt Sitzfläche Heizungswiderstand zu hoch. Gruß RedEagle1977


    P.S Ja das ist ein gutes Angebot

  • naja die frage ist, der einfache autofahrer darf eigentlich die sitze nicht selber ausbauen :D
    aber ich sage genauso, bevor ich dem foh 700 € in den rachen werfe mache ich es selber. man sollte sich eine zange für polsterklemmen besorgen und neue klammern, dann hat man schon mal das wichtigste.


    was ich aber auch noch in dem zusammenhang anmerken würde wäre das man auch mal die steckverbindung prüfen könnte, es kann auch mal ein einfaches kontaktproblem vorliegen.

  • naja die frage ist, der einfache autofahrer darf eigentlich die sitze nicht selber ausbauen :D
    aber ich sage genauso, bevor ich dem foh 700 € in den rachen werfe mache ich es selber. man sollte sich eine zange für polsterklemmen besorgen und neue klammern, dann hat man schon mal das wichtigste.


    was ich aber auch noch in dem zusammenhang anmerken würde wäre das man auch mal die steckverbindung prüfen könnte, es kann auch mal ein einfaches kontaktproblem vorliegen.

    ...die befinden sich unter den Sitzen, nehme ich an ?
    Dann schaue ich morgen mal, Danke für den Tipp

  • weil über den stecker auch der airbag läuft und den möchtest du ja nicht auslösen oder ? beim abziehen kann noch nichts passieren aber beim zusammenstecken. normal auch da nicht aber sicherheitsbestimmungen geben das schon so vor und es ist besser sich an ein paar kleine vorkehrungen zu halten :D
    besser so als wenn man für viele hunderte für neue airbags braucht :sleeping: