Opel Insignia Schwachstellen und Positives

  • Ich grüße Euch Forum,


    wie Ihr vielleicht schon meiner Vorstellung entnommen habt, ist mir heute mein Opel Vectra unterm Ar... weggeknallt X( Nun möchte ich mir einen Insignia zulegen, es sollte ein Caravan äh SportsTourer sein ;) , und min. die Leistung von meinem alten Vectra (PS 155) aber bitte nicht der 1.6 Turbo. Nun meine Frage an Euch welches Model könnt ihr empfehlen bezogen auf den Motortyp und evtl andere Krankheiten. Ich selber favorisiere den 2.0 Turbo 220PS 4x4 oder 2.8 260PS 4x4, allerdings liest man da ja halt viel über Probleme was das Diff. angeht usw. Also will von Euch einfach mal wissen bei welchem Motor ich mir in Bezug auf Zuverlässigkeit die wenigsten Sorgen machen muss, kann auch gerne ein Dieseltyp sein. Ich meine die Motortypen so ab 2009 - 2010.

  • Hallo


    Also ich hatte einen 2.0 Turbo ohne Allrad , und war sehr zufrieden damit.
    Mit dem Allrad und dem Diff (Haldex), ist das so eine Sache manche sind zufrieden und andere haben Probleme damit.
    Der Allrad ist halt nicht wartungsfrei so wie Opel es angibt . Ansonsten kann ich dir den 2.0 Turbo an Herz legen gute Maschiene.
    Wenn nehme einen nicht aus den ersten Baujahren, da gab es mal Probleme mit der Steuerkette .
    Und wie gesagt das mit dem 4x4 muss jeder für sich entscheiden.
    Verbrauch bei mir , aber viel Kurzstrecke 10,6l


    Alles gute und viel Erfolg


    VG
    Michael


    P.S Auf Rieffen bei den Bremsscheiben achten.

  • Hey Michael,


    danke für deine Antwort, ja da hast du vollkommen Recht,auf das 4x4 kann ich gerne verzichten. Zum Thema nicht aus den ersten Baujahren, da ist der Haken, da ich leider nur 15000 Schleifen ausgeben will/kann vielleicht max 16000, und da komme ich leider genau in diese Baujahre. Mein Bruder hatte dieses Prob mit seiner Steuerkette 2.0 Turbo, da wurden wohl von Opel minderwertige Plastikspannrollen/Überlaufrollen verbaut, aber ab welchem Typ/BJ war denn diese Problemtaik behoben?


    ps. der 2.0 CDTI würde mir auch schon reichen

  • Gib mal in die Suchfunktion "2.0 Turbo Steuerkette " ein , da wirst du einiges nachlesen können.


    Bei bestimmten Baujahren wurden die Ketten in Tschechien hergestellt , und da gab es Problem .
    Für 15-16000 Euronen sitzt aber ein schicker Insignia aus 2011- 2012 drinne :thumbup:


    VG
    Michael

  • Hallo, kann Dir den 2.0 Motor Bezeichnung A20NHT ebenfalls empfehlen. Keine Probleme bisher.
    Eine weitere Schwachstelle ist das Kurvenlicht (rechter AFL Scheinwerfer) Meldung Kurvenlicht überprüfen, den Erfolg bringt meistens nur den Tausch des Scheinwerfers.
    Hat der Insignia Infinity Sound System dann kann es auch Probleme geben mit extremen Lautstärke Anhebungen, i.d.R Subwoofer und weitere Komponenten die getauscht werden müssen.
    Die Bremsen im jeden Fall auf Riefen an den Bremsscheiben überprüfen, durch eine direkte Draufsicht.


    Zu dem 1.4 und 1.6 sowie dem 2.8 kann ich Dir keine direkten Tipps geben. Allrad weißt Du ja schon selbst was Dich da alles erwarten kann.


    Beim 2.0 CDTI Motor Bezeichnung A20DTH kann Dich einiges erwarten am Motor, je nachdem wieviel Kilometer er hat.
    Drallklappen (die gesamte Luftansaugbrücke muss gewechselt werden), Glühkerzen, Injektoren, Turbolader, Massenschwungrad, Riemenspanner, um Dir mal ein Paar Komponenten von Zusatzaggregaten zu nennen.
    Für 15.500,00 EUR Mittelwert findet man einen tollen Insignia, empfehlenswert wegen der Serienausstattung ist entweder Modell Sport oder Innovation (früher Cosmo).


    Schau dass er AFL+ hat und was Dir wichtig ist. Das AFL+ ist aber ein Muss.


    Gruß
    RedEagle1977

  • @RedEagle


    Danke für deine Antwort. Schade das klingt ja nicht sehr gut, was den 2.0 CDTI angeht, hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet ins Dieseslager zu wechseln. Weil die Testberichte zu dem Motor ja eigentlich ganz gut aussehen.

  • Hi,
    der Diesel ist ein unauffälliger Motor. Wenn es nicht grad der Bi Turbo ist.
    War das Sorgenkind bei Opel und nichtnur im Insignia.
    Die Drallklappen betraf nur die Fahrzeuge bis MJ11, danach wurde in der Produktion eine verbesserte Variante der Ansaugbrücke verbaut.
    Das ZMS ist bei ALLEN Motoren ein Problem, irgendwann kommt es halt.
    Injektoren sind uns seit 2009 bisher noch keine Untergekommen, die Defekt waren. Gab mal ein Update der Motorsoftware, die das Einspritzverhalten verändert haben, da es dort kleinere Unstimmigkeiten gab.


    Glühkerzen ist normaler Verschleiß, genauso wie Spannrollen, die halt entsprechend dem Wartungsintervallen mitgewechselt werden.
    Turbo ist genauso anfällig wie beim Benziner, kommt immer drauf an wie man damit umgeht.


    Wenn man dem Diesel ab und an mal Feuer unterm Arsch, durch eine längere Autobahnfahrt macht, ist er auch für Kurzstrecken geeignet.
    Stichwort DPF.


    Fahre selber den A20DTH mit 160PS und ausser 1x im Jahr zum Service (Ölwechsel,Bremsflüssigkeit) hat der bisher an Außergewöhnlichen Reparaturen nix gesehen.
    Laufleistung knapp 100tkm Bj 10/2010 KM/Woche 60-180km jenachdem wieviel ich so rumgurke. Davon 90% Kurzstrecke max. 10km im Stadtverkehr.

  • @RedEagle


    Danke für deine Antwort. Schade das klingt ja nicht sehr gut, was den 2.0 CDTI angeht, hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet ins Dieseslager zu wechseln. Weil die Testberichte zu dem Motor ja eigentlich ganz gut aussehen.

    Wechsel ins Dieselslager ging bei mir problemlos - die 160 Ps Maschine ist etwas schwach in unterem drehbereich aber sonst lässt sie sich ziemlich gut fahren. 4x4 ist bei mir nicht nur "Nice to have" - konnte schon mehrmals diesen Winter ihn genießen.

    EZ 2011, ST 2.0 CDTI 160 PS 4x4 Innovation, 6MT, Flex Ride, Bi-Xenon AFL+, Pano, DVD 800, Schnee Weiss, Siena schwarz