Opel Insignia Schwachstellen und Positives

  • Fahre selber den A20DTH mit 160PS und ausser 1x im Jahr zum Service (Ölwechsel,Bremsflüssigkeit) hat der bisher an Außergewöhnlichen Reparaturen nix gesehen.


    Laufleistung knapp 100tkm Bj 10/2010 KM/Woche 60-180km jenachdem wieviel ich so rumgurke. Davon 90% Kurzstrecke max. 10km im Stadtverkehr.


    Hammerglatze


    Das hört sich ja ganz gut an. Weil von der Leistung her reicht mir der 2.0 CDTI vollkommen aus, will ja keine Rennen fahren, klar wäre nenn 2.8 "geil" aber gut, die Vernunft siegt bei mir (Dafür habe ich mein Motorrad), Platz muss er haben für Frau und Kind . Schön zuhören das es im groben und ganzen den Bi Turbo betrifft (oder auch nicht, für dessen Besitzer.) Man findet auch nenn paar schöne Inno Ausstattungs Modelle CDTI 2.0 auch mit in meinen Augen noch guter Laufleistung, also unter 80.000 für rund 15000 Scheine. Naja habe ja jetzt 4 Wochen Urlaub, da muss jetzt einer her, wenns dann wieder los geht mit der Arbeit. Entscheidung steht, es wird der 2.0 CDTI in hoffentlich Inno ;)


    P.S. eine Frage noch für den Laien> was ist der Unterschied zwischen AFL und AFL+ ??

  • Schonmal jetzt recht vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe Leistung. Habe noch ein paar Fragen und werde diese auch hier in diesem Thema Stellen, um das Forum nicht unnötig zu beballern.


    Meine nächste Frage wäre: > liege ich richtig in der Annahme das ein Insignia BJ 09.2011 dann MJ2012 ist? Oder wie kann ich ungefähr das MJ bestimmen?

  • Hallo,


    Die Motoren wurden ja schon alle erklärt. Deswegen möchte ich eher zu Austattung kommen.


    Das Xenon ist wirklich gelungen und empfehlenswert sollte es dein Geldbeutel erlauben solltest du einen suchen mit AFL+. Wie die Standard sitze sind kann ich nicht sagen ich kann dir nur die AGR SITZE empfehlen, gerade auf langen Strecken bekomme ich nie schmerzen. Lange Touren von fast 900km sind kein Problem und angehalten wird nur für die Toilette... Dieses aussteigen und Rückenschmerzen und Beine vertreten kann ich bei anderen nur noch belächeln :).
    FlexRide Fahrwerk wäre noch eine Empfehlung aber ob es noch reicht weiß ich nicht, es ist wirklich weich im Tour Modus ziemlich Perfekt für die Autobahn oder miese Straßen. Im sportmodus geht es schon deutlich härter zu sache, ein Kurven Räuber wird er damit nicht aber er fährt sich deutlich besser ;). Ich kenne jemanden die in der Firma zwei Insignias haben mit normalen Fahrwerk haben er sagte schnell das er sich fährt wie ein Tanker. Als er mit meinem fuhr mit FlexRide sagte war er eher begeistert. Die große Reichweite als CDTI sollte man noch erwähnen, 6l auf def AB und der 75l Tank sind eine tolle Mischung :)


    Das sind so die Drei sachen die ich dir empfehlen möchte und auch auf keine Fall mehr missen möchte.


    Nun zu den Schwächen, der Kofferraum wie überall beschreiben ist nicht der größte und beste. Man kam letztendlich einen doppelten Boden, Seiten taschen wie bei einem haufen anderen Kombis fehlen komplett und diese sehr unkluge ( sehr lange ) ladekante ist nicht die beste Lösung. Ich bin fast zwei Meter groß und habe mal versucht hinter mir zu sitzen, Fazit : geht aber 800 km können da etwas anstrengend werden wenn man sehr groß ist. Ich habe auch das Panorama Dach ka ob das mit dem dicken dachhimmel immer so ist aber meinen Kopf normal halten kann ich quasi nicht. Ich denke das müsst ihr selbst mal testen, erschreckender Weise musste ich feststellen das zb. der Aktuelle Octavia dieses Problem gar nicht hat und ich dort hinten extrem gut sitzen kann mit viel mehr Beinfreiheit. Das Gewicht sollte noch angesprochen werden, der Insignia ist ein echtes Schwergewicht meiner als 160 PsCdti ST mit vielen Extras wiegt 1843 kg. Das wird sich bei bremsen und reifen bemerkbar machen denk ich. Aber ich glaube das dieses Gewicht in seiner Klasse nicht so aussergewöhnlich ist.


    Trotz alle dem wollte ich unbedingt einen Insignia haben da ich seine große Reichweite den Komfort und das Design liebe. Auf das Design werde ich von Kollegen immer wieder angesprochen und er erhält viel Lob aus unserem hartgesottenen Audi Lager.

  • ich habe Komfortsitze mit Leder - beide würde ich gern gegen AGR-Stoff Sitze tauschen :) Seitenhalt bei mir ist kaum vorhanden und Leder im Sommer/Winter ist auch bekanntes Problem :) Obwohl lange Strecken geht auch ohne Probleme für die Rücken.

    EZ 2011, ST 2.0 CDTI 160 PS 4x4 Innovation, 6MT, Flex Ride, Bi-Xenon AFL+, Pano, DVD 800, Schnee Weiss, Siena schwarz