DonFlensos Graphit Schwarzer BiTurbo A20DTR - UPDATE 29.11.2016

  • Stimmt, Problem ist nie Marder 1 :D das ist mir bekannt.
    Bin froh, dass ich aktuell noch Ruhe mit den Viechern hab. Wird aber mal wieder Zeit denen mit dem Donnerstock nen Scheitel zu ziehen :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Jaja der liebe Marder sind ja echt putzige Kerlchen wenn sie doch nur die Autos in Ruhe lassen würden :cursing:


    Zum rest naja das kennt man ja .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Super. Gestern auf der A7 mal wieder Vollsperre. 4,5 Stunden parken ohne Gebühren. 6 Fahrzeuge ineinander. Eine junge Dame schwer verletzt und 4 weitere Personen leicht verletzt. Schaden rund 120k Euro.
    Dem rot markierte Daimler Fahrer waren diese 4,5 Stunden noch nicht genug und ist nach Aufhebung der Vollsperre in seinen Vordermann gedonnert. Auf dem Weg bis zur Unfallstelle lagen dann noch 4 weiter Fahrzeuge am Seiten Streifen... Alles VW :thumbup:

  • So. Ist etwas ruhig geworden da hab ich mich die letzten zwei, drei Tage mal um das Projekt Kofferraumbeleuchtung gemacht. Das haben ja schon einige hier durchgeführt aber eine richtige Anleitung habe ich so jetzt nicht gefunden. Aber danke nochmal an Markus a. k. a. BL8 für den Support und die schriftliche Anleitung.


    Ich hab mich bei der Beleuchtung für 2 x LED Streifen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aus der Bucht entschieden. Als Zusatzmaterial habe ich dann noch Abzweigverbinder/Stromdiebe, Kabelschuhe und 5 Meter eines normalen zweiadrigen Stromkabels mit schwarzer Ummantelung von Obi besorgt.


    Zum Einbau:
    Als aller erstes Deckenleuchte rausnehmen, Lampe abziehen und Kabel etwas herausziehen. Die Grundidee war/ist, den Strom an der original Deckenleuchte abzuzweigen und je ein Stück Stromkabel als Verlängerung über die beiden C-Säulen in die Radkästen zu führen um dort die Zusatzleuchten anzuschließen. Etwas frickelig aber machbar. Habe die C Säulen Verkleidung teilweise geöffnet und zuerst mit einem Luftschlauch, später dann mit einem Schweißdraht (da der Luftschlauch zu biegsam war), das schwarze Stromkabel vom Radkasten zur Deckenleuchte gezogen.


    Dort habe ich dann an jeder Ader der Deckenleuchte zwei (roten) Stromdiebe angeklemmt und diese dann mit den beiliegenden Kabelschuhen an die Stromkabel der Zusatzbeleuchtung verbunden. Ich denke, dass man beide Stromkabel auch mit insgesamt nur zwei Dieben hätte verbinden können - aber ich habs jetzt halt mit vieren vollbracht.
    Änderung der Redaktion: Hier musste ich auf Grund berechtigter Einwände von Forumskollegen die Sache revidieren. Dazu habe ich einen neuen Beitrag gemacht siehe hier. Die Bilder davon habe ich gleich mal entfernt, damit ihr nicht auf dumme Gedanken kommt. Ich kann euch nur raten, nicht die Stromdiebe zu verwenden. Glaube, dass das im höchsten Maß unsicher ist.


    Am anderen Ende des schwarzen Kabels (in den Radkästen) habe ich an die losen Enden der Zusatzstromkabel und die LED Streifen Kabelschuhe angeschlossen, damit ich diese leichter von einander trennen und wieder verbinden kann. Außerdem ist einfach etwas professioneller. Joa... alles zum Test miteinander verbunden und siehe da es werde Licht. Einen kleinen Wackler hatte ich weil einer der Stromdiebe die Ummantelung des Ursprungkabels nicht ganz durchtrennt hatte und somit kein sauberer Kontakt zustande kam. Danach original Birne wieder anstecken und dann samt Kabelpacken zurück in die Öffnung im Dachhimmel.
    ACHTUNG: Beim Wiedereinsetzen der der original Deckenleuchte ist mir aufgefallen, dass es unter Umständen dazu kommen kann, dass sie die zusätzliche Verkabelung auf die Birne legen könnte. Also wenn ihr das auch macht, achtet darauf, dass ihr die Kabel seitlich an der Öffnung vorbei legt damit sich kein Kabel heiße Birne legt.
    Bei der Finalen Montage habe ich mich an den Beitrag von BL8 erinnert und mich kurzfristig dazu entschlossen, die Streifen ebenfalls mit einem Alu L-Profil einzufassen. Bei Obi gabs in dem Fall zwei Möglichkeiten: Einmal gleichschenklig, 10x10 mm und ungleichschenklig, 12x9 mm (leider nicht der richtige Link). Das letztere war an den Enden etwas abgeflacht und zudem etwas stärker (siehe Bild). Habe dann jeweils 1 Meter gekauft da ich nicht wusste welche besser ist. Ich wollte nicht dass es deplatziert aussieht und habe mich deswegen dazu entschlossen, die Profile genau so lang wie die FlexOrganizer Schienen (45,5 cm) zu zuschneiden. Die Ecken der Profile habe ich mit einem 1 Cent Stück als Radius Schablone, einer Feile und feinem Schleifpapier sauber abgerundet. Auf die Rückseite kam gutes, doppelseitiges Montageklebeband zum Einsatz. Ich habe dann beide Schienen einmal hingehalten und mich dann auf Grund der besseren Optik und größeren Materialstärke für die ungleichschenklige entschieden. Ein wenig nachteilig ist die etwas schlechtere Abdeckung des LED Streifens um Blendung zu vermeiden aber dafür schließt es auch bündig mit dem Überstand in dem die Lüftungsschlitze sind ab. Zwischen FlexOrganizer Befestigungsadapter und LED Streifen ist nun 1 µ Platz. Außerdem hätte der selbstklebende LED Streifen (10mm breit) nicht ganz auf das 10x10 Profil (sind Kantenlängen - die Fläche hatte 9x9mm) drauf gepasst.
    Zum Schluss die Schienen mit den LED Streifen aufgeklebt, die Kabel durch den hintersten Lüftungsschlitz durchgezogen und mit dem extra Stromkabel im Radkasten verbunden - FERTIG
    Bin sehr zufrieden. Hoffe die Anleitung ist verständlich

  • Stromdiebe, des Elektrikers Albtraum, das Grauen lässt sich nur noch mit Lüsterklemmen steigern.
    Zumal du da auch ohne sowas mit Steckverbindern zum Crimpen an den schwarzen Stecker gehen kannst.
    [Blockierte Grafik: http://de.rs-online.com/largeimages/F2674350-01.jpg]



    Du hättest noch ein Stück Schrumpfschlauch über das "rote" Kabelstück, das aus der Verkleidung schaut, ziehen können. :)

  • Stromdiebe, des Elektrikers Albtraum...


    Also ganz ehrlich... Ich finde es irgendwie unqualifiziert ohne Begründung zu motzen. Schreib doch wenigstens was dich daran stört. Dann kann ich und alle Anderen auch was mit dem Kommentar anfangen.

  • Habe oben noch was ergänzt.


    Stromdiebe beschädigen das Kupfer des Kabel, an das du gehst, darum sollte man im allgemeinen Abstand davon nehmen.
    Ist halt kategorie Schnellpfusch. Kurz googlen führt dich auch zu der Erkenntnis, falls du nicht vom Fach bist.


    Besser wäre auftrennen und Y wieder zu vercrimpen.
    Alternativ hättest du auch nen Flachstecker mit 3 Adern dran in den schwarzen Stecker stecken können, einer geht dann auf die Flachkontakte der Leuchte die anderen jeweils zu deinen neuen Leuchten.
    Dann hast du garkeinen Eingriff in den Originalkabelbaum und kannst es auch "Rückstandsfrei" wieder entfernen.

  • Danke. Sehr zuvorkommend.


    Ach Interessant. Die Dinger kenn ich jetzt so nicht. Wird das in den schwarzen Stecker eingesteckt? Ist da genügend Platz und das hält auch?


    das kann ich ja auch nachträglich wieder ändern, sollte hier die einhellige Meinung herrschen, dass der Stromdieb zu unsicher ist.

  • Danke. Sehr zuvorkommend.


    Bitte, wenn du nächstes mal erst fragst, bekommst du bestimmt vorher auch schon solche Informationen.
    Ich finde es irgendwie unqualifiziert, das jeder meint was an der Elektrik seiness Auto rummachen zu müssen, ohne wirklich was davon zu verstehen. :P;)



    Jetzt ist das Kind im Brunnen, da brauchst du nichts mehr ändern, solang es hält.


    Nicht gerade in deinem Fall, aber allgemein ist das Problem, das der Querschnitt der Leitung damit veringert wird.
    Leitungen in KFZ sind ziemlich knapp dimensioniert bzgl. Querschnitt/Stromstärke, durch den verringerten Querschnitt kann es dann zu "Hot Spots" kommen und im schlimmsten Fall zum Kabelbrand.
    Davon abgesehen ist das halt auch geringfügig gekerbt und die Isolierung ist defekt, dadurch hält die Leitung auch weniger Zugkräfte aus, sprich man erhöht die Chancen eines Kabel"bruchs".


    (Zu Vollständigkeit: Lüsterklemmen sind ungeeignet, weil sie nicht für die Betriebsbedingungen im Auto (Virbrationen, Temperaturen usw.) ausgelegt sind.)


    Ich stelle mir gerade noch die Frage, ob das so lose im Himmel liegende Kabel evtl. zu einem Klappern führt.


    In deinem Fall hättest du es aus meiner Sicht am elegantesten so machen können: