Happy Trailer Modul Problem

  • Hallo,



    Ich habe soeben ein Anhängerkupplung nachgerüstet.


    Den E-Satz habe ich ein Happy Trailer Modul gekauft. Dieses habe ich nun angeschlossen (Klemme30, Masse, Datenleitung und sogar das optionale Bremslicht)


    Beim Modul brennt keine Status-LED. Zusätzlich geht die Airbaglampe an. Wenn ich das Modul abziehe geht die Airbaglampe sofort aus. Wo mag nun der Fehler liegen? Den Hersteller habe ich vorhin schon angeschrieben, aber vor Montag wird niemand antworten...und ich brauche den Wagen mit AHK eigentlich schon Sonntag...ist das Problem vielleicht bekannt?


    Danke schonmal!

  • Ich kann direkt auch nicht helfen, aber ich kann DIESEN Satz empfehlen, wenn beim Insignia nicht das passende Anhängersteuermodul ab Werk verbaut ist.
    Habe diesen Satz bei meinem auch verbaut und funktioniert problemlos.

  • Hi
    Sorry wenn ich hier mal weiter mache, aber hätte bez. der Brink oder Happytrailer Modul mal eine frage.
    Welchen Kabelsatz hast du bei Brink genommen? Mir spuckt der da ne Menge aus und ich hab kein Plan welchen ich davon brauche weil ich auch nicht dieses AD Modul im Insignia habe. Ist glaub ich das AE wenn ich mich recht erinnern kann.
    Das Happytrailer ist schlechter? Oder kann man da nichts verkehrt machen, auch wenn nur AE Modul vorhanden ist?
    Gruß Kaius

  • Hi,
    Wenn du hinten Einparksensoren hast kann ich dir das HappyTrailer-Modul nur empfehlen. Problem wurde gelöst. War eins der 3 Kabel nicht korrekt angeklemmt. Eigentlich eine einfache Sache

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Pdc ist nicht vorhanden, aber die automatische Heckklappe. Wird diese damit denn auch still gelegt? Glaub zwar jetzt nicht das diese an den Wohnwagen dran kommen wird aber evtl. ein muss für die Abe?
    Gruß

  • Ich habe für meinen ST OHNE das richtige Trailer Modul, diesen verbaut
    http://www.ebay.de/itm/3912360…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Schaltet die PDC und auch die E-Hecklklappe ab wenn ein anhänger verbaut ist.


    Montage geht wie üblich über Klemme 30 und 15 gesteuert über ne Abzweigsicherung, sowie die Canbusleitung die direkt vorn am Diagnoe Steckwe abgegriffen wird. sowie Masse und Bremslicht


    Habe den Satz nun schon 2x Verbaut und beide male ohne Probleme alles Funktioniert