Happy Trailer Modul Problem

  • Okeeeey, also happetrail ist nur hinten und nur licht.
    Sonst Kabel nach vorne legen für pdc und elekt. heckklappe.
    Muss die heckklappe denn still gelegt werden, zwecks tüv?

  • nein, das juckt den ned, das ist einfach eine Sicherheitseinrichtung für ich selber, damit du nicht die Hecklklappe in den Anhänger Fahhradträger oder was auch immer fahren lässt.

  • Alles klar super, da bin ich ja schonmal ein riesen stück weiter gekommen. Eigentlich schon alles was ich wissen sollte 8)
    Danke an allen für die Hilfe, geht ja rasant hier.....
    Gruß Kaius

  • Okeeeey, also happetrail ist nur hinten und nur licht.
    Sonst Kabel nach vorne legen für pdc und elekt. heckklappe.
    Muss die heckklappe denn still gelegt werden, zwecks tüv?

    Nein. Da hast du mich falsch verstanden. Wenn dein Auto PDC besitzt, hast du hinten im Kofferraum ein Steuergerät dafür mit einer Datenbusleitung. Die kann man dann dort anzapfen. Wenn du kein PDC hast muss die Datenleitung vorne angezapft werden.


    Das Auto merkt dann, dass ein Anhänger angeschlossen ist und Deaktiviert hinten das PDC, checkt auch die Anhängerlampen, setzt den Comfortblinker 5 mal statt der normalen 3 mal.
    Wie der Opel reagiert, wenn er eine elektr. Heckklappe hat, weiß ich nicht. Wie im origibalen auch.

  • Also ist es eigentlich egal wen man von beiden kauft, da ich z.B. ja eh einmal mit einem Kabel nach vorne muss.
    Gibt es die nicht im Set? Also mit nach unten abnehmbarer Kupplung von brink oder westfal. o.ä.? Finde die nur mit dem komplettem E-Satz.

  • Funktioniert das mit dem Happy Trailer Modul denn auch beim FL noch Problemlos?
    Mit der elektrischen Heckklappe und dem Modul weis auch niemand was dazu?


    Kann meinen Dicken erst nächste Woche abholen und benötige auch eine AHK müsste also auch eine nachrüsten. Der mechanische teil ist denke ich kein Problem aber werde aus den Verschiedenen E-Sätzen nicht richtig schlau. Finde die Anleitungen die dabei sind auch etwas dürftig. Die Lösung mit dem HappyTrailer hätte mir am besten gefallen nur hab ich auch eine Elektrische Heckklappe und das wäre natürlich blöd wenn die dann nicht deaktiviert wäre.

  • OK dann werd ich das mal bestellen, weil das scheint mir die Beste Lösung zu sein.

  • Wir die Heckklappe, PDC und Radarsensoren Tote Winkel Warner (Spiegel) hinten deaktiviert bei Anhänger Betrieb? Geht dabei weiterhin die Einparkhilfe vorne? Liebe Grüße. Bei meinem MY 2015 nachgerüstet Orginal Schwenkbare mit Opel E Satz für Starre und selbst montiertem Stecker auf Originale AHK mit Opel Steuergerät geht alles (außer Summer) bis auf diese Abschaltung.