Navi-Display

  • player83 musst du dich dran gewöhnen. Die Lichtautomatik am Insignia ist nicht 100% ausgereift. Bei einigen klappts besser, bei einigen weniger gut.
    Man kommt in der Regel nicht umhin, gelegentlich auch mal selbst am Lichtschalter zu drehen. Bei mir performt die Lichtautomatik auch mal so, mal so.
    Das Display bzw der Tag-/Nacht-Modus geht leider immer nach dem lichtsensor, da kannst du dann nichts machen über den Lichtschalter. Zündung aus/an, wie du schon geschrieben hast, ist dann die einzige Lösung wenn es dich in dem Moment so sehr stört.


    Zusätzlich zum sauberen Lichtsensor kannst du auch nochmal prüfen ob die Kamera unterhalb des Ruckspiegels sauber ist. Diese ist u.a. für die Tunnelerkennung da.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Danke modmatt! Das mit der Kamera werde ich mal prüfen. Evtl. war das System mit der extrem grellen aufgehenden Sonne überfordert. Jedoch sollte es nach dem Tunnel wieder normal funktionieren. Bis jetzt kam es erst einmal so extrem vor, dass er nicht mehr umschalten wollte. Selbst wenn ich das Licht manuell ausgestellt habe und danach wieder ein, blieb er im Nachtmodus. Vielleicht auch nur ein einmaliges Erlebnis. Ich werde es auf jeden Fall dem FOH im Service melden. Evtl. lässt sich noch was machen. Die letzten Tage war ich viel Kurzstrecke unterwegs und es klappte immer sehr gut und vorallem schnell.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Im Configmenü kann man das Display einstellen auf Tagansicht, Nachtansicht oder automatisch (Lichtsensor), eventuell ist da was verstellt? Oder mal andere Optionen auswählen und dann zurück auf automatisch stellen, vielleicht hilft es ja.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Jep, da ist Automatisch eingestellt. Als ich dort dann manuell auf Tagansicht umstellt, wurde das Display wieder weiss, aber irgendwie war alles mehr abgedimmt. Vielleicht hatte ich da auch nur das Gefühl, da die Sonne echt stark von vorne ins Auto schien. Wenn ich weider auf Automtisch gewechselt habe, wurde das Display wieder blau (Nachtmodus). Ich werde es beobachten und dem FOH mal schildern.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Ich hänge mich hier mal ran.
    Irgendwie verwirrt mich mein Insi gelegentlich, was das Licht angeht.


    1. Ist denn die Dimmung der Armaturen fix an das Fahrlicht gekoppelt? 8| Ich meine, okay, wenns frühs hell wird lässt der Insi das Licht noch ein wenig an. Okay, nichts dagegen. Aber gerade wenn dann die Sonne von hinten aufgeht, kann ich den Tacho und das Display schon sehr schlecht ablesen. Manuelles hochregeln der Helligkeit hilft, aber bei der nächsten Nachtfahrt muss das ja wieder zurück gestellt werden. Das kann doch wohl so nicht gewollt sein?! ?(
    Gibts da nicht nen "dynamischen Modus", der die Instrumentenbeleuchtung der Umgebungshelligkeit anpasst? Hätte ich irgendwie erwartet...


    2. Meine Tunnel-automatik scheint Clown zum Frühstück gehabt zu haben. Bei strahlenden Sonnenschein in den Tunnel gefahren; Licht geht an, Tacho wird dunkel. Wieder raus in den strahlenden Sonnenschein... Licht bleibt an, Tacho bleibt dunkel. :cursing: Ablesen von Tacho oder Navi Display, keine Chance. Manuelles Umschalten geht ja auch nicht. 2 bis 3 minunten später schaltet der Insi wieder auf "Tagmodus". Hatte das Spiel schon mehrfach. Auch das kann doch nicht Sinn der Sache sein 8|


  • 1. Ist denn die Dimmung der Armaturen fix an das Fahrlicht gekoppelt? ... Manuelles hochregeln der Helligkeit hilft, aber bei der nächsten Nachtfahrt muss das ja wieder zurück gestellt werden. Das kann doch wohl so nicht gewollt sein?! ?(


    Doch, ich kenne auch keinen Hersteller der das dynamisch gelöst hat. Ist auch besser so. Ich möchte Nachts nicht durch die Stadt fahren und eine blinkende Discobeleuchtung im Auto haben, weil ich alle 100m eine Laterne passiere.


    Es gibt einfach Situationen, da kann die Technik nichts machen. Fahre mal gegen die tief stehende Sonne im Herbst. Da kommt öfters mal die Meldung - "Frontkamera deaktiviert wegen Wetter", weil die Sonne die Kamera blendet.


    Ich habe eine Displayfolie auf dem DVD800. Ursprünglich wegen einigen Kratzern auf dem Display. Durch die matte Folie lässt sich das Display bei Sonneneinstrahlung besser ablesen.



    2. Meine Tunnel-automatik scheint Clown zum Frühstück gehabt zu haben. Bei strahlenden Sonnenschein in den Tunnel gefahren; Licht geht an, Tacho wird dunkel. Wieder raus in den strahlenden Sonnenschein... Licht bleibt an, Tacho bleibt dunkel. :cursing: Ablesen von Tacho oder Navi Display, keine Chance. Manuelles Umschalten geht ja auch nicht.


    Ich bin schon hinter diversen Autos verschiedenster Hersteller gefahren und habe auf die Lichtautomatik geachtet. Bei keinem läuft diese fehlerfrei.
    Es gab Situationen, in denen das Licht bei kurzen Durchführungen anging, wo bei mir das Licht nicht geschaltet hat. Ebenso hatte ich schon Durchführungen, wo das Licht anging und bei Fahrzeugen anderer Hersteller nicht.


    Bei Opel schaltet das Licht schon relativ langsam ein, das liegt mit Sicherheit auch an der sog. Tunnelerkennung, die bei hellem Licht einfach später schaltet (achte mal auf die Einschaltzeit bei einem Tunnel mit sehr heller Beleuchtung). Zudem dauert es auch länger, bis das Licht wieder ausgeht. Schont doch aber letztendlich die Xenonbrenner.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo wollte mich mal hier reinhängen also das mit der lichtautomatik klappt bei meinem insignia opc sehr gut was mich manchmal zur Weißglut treibt ist die Wischer Automatik strahlender Sonnenschein kein Tropfen auf der Scheibe und das Ding Wicht und Wicht immer wieder angehalten alles sauber gemacht weiter gefahren und weiter gehts da nervt so sehr das ich dann einfach den Wischer auf aus stelle bis zum nächsten regen.
    Kennt jemand eine Lösung dafür und woran es liegen kann?


    Gruß der Paul



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn es nicht regnet, dann brauchst auch kein Wischer. Die Intervallschaltung ist nun mal Sensor gesteuert. Ist was auf dem Sensor, dann wischt er eben. Dazu gehören auch Schatten. Also Scheibenwischer aus wenn's nicht regnet. Ist doch logisch

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik