Insignia startet nicht bei ca 12V Batterie Spannung

  • Wenn du nicht nochmal liegen bleiben möchtest, kaufe eine neue Batterie.
    Mehr kann ich dir nicht raten.
    Wie soll denn eine Fehlermeldung erscheinen, wenn die Batterie einen Zellenschluss bzw. keine Kapazität hat?
    Kannst nur im DIC per OPCOM die Spannungsanzeige aktiviere lassen, dann weißt du, wie die geladen wird.



    Ja das sehe ich allerdings genauso, würde den alten Akku auch rausschmeissen.
    Mir wäre die Gefahr liegen zu bleiben da auch zu hoch.
    Der alte Akku hat sein alter auch erreicht 5-6 Jahre da gehen die meisten hops.


    VG
    Michael

  • Mahlzeit,

    Was ich allerdings bei so einem modernem Auto vermisst habe, dass dann sobald die Batterie leer oder kaputt ist auch eine Fehlermeldung erscheint...

    schau mal in deine Bedienungsanleitung Seite 104/105:


    "Batteriespannung
    Bei schwacher Batteriespannung wird im Driver Information Center eine Warnmeldung oder ein Warncode 174 angezeigt.
    1. Sofort die Stromverbraucher ausschalten, die nicht für sicheres Fahren erforderlich sind, wie z. B.Sitzheizung, Heckscheibenheizung oder andere Hauptverbraucher.
    2. Die Batterie durch längeres kontinuierliches Fahren oder mithilfe eines Ladegerätes aufladen. Die Warnmeldung bzw. der Warncode verschwindet, wenn der Motor zweimal gestartet wurde und ohne Spannungsabfall gelaufen ist. Wenn sich die Batterie nicht aufladen lässt, die Störungsursache von einer Werkstatt beheben lassen."


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Beim Facelift erscheint sogar eine Meldung "Energiesparmodus"
    dann werden alle unnötigen Verbraucher vermutlich sogar abgeschaltet.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Mein Insi meldete beim Kauf bereits "Batteriespannung niedrig". Der FOH hat mir daraufhin eine original GM-Batterie eingebaut, so dass die Meldung verschwand.
    Leider gab es bei einer Reparatur das Missgeschick, den Schlüssel über Nacht stecken zu lassen, womit diese Batterie tief entladen wurde.
    Seit dem war die Meldung wieder da.
    Nun habe ich eine Varta Silverstar eingebaut und habe nun am zweiten Tag wieder "Batteriespannung niedrig".


    Im BC sehe ich, dass die Spannung beim Laden bis 14.9V geht und beim kalten Auto irgendwo bei 12V liegt.


    Was sind die Schwellen für diese Alarmmeldung ?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Softwareupdate, das es angeblich gegen leere Batterien beim Insi gab ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich bekomme die Meldung bereits, wenn ich morgens die Zündung einschalte.
    Im BC sehe ich dann Werte von 12.1V.
    Mir ist nicht klar, ab welcher Spannung die Meldung kommt.
    Laut Wikipedia ist 12.7V 100% ladung und bei 11.8V ist die Batterie quasi leer.


    Mich nervt, dass er eine neue Batterie scheinbar nicht so laden kann, dass er selbst im Winter damit zufrieden ist.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Nachdem ich eine nagelneue Batterie eingebaut habe ( Varta E38), bekomme ich noch immer "Batteriespannung niedrig".
    Wenn ich die Batterie mit Ladegerät auf 12.7V bringe, ist der Insi nach ein paar Tagen wieder bei 12.1V.
    Ich fahre ca. 2*20km, wobei während der Fahrt immer 14.4V im BC lesen sind.


    Wohin geht all die Energie ?
    Ist das ein Bug in der Insi-Software ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo, würde auch eine Ruhestrommessung in Betracht ziehen und mit dem Multimeter eine Messung machen. Dann siehst Du wie hoch der Ruhestrom genau ist. Im Schnitt 50 mA nachdem das Fahrzeug nach 30 Minuten verriegelt herum steht.
    Tipp Haube nur anlehnen dass Du nicht den Schlüssel verwendest um das Fahrzeug zu entriegeln, sonst weichen die Werte ab.
    Gruß
    RedEagle1977

  • So, jetzt habe ich die Ruheströme gemessen:


    1 Minute: 5A
    10 Minuten: 1A
    dann ca. 0.1A .. zumindest wenige, da versagt meine Stromzange.
    Wenn ich mit 400mA-Bereich den Dauerstrom messen will, merkt er das, und die Alarmanlage geht los.


    Trotzdem: die 11Minuten ist das ein dicker Stromverbrauch. Wenn man überlegt, dass beim Laden einer recht vollen Batterie auch nur 1A fließen darf, so brauche ich 15 Minuten Fahrt, um einen Verriegelungsvorgang zu laden. Wenn ich dabei noch den Motor starte, wird's noch schlechter.


    Warum saugt der Karren 11 Minuten soviel aus der Batterie ? Was ist der Sinn davon ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: