Insignia startet nicht bei ca 12V Batterie Spannung

  • Abend zusammen,


    habe gerade ein kleines Problem mit der Autobatterie (75Ah/130RC).


    Kurzgeschichte, das Auto stand ca. 2,5 Wochen in der Garage, wurde dann einmal benutzt für ca. 30 Km Fahrt wo das Auto problemlos angesprungen ist, dann wieder abgestellt und nach 2 Tagen Ruhezeit in der Garage wollte mein Insignia nicht mehr Anspringen. Schnell Messgerät raus geholt und siehe da, die Spannung der Batterie war bei ca. 11,95V aber kein Start mehr möglich... (Auch keine Fehleranzeige im Bordcomputer)
    Gestern über Nacht die Batterie an Ladegerät (CTEK) angeschlossen und laden lassen und heute in der Früh bei ca. 14V hat mein Insignia problemlos gestartet.


    Jetzt meine Frage, ist das Normal, dass die Batterie bei ca. 12V Spannung nicht mehr startet oder liegt das Problem wo anders?


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Abend!


    Bei 11,95 V ist die Batterie ziemlich leer. Eine voll geladene Batterie hat eine Ruhespannung (ca. 6 h nach Vollladung gemessen) von 12,6 bis 12,8 V. Direkt nach der Volladung passen deine 14 V. Wenn die Kapazität der Batterie erschöpft ist hilft die Spannung aber auch nicht, die rasselt sobald der Anlasser Strom ziehen will in den Keller. Dann hilft nur eine neue Batterie.


  • Jetzt meine Frage, ist das Normal, dass die Batterie bei ca. 12V Spannung nicht mehr startet oder liegt das Problem wo anders?


    War bei mir auch so. Batterie von heute auf morgen defekt. Leerlaufspannung war knapp unter 12V.


    Zusätzlich gabs bei mir allerhand Fehlermeldungen von einigen Sensoren im BC. Da hilft nur eine neue Batterie.



    Gestern über Nacht die Batterie an Ladegerät (CTEK) angeschlossen und laden lassen und heute in der Früh bei ca. 14V hat mein Insignia problemlos gestartet.


    Wenn die Batterie defekt ist, dann kann sie die Ladung nichtmehr dauerhaft speichern. Meiner ist mit Starthilfe angesprungen. Nach 20km fahren war sie gut geladen. Ca. 30min stehen hat dann aber schon gereicht und er ist nichtmehr angesprungen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ca. 6 Jahre alter Insignia, da wird die Batterie hinüber sein.
    Denn Last Test würde ich mir sparen, eher ein CTek 5 Ladegerät kaufen und zwischendurch mal die Batterie damit laden, wenn die Möglichkeit besteht, Garage vorhanden.
    Meiner hat auch ca. 3 Wochen gestanden und sprang problemlos bei ca. -5° Celsius im freien an.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hatte mein Insignia vor ein paar Wochen auch.
    Von ein auf den anderen Tag, ging nichts mehr.
    Batterie hatte im Ruhezustand zwar 12,6V, aber beim Starten brach die Spannung auf ca. 8.5V ein.
    Neue Batterie und seit dem läuft wieder alles wie´s soll.
    Batterie ist halt ein Verschleißteil.

  • Danke für eure Antworten.


    Nach dem laden der Batterie, habe ich sie mehrmals gestartet - ging ohne Probleme. Ein Tag später ist das Auto auch problemlos angesprungen...
    Was ich allerdings bei so einem modernem Auto vermisst habe, dass dann sobald die Batterie leer oder kaputt ist auch eine Fehlermeldung erscheint...
    Werde jetzt das ganze beobachten, vielleicht hält meine fast 6 Jahre alte Batterie noch bisschen was aus ;)
    Und wenn nicht, kommt eine neue Batterie rein.


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Wenn du nicht nochmal liegen bleiben möchtest, kaufe eine neue Batterie.
    Mehr kann ich dir nicht raten.
    Wie soll denn eine Fehlermeldung erscheinen, wenn die Batterie einen Zellenschluss bzw. keine Kapazität hat?
    Kannst nur im DIC per OPCOM die Spannungsanzeige aktiviere lassen, dann weißt du, wie die geladen wird.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Die Spannung im Ruhemodus sagt relativ wenig aus, da sie beim Startvorgang i.d.R. Dann vollkommen einbricht.
    Schau mal nach der Spannung wenn Abnehmer wie Heizung Licht Radio, Heckscheibenheizung etc. an sind ;)