Tipp bei knarzendem Sitz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Tipp hier gerne mal veröffentlichen, da ich lange nach der Lösung auf der Suche war. Immer beim zurücklehnen in den Fahrersitz hat er so ein metallisches Knarzen von sich gegeben, ich habe daraufhin alles am Gestänge und alle Schrauben mit Silikonspray bearbeitet. Lange Zeit hat das gehalten, jetzt kürzlich als es draußen in die Minusgrade ging, kam das Knarzen aber wieder. Bei jeder scharfen Linkskurve kam dieses nervige Geräusch.


    Ich habe daraufhin mal die Hand an alle Bauteile gehalten, als das Knarzen kam und siehe da, es kam von der linken Befestigungsschraube der Sitzschiene. Ich habe diese mit einem entsprechenden Torx vorsichtig gelockert, mit Silikonöl einen Sprüher auf das Gewinde gegeben und die Schraube wieder festgezogen.
    Seitdem ist Ruhe :thumbup:


    Viele Grüße, Chris

  • Super Tipp danke dafür.
    Überall im Wagen sind kleiner stellen die Geräusche machen. Allen voran natürlich die absolut grausame Mittelkonsole!


    Dass will ich nach und nach alles beseitigen.

  • Hi,


    mit der Mittelkonsole habe ich auch so meine Kämpfe gehabt. Ich habe hier einfach den Schaltknüppel entfernt und mit Malerfiles alle Hohlräume bis hinten hin vollgestopft. In meiner Mittelkonsole und an den Verkleidungen um das Navi herum liegen ca. 1,5 Rollen Malerfiles als Unterlage/Dämmung. Hier knarzt nichts mehr und ich habe mittlerweile wirklich Spass mich einfach reinzusetzen und das Auto zu genießen, das war am Anfang wg. dem Knarzen überhaupt nicht der Fall.


    Gruß Chris

  • Ich werde die Mittelkonsole nochmals komplett zerlegen inklusive Radio,Display usw und alle Kontaktstellen entkoppeln. Je nach Platz mit quellband oder ähnlichem.


    Dieses knarzen verdirbt einem wirklich den spaß am Fahren vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit. X(

  • Na ich denke mal, das wirst du bei allen Herstellern haben, Audi Mercedes etc denke ich wird das nicht anders sein.
    Das ist ganz einfach weil alles immer Billiger werden muss in der Herstellung.


    Das ist für mich ganz intressant zu verfolgen, da ich ja momentan erst dabei bin einen INSI zu kaufen.

  • Das kann auch am VFL liegen, da waren noch einige Kleinigkeiten die im FL wesentlich besser wurden.


    Schau dir mal nen BMW 1er an, das finde ich eine Frechheit was dir da geboten wird.
    M135i ist schon kein günstiger 1er und dann scharfe Kanten an den Türgriffen etc und der kostet sicher auch mal locker seine 45-55 tsd € ....

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson