Euro6 Ad Blue

  • Hallo Habe jetzt mal eine Frage und zwar soll doch der Kraftstoff Tank kleiner geworden, bei Fahrzeugen die Ad Blue verwenden.
    Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
    Habe jetzt ein Auto angeboten bekommen 2 Liter CDTI 170 Ps Euro 6.
    Und da steht in technichen Daten 70 Kraftstoff Tank es wird aber garnicht erwähnt wie groß der Ad Blue Tank ist.


    Ist das bei Opel in den Technichen Daten noch garnicht berücksichtigt ???

  • Hallo, der Adblue Tank fasst 7,5 Liter, der normale Diesel Tank ist noch genauso groß wie bei seinen Vorgängern 163 PS und 160 PS. Das Adblue wird dem Abgas zugefügt, Reichweite zwischen 15000 & 20000 km je nach Fahrweise sollten möglich sein. Bitte niemals Adblue dem Diesel beimischen :!: Neben dem Tankstutzen ist ein extra Tankstutzen für Adblue.
    Gruß
    RedEagle1977

  • @ Red Eagle, Das weiß ich doch 13 Jahre Lkw gefahren, ich hatte schon ein Paar Jahre mit dem Zeug zu tun. :D :D :D :D


    Aber zu den Tank größen da hatte ich die befürchtung das wie im neuen Astra jetzt auf einmal der tank um 15 Liter schrumpft.

  • Ich habe da eher die Befürchtung das das er ist um das Gewicht zu drücken
    bei eigentlich allen Herstellern gehen die Volumen zurück

  • Da ich mit der Entwicklung in Rüsselsheim vertraut bin, kann ich dir sagen, es war in erster Linie aus Platzgründen. Im Bereich des Tanks mussten wir noch andere Sachen, wie Batterie usw. unterbringen. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Batterie ?? ist jetzt jetzt nicht mehr vorne Verbaut
    Ja das Braucht alles viel Platz beim Lkw ist der Auspuff endtopf wo auch der Ad Blue zugeführt wird mehr als Doppelt so groß wie das Früher mal war bei euro 3 oder der gleichen
    wo ist diese ganze Technik denn beim Auto verbaut ??

  • Nein, die Batterie befindet sich beim Astra im Kofferraum.
    Adblue wird NICHT, auch nicht beim Lkw, im Endtopf zugeführt. Für die Reaktion des Abgases mit Adblue wird ein SCR-Kat benötigt, der meist direkt hinter DPF sitzt und in diesem Bauteil integriert ist. Dort herrschen auch die notwendigen Reaktionstemperaturen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ja mit dem endtopf meine ich diesen Scr kat, das ist ja rein Äusserlich ein Bauteil von der Äusseren Größe her würde ich mal schätzen 400 bis 500 Liter groß.
    Da ist diese ganze Technik drin verbaut, deswegen ist der Begriff Auspuff Enttopf eigentlich falsch von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von mb1846 ()

  • Ja, es sieht so ähnlich aus.
    Tue mir bitte einen Gefallen und verwende Satzzeichen, ist hier im Forum auch die Regel und erleichtert das Lesen ungemein. Groß- und Kleinschreibung ist auch gern gesehen. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation